-
Erklärung, warum Freigewichte so viel mehr bringen...
Ich konnte letzte Nacht bei bestem Willen nicht einschlafen - und da kommen einem ja dann irgendwann die größten Fragen -_-
Man sagt ja immer, dass Training mit Freihanteln viel mehr bringen soll als Training an festen Gerätschaften. Will ich auch nicht bestreiten, meine Frage wäre lediglich: warum ist das so?
Normalerweise, wnen ich nicht wüsste, dass es eben andersrum ist, hätte ich so vom reinen logischen Denken her gesagt, dass es mehr bringt, zB im Studio an Maschinen zu trainieren, da dort die Gewichte ja in geregelten Bahnen geführt werden, so dass man eine Übung nicht so leicht falsch ausführen kann, wie wenn einem einfach Hanteln in die Hände gedrückt werden.
Kann vielleicht irgendeiner der Profis mal ganz gerafft erklären, warum der Körper diese Freigewichte einfach um so viel stärker aufnimmt als anderes...?
Ich weiss, sicher eine etwas blöde Frage - aber ich hab mir da einfach noch nie so direkt Gedanken drüber gemacht und wollt gern einfach mal eine plausible Erklärung hören.
Dazu fände ich auch noch interessant zu wissen, um wieviel mehr Training mit Freigewichten bringt, so Pi mal Daumen. Was wäre der gravierende Unterschied zwiscehn einem Mann, der 1 Jahr stur an Maschinen pumpt und vielleicht nebenher noch mit Kurzhanteln hantiert und einem Mann, der 1 Jahr ausschliesslich mit Langhanteln und anderen Freigewichtsübungen arbeitet...?