Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 40
    75-kg-Experte/in Avatar von Mr.Heavy
    ich arbeite als industriemechaniker und ich kann hier auf jeden fall sagen Stahl ist nicht lgeich stahl!

ich bin mir sicher das der stahl der olympia stange eine viel bessere zusammensetzung aus verschiedenen stählen hat.

und warscheinlich sind sie noch spezialgehärtet( wäre viel zu kompliziert das jetz zu erklären) das heißt im endeffekt so hart ABER trotzdem maximal zugfest.

ausserdem allein schon wegen den 50 mm durchmesser hat die olympia stange eine viel höhere zugfestigkeit.

würde auf jeden fall in so ein ding investieren, und ps nur weil sie durchbiegt muss sie nicht gleich reißen! man darf nur nicht über die zugfestigkeit hinaus sonst wird sie nichtmehr in die urspungsform zurückfedern ( bei entlastung natürlich!)

Gesperrt
    @Mr.Heavy: also ist es unwahrscheinlich, das mir eine stange die bis 200kg zugelassen ist, bei 250kg bricht/abknickt ?
    die biegt sich nämlich bereits ab 170.

ja, ich kenn das mit den stahlsorten bisher nur von messern.

BBszene Kenner Avatar von Mark83
    Zitat Zitat von Mr.Heavy
    ich bin mir sicher das der stahl der olympia stange eine viel bessere zusammensetzung aus verschiedenen stählen hat.
    bestreitet keiner und bei dem preis muss das auch so sein

ausserdem allein schon wegen den 50 mm durchmesser hat die olympia stange eine viel höhere zugfestigkeit.
    den durchmesser haben nur die aufnahmen, nicht die hantel selbst, die ist auch nicht dicker als 30mm

würde auf jeden fall in so ein ding investieren
    warum?

dass ne olympiahantel mehr aushält ist wohl unbestritten, aber das ist doch kein argument. beide halten mehr als genug aus.

wenn ich einen pc für officeaufgaben brauche kauf ich ja auch keinen quadcore nur weil der der schnellste ist

was anderes ists wenn man wirklich umsetzen/reißen/stoßen macht, dann braucht man die kugellager, aber ansonsten

Zitat Zitat von maphge
    die biegt sich nämlich bereits ab 170.
    ich hab bisher mit 6 olympiahanteln trainiert und alle haben bei 150kg schon merklich "gewippt" und sich gebogen.

60-kg-Experte/in
    Ich hab gerade mal ausgerechnet wieviel sich eine 30er Stange durchbiegt.
    Tatsächlich ist die Legierung was die Berechnung der Durchbiegung angeht bis zu einem gewissen Punkt egal, und das ist dann der Versagensfall.
    Für die einfache Durchbiegung legt man das Elastizitätsmodul von Stahl zugrunde.
    Hab mal folgende Werte genommen:
    30er Stange
    1,2 m Scheibenabstand
    an jedem Ende 200kg
    E-Modul Stahl: 210000N/mm2
    Flächenträgheitsmoment 30 Rundstahl: 39760 mm^4

Die Stange würde sich an jedem Ende 17,2 mm runterbiegen.
    Wenn ihr wissen wollt wann die Stange versagt kann ich auch nochmal nachrechnen.

Zitat Zitat von Noke
    Ich hab gerade mal ausgerechnet wieviel sich eine 30er Stange durchbiegt.
    Tatsächlich ist die Legierung was die Berechnung der Durchbiegung angeht bis zu einem gewissen Punkt egal, und das ist dann der Versagensfall.
    Für die einfache Durchbiegung legt man das Elastizitätsmodul von Stahl zugrunde.
    Hab mal folgende Werte genommen:
    30er Stange
    1,2 m Scheibenabstand
    an jedem Ende 200kg
    E-Modul Stahl: 210000N/mm2
    Flächenträgheitsmoment 30 Rundstahl: 39760 mm^4

Wenn ihr wissen wollt wann die Stange versagt kann ich auch nochmal nachrechnen.
    deckt sich doch ungefähr mit den testergebnissen die ich gepostet habe

Gesperrt
    Zitat Zitat von Mark83
    ich hab bisher mit 6 olympiahanteln trainiert und alle haben bei 150kg schon merklich "gewippt" und sich gebogen.
    Zitat Zitat von Noke

ich würds nett finden, wenn du das tätest.

hm... dann frag ich mich so langsam, warum die stangen überhaupt sone niedrige zulassung haben, verglichen mit der belastbarkeit?!

60-kg-Experte/in
    Also wenn man wieder von 1,2 m Gewichtsabstand ausgeht und den lausigsten Baustahl nimmt den es gibt (s235) dann könnte man an jede seite 795Kg hängen.
    Sollte reichen für die meisten hier...
    Bei meiner Rechnung wurde allerdings nicht berücksichtigt das die Stange unter Umständen beim Hochwuchten schwellend belastet wird und dann die mögliche Belastbarkeit wieder sinkt.

Ich meinte mal irgendwann was gehört zu haben das bei manchen Bauteilen die was mit Personen zu tun haben eine 5 fache Sicherheit vorgeschrieben wird usw.
    Es will sich eben kein Hersteller verklagen lassen für den fall das sich jemand verletzt.

Gesperrt
    vielen dank.

hm. dann kann ich ja recht beruhigt weiterhin bei 30er stangen bleiben und kann mein geld anderweitig ausgeben!

Zitat Zitat von Noke
    Ich meinte mal irgendwann was gehört zu haben das bei manchen Bauteilen die was mit Personen zu tun haben eine 5 fache Sicherheit vorgeschrieben wird usw.
    Es will sich eben kein Hersteller verklagen lassen für den fall das sich jemand verletzt.
    so siehts aus.

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte