-
Problem: Bizeps
Trainiere seit 1 Monat nach dem 3er split aus den stickys, davor hab ich 9 monate nach wkm trainiert
hat sich eigentlich alles recht gut entwickelt, bis auf den bizeps und den oberen rücken
also der trizeps wächst und wächst, aber der bizeps kommt einfach nicht hinterher
jetzt wollt ich mal fragen mit wie vielen sätzen ich den bizeps seperat trainieren soll, und ob ich eventuell bei der bein-TE auf noch ein bisschen bizeps mit einbauen soll?
mfg Basti
-
ist es möglich, dass du jetzt schon zu viel für den bizeps trainierst? bevor ich da noch mehr sätze einbaue, würde ich erstmal schauen, ob du den bizeps intensiv spürst (wie merkst du ihn während des rückentrainings?).
mehr sätze, heißt nämlich nicht gleich mehr muskeln..
ich würde die iso-übungen für den bizeps erstmal streichen.
probier mal klimmzug im untergriff --> das ist mit abstand die beste übung für den bizeps.
-
ja, den bizeps schon, den rücken aber fast nicht^^
jedenfalls beim rudern am kabelzug, werd deshalb mal andere griffvariationen probieren
-
jo das wird am uebertraining liegen, obwohl in der Zeit kann sich auch nicht wirklich Massig was groß Zeigen kann.
Die Idee Bizep nochmal nach dem Rueckentraining zu machen kann ich nicht verstehen da ja der Bizep ein viel kleinerer Muskel als der Ruecken ist.
Wenn du den Bizep aber doch trainieren willst dann mach das im oberen Hypertrophiebereich ( 10 ~12 ) und mach kein Failure also trainiere nicht bis zur Muskelerschöpfung.
Die Sätzezahl sollte keinesfalls höher als 6 sein.
Kannste so in stigis auch lesen
Bei dir werden wohl 3~4 vollkommen schicken.
Da musst du drueber nachdenken: umso mehr du deinen Bizep seperat an einem anderen Tag trainierst umso höher ist die Warscheinlichkeit das du deinen Bizep unentwegt im Uebertraining hällst. Ich mein damit eigendlich das der Bizep sich nicht vollkommen erholen kann.
Ok das war jetzt viel gerede, muss aber nicht unbedingt auf dich zutreffen.
Oder mach auf "Sicher ist Sicher":
Lass das Bizeptraining fuer eine weile ganz weg.
Durch dein beschriebenes Rueckentraining setzt du sicher einen sehr guten Wachstumsreiz in deinem Bizep.
oh noch nen tipp fuer dein Rudern, zieh da nicht zur Brust sondern zum Bauch.
Zumindest hab ich die Erfahrung gemacht das sich das so viel besser auf deinen Ruecken auswirkt und deinen Bizep auch noch entlastet, ein bischen jedenfalls.
-
nur geduld, der wird schon noch wachsen, bist ja noch nich so lange dabei.
-
Sportstudent/in
Ich hatte auch erst große Probleme mit meinem Bizeps...
Probier mal vorgebeugtes LH Rudern und Klimmzüge, die beiden Übungen schlagen bei mir sehr gut an.
-
 Zitat von Ba$ti
ja, den bizeps schon, den rücken aber fast nicht^^
erwischt.. genau da liegt dein problem !
wenn du nach deinem rückentraining nochmal bizeps isoliert trainierst, bist du mit hoher wahrscheinlichkeit im übertraining. das ist einfach zu viel des guten da du den bizeps ja vorher schon wie wild beansprucht hast.
und noch ein tipp: wenn du beim rückentraining ausschließlich deine arme merkst, beginnst du die übung falsch. versuche ZUERST deine rückenmuskultaur anzustrengen und dann erst mit den armen nachzuziehen. viele machen den fehler und ruppen das gewicht einfach an sich heran und merken dabei gar nicht das die meiste belastung auf den armen liegt.
--> übungen langsam und konzentriert durchfühhren --> auf den zielmuskel achten
bsp. beim lat-ziehen am kabel (im sitzen): ZUERST schulterblätter zusammenziehen und so ausschließlich den rücken belasten (schultergürtel retro) und DANN die ellenbogen beugen und hände richtung bauch ziehen. langsam und kontrolliert.
-
Eisenbeißer/in
wenn du nach deinem rückentraining nochmal bizeps isoliert trainierst, bist du mit hoher wahrscheinlichkeit im übertraining
sollte man generell nach dem rückentraining nicht mehr den bizeps trainieren?
oder empfiehlt sich dass nur in diesem falle, wenn der bizeps nicht richtig wächst?
-
 Zitat von scheme
sollte man generell nach dem rückentraining nicht mehr den bizeps trainieren?
oder empfiehlt sich dass nur in diesem falle, wenn der bizeps nicht richtig wächst?
nein, das trifft natürlich nicht auf jeden zu. wenn es bei dir funktionert, wüsste ich nicht, warum man etwas ändern sollte.
-
Eisenbeißer/in
 Zitat von Schnulle85
--> übungen langsam und konzentriert durchfühhren --> auf den zielmuskel achten
Ganz genau. Immer auch bewußt dran denken, welchen Muskel du grade beanspruchen willst.
Vor allem beim Rücken muß das Hirn lernen, die Impulse richtig zu setzen... also praktisch ne Verbindung aufzubauen. Kannst dir das so vorstellen, daß deine Arme beim Rückentraining nur als "Haken" dienen sollen. Arbeiten sollen hauptsächlich die Zielmuskeln.
Some call it an obsession. I call it a lifestyle.