Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 27 von 27
    BBszene kennt mich Avatar von kleberson
    Und ja, es funktionieren sicher Programme, die sich an andere Parameter halten als die vorgegebenen. Nicht nur, weil jeder individuell anders reagiert
    Damit wäre diesbezüglich alles gesagt. Mich stört die Pauschalisierung deines ersten Posts.

Aber gehen wir mal von der Praxisseite heran: Kannst du nach einer Stunde intensivem Training noch die volle Konzentration aufbringen, um einen schweren Satz zu beenden (ich nehme mal an, du bist clean)? Also die meisten tun sich da schwer. Natürlich geht es, aber die Sätze verzögern deine Regeneration um einen größeren Betrag, als sich letztendlich für den Muskelaufbau gut sind.
    Bei mir dauert jede TE mindestens 1,5h. Meine Regeneration ist sehr gut, ist alles eine Frage der Ernährung. Wenn du genung und ausreichend ist, kannst du auch länger Trainieren, so sind meine Erfahrungen. Ich bin der Meinung dass der menschliche Körper mehr aushalten kann, als viele denken.

Sie reagiert auf Grund chemischer Substanzen anders als naturals, also ist es belanglos, ihr Training zu beurteilen oder es als Beispiel zu nennen.
    In wie fern reagiert sie anders?

Zu der Ansteuerungsproblematik: Also ich glaube nicht, dass man Profi sein muss, um zu lernen, einen Muskel anzusteuern. Das lehre ich jeden ernsthaft Trainierenden nach einigen Monaten, manchen sogar in wenigen Wochen. Und optimale Übungen gibt es sowieso nicht - aber davon war nie die Rede.
    Das man kein Profi sein muss ist richtig. Jedoch glaube ich, dass es sehr wenige 100%ig können, mich eingeschlossen.

Ach ja: man ist nicht gleich eine Pussy, wenn man leicht trainiert, aber wenn du mir einreden willst, dass du aufgrund deiner Aussagen 100 Jahre Bodybuildinggeschichte und 5 Millionen Jahre menschliche Evolution in Frage stellst, da man sich plötzlich an leichte Umweltfaktoren anpasst und nicht an schwere um zu "überleben", dann ist das schlicht und einfach lächerlich.
    Das habe ich schon befürchtet und wollte es vorher schon ändern. Das mit dem leicht darf man nicht falsch verstehen. Damit ist nur gemeint, dass man nicht mit Ach und Krach die schwersten Gewichte verwenden muss, sondern mit voller Konzentration auf die PERFEKTE Ausführung, Visualisierung usw. den Muskel spürt und diesen zum Wachstum bringt. Im Klartext: Ausführung steht vor Gewicht.

Bei leichtem Gewicht sind eher die ausdauerfähigen Muskelfaserhybriden (eher TypI, Typ IIa) im Einsatz, bei schwerem die schnell zuckenden (Typ IIc, TypIIx).
    Deswegen ist eine Periodisierung ja auch sinnvoll. In deinem ersten Post hast du jedoch wiederum zu pauschal ausgesagt, dass man im WDh-bereich von 5-12 trainieren soll/muss.

Wenn du nun also trainierst und du nimmst leichtes Gewicht, dann kannst dich noch so viel auf den Muskel konzentrieren, er wird nur die Muskelfasern nerval ansteuern (rekrutieren) die er auch benötigt. Mehr nicht. Wenn du mehr haben willst, musst du auch den Antagonisten anspannen, um mehr Widerstand zu haben, oder du nimmst einfach mehr Gewicht. Wenn du nun glaubst, das wäre das Gleiche, dann müsste man ja nur posen, um aufzubauen. Also das halte ich dann doch für zu wenig. Was meinst du?
    Nochmal bitte nicht falsch verstehen. Auch eine Geweichtsvariation ist notwendig. Es ist aber meist das Problem, dass der Trainierende mit dem Gewicht nach oben geht ohne mit dem alten Gewicht die Übung überhaupt korrekt ausführen zu können. Wenn wir von der wirklich perfekten ausführung sprechen ist eine hohes Gewicht sehr schwer zu bewegen.

Ich hoffe Alexander kann dazu noch etwas sagen.

Neuer Benutzer
    Das erste Posting sollte nicht als Pauschalisierung verstanden werden. Eher als "Normalverteilung" und in der Mitte sind die angegebenen Werte.

Sportrevue Leser Avatar von Alexander Sturm
    Was ich aus meiner Erfahrung sagen ist, dass ganz einfach Abwechslung der Schlüssel zum Erfolg ist, Ich halte weder etwas von Verallgemeinerungen wie man müsse mit viel Gewicht trainieren um Muskeln aufzubauen, noch vom Gegenteil. Würde das so funktionieren, also das immer schweres Training für den Masseaufbau am Besten wäre, wären Kraftdreikämpfer wesentlich massiger als sie es sind. Auch ich war in der Zeit als ich schwer trainiert habe und Kraftdreikampf gemacht habe wesentlich dünner als heute.
    Ich halte daher auch nicht viel davon dauernd irgendwelche Trainingspläne zu posten und beurteilen zu lassen wie das viele tun, weil fixe Pläne in meinen Augen immer Quatsch sind. Was mein Training betrifft steht lediglich fest wann ich was trainiere, alles andere entscheide ich eher spontan. Ich wechsle ständig Übungen, die Reihenfolge der Übungen, trainier mal mit wenig Gewicht, mal mit viel, mal extrem korrekt, mal fälsche ich ab etc. Oft sind es nur kleine Änderungen wie Handgelenksdrehungen, sprich ob ich z.B. Sitzend Rudern mache mit einer Stange im Ober oder Untergriff.

75-kg-Experte/in
    Ich habe mittlerweile schon etwa 10 Jahre Trainingserfahrung und habe auch festgestellt, das nichts wichtiger ist als sich bei den einzelnen Übungen so gut wie möglich auf den jeweiligen Muskel zu konzentrieren.Weiters kann ich Alexander und kleberson nur zustimmen, das nicht das bewegte Gewicht entscheidend ist , sondern die Ausführung der Übung.Meist wird doch ein hohes ,oder auch zu hohes Gewicht wie man es oft sieht bei Anfängern sieht, mit allem bewegt, nur nicht mit dem Muskel der eigentlich trainiert werden soll.

Discopumper/in Avatar von chooser
    Stimmt das kann ich bestätigen. Aber mal eine Frage:

Viele machen ja 5er Splits, nun fragte mich ein Freund heute, ob er nicht auch 5 mal die Woche trainieren gehen kann. Hab ihm dann die Problematik erklärt, dass Muskeln regenerieren müssen, und wenn der Muskel ok ist, dann muss es das ZNS noch lange nicht sein, deßhalb rate ich davon ab. Doch wie kommt es, dass viele extrem aufbauen mit 5er Split? Einer aus meiner Stufe, der trainiert ungefähr seit November 06 und fährt einen 5er Split und nimmst super zu.

Was soll ich denn dazu sagen?

BBszene kennt mich Avatar von kleberson
    Zitat Zitat von chooser
    Was soll ich denn dazu sagen?
    Das man als Anfänger immer Fortschrittwe macht, egal wie man trainiert. Wie groß diese Fortschritte sind, hängt dann vom Training, der Ernährung, der Genetik usw. ab.

Einem Anfänger würde ich nicht zu einem 5er Split raten. Lieber ein GK-Training nach WKM-Art.

Discopumper/in Avatar von chooser
    Ok daran wird es liegen. Danke dir!

Seite 3 von 3 ErsteErste 123