-
 Zitat von Franz_Brand
hab ja nur die tägliche ernährung gemeint. ans bb hab ich nicht gedacht
aber klebreis hat nen GI von ~90. das is sogar mehr als puffreis.
die restlichen reissorten, basmati, natur, geschält haben alle den gleichen von ~50
schnellkochreis erhöht aber den GI.
den niedrigsten hat aber wildreis, mit ~35
Auch für die "normale" Ernährung brauchst Du Dir wegen des GI keine Sorgen zu machen.
Klebereis stimmt.
die restlichen haben allerdings zwischen 70 und 65 (letzterer ist der von Naturreis).
Wildreis könnte stimmen.
Meinen Kochtopf brauche ich nicht zu überwachen. Der Reis wird auch immer gleich. Nach 20 Minuten nehme ich den Topf von der Platte, lasse ihn 30 Minuten geschlossen stehen. Aber das kann ja jeder halten, wie er zurecht kommt.
Gruß
-
Discopumper/in
meine quellen sind nicht zuverlässig
-
 Zitat von VVVVV
Das nennt sich "Quellreismethode" und ist meiner Meinung ohnehin das "einzig Wahre" in Sachen Reiskochen. Ich koche immer ein- zweimal die Woche einen großen Topf als Vorrat.
Tipp: Lieblingsgewürze in das Kochwasser geben oder Brühe verwenden.
Gruß
ich hab das mit dem vorkochen auch probiert aber schon ab dem 2. Tag schmeckt der Reis nicht mehr. Wenn ihr vorkocht, kommt der Reis in den Kühlschrank oder in einen abgedeckten Topf? Wie hält Reis sich am besten?
MfG
-
Sportstudent/in
Ich esse nur Natur- und Wildreis.
-
 Zitat von Lemmingx
ich hab das mit dem vorkochen auch probiert aber schon ab dem 2. Tag schmeckt der Reis nicht mehr. Wenn ihr vorkocht, kommt der Reis in den Kühlschrank oder in einen abgedeckten Topf? Wie hält Reis sich am besten?
MfG
Ich lasse ihn abkühlen und verstaue ihn Protionsweise in Tupperware. Kalt ist er natürlich neutral. Mikrowelle oder kurz über das Gericht in der Pfanne/ im Topf geben und umrühren.
Salz solltest Du im Übrigen beim Kochen nicht hineingeben, das gibt einen komischen Geschmack, wenn der Reis kalt geworden ist und der Reis wird "grisselig." Lieber wie die Japaner machen: Vollkommen ausgekühlten Reis ohne Salz aufheben und bei Bedarf mit Sojasoße würzen oder mit grobem Salz vermischen.
Gruß
-
Als KH lieferant kannste jeden Reis nehmen, jeder ist ideal dafür....