-
Eisenbeißer/in
@pacechris
Maltodextrin (Maltodextrose) gibt es in Verschiedenen Graden: 6-12-19, und alle habe einen unterschiedlichen Süßungsgrad. Wenn ich mich nicht irre bedeutet dies also: Mal mehr und mal weniger Carbs- in Form von Zucker (so zumindest mein Wissensstand)!
Grüße
megalex
-
 Zitat von megalex
@pacechris
Maltodextrin (Maltodextrose) gibt es in Verschiedenen Graden: 6-12-19, und alle habe einen unterschiedlichen Süßungsgrad. Wenn ich mich nicht irre bedeutet dies also: Mal mehr und mal weniger Carbs- in Form von Zucker (so zumindest mein Wissensstand)!
Grüße
megalex 
aha.....
Maltodextrin (Warenzeichen Maltrin) bezeichnet ein wasserlösliches Kohlenhydratgemisch, das durch Hydrolyse von Stärke (Poly-α-glucose) hergestellt wird (siehe modifizierte Stärke). Die Hydrolyse erfolgt teilweise durch Säure, teilweise auf enzymatischem Wege. Es ist ein Gemisch aus Monomeren, Dimeren, Oligomeren und Polymeren der Glucose. Je nach Hydrolysegrad unterscheidet sich die prozentuale Zusammensetzung. Diese wird durch das Dextrose-Äquivalent beschrieben, das bei Maltodextrin zwischen 3 und 20 liegt. Hierzu werden ME-Einheiten benutzt. ME 1 hat den Süßegrad von Stärke und der theoretische ME 100 hat den Süßegrad von reinem Zucker.
Das Wort Maltodextrin leitet sich von Maltose und Dextrose ab: Maltose (= Malzzucker) ist das Dimer zweier Glucose-Moleküle, während Dextrose (= Glucose = Traubenzucker) ein Monomer darstellt.
Maltodextrin ist kaum süß und beinahe geschmacksneutral. Da es gerade noch wasserlöslich ist, wird es in der Diätetik eingesetzt, um Mahlzeiten mit Kohlenhydraten anzureichern. In Wasser bildet es eine klebende, trübe und viskose Masse.
Maltodextrin hat die CAS-Nummer 9050-36-6.
-
Eisenbeißer/in
Und? Was soll uns das jetzt sagen?
Außer das es gut aus Wiki abgeleitet/abkopiert ist!
Fakt ist... es gibt Maltodextrin in verschiedenen Indexwerten! Ob das für uns Freizeitsportler relevant ist, halte ich mal für dahin gestellt.
-
 Zitat von megalex
Und? Was soll uns das jetzt sagen?
Außer das es gut aus Wiki abgeleitet/abkopiert ist!
Fakt ist... es gibt Maltodextrin in verschiedenen Indexwerten! Ob das für uns Freizeitsportler relevant ist, halte ich mal für dahin gestellt.
Oh....du hast mich ertappt beim ableiten/abkopieren, wo doch sonst jeder immer mit Quellenangaben hier arbeitet
Dachte den Text zu kopieren währe einfacher für alle es nachzulesen, wenn es einen interessiert.
Ich wollte dich damit mit nicht angreifen, sonder nur deine Aussage ergänzen. Warum du gleich so zickig eragierst kann ich nicht ganz nachvollziehen
Je nach Hydrolysegrad unterscheidet sich die prozentuale Zusammensetzung. Diese wird durch das Dextrose-Äquivalent beschrieben, das bei Maltodextrin zwischen 3 und 20 liegt
-
Eisenbeißer/in
Sollte nicht zickig sein, habe es nur ...einfach rausgeschrieben. Mir ist es immer lieber wenn man etwas direkt rausschreibt, ohne "Hochwissenschaftliches" Brimborium!
Hier auf`m Board kopiert doch keiner aus Wiki, oder?
-
75-kg-Experte/in
nein... wie kommst du denn darauf?? wiki was??
kp wovon du redest
nayya egal auch... mein malto ist heute gekommen...
trinkt ihr es mit mineralwasser... oder stilles wasser???
-
 Zitat von BlackVolle
nein... wie kommst du denn darauf?? wiki was??
kp wovon du redest
nayya egal auch... mein malto ist heute gekommen...
trinkt ihr es mit mineralwasser... oder stilles wasser???
Leitungswasser.......trinke ich sonst auch nur...