-
 Zitat von unequipped
einige 100millionen jahre evolution haben herausgefunden, daß es sehr sinnvoll ist, die wirbelsäule nicht wie einen besenstil aussehen zu lassen.
Stimmt. 100 Millionen Ärzte haben jedoch auch herausgefunden, dass eine zu starke Krümmung nicht sehr sinnvoll ist.
Außerdem war die Aufrechte Haltung wohl eines der Hauptanliegen der Evolution, kannst sie ja mal fragen, wie viel Wert sie auf BD gelegt hat.
 Zitat von unequipped
ich befürchte, daß wiedermal "hohlkreuz" gesagt, aber das völlig affektierte verbiegen einer wenigen, die sich davon vorteile beim drücken versprechen, gemeint ist.
Wenn ich meine eigenen Beiträge so überfliege, stimmt das sicherlich in einem Gewissen Maße zu. Ich bin nicht von einer ausgefeilten Technik ausgegangen, bei dem die Haltung und Spannung bis zur letzten Wiederholung unter Kontrolle ist.
Einerseits muss ich mich dafür wohl selbst tadeln, andererseits sind wir hier ja im Anfängerforum und bei Anfängern ist affektives, panisches Verbiegen bei den letzten Wiederholungen ja weit verbreitet und der ein oder andere könnte das ja auch mit richtiger Technik verwechseln. Der Threadersteller schrieb ja auch "GERATE ins Hohlkreuz"
Ich habe nach wie vor den Verdacht, dass eine unkontrollierte und übermäßige Verkrampfung der LWS den Bandscheiben schaden könnte. Ich werde mich dazu bei Gelegenheit jedoch noch ein wenig erkundigen.
 Zitat von unequipped
ist auch egal. erstaunlich nur, daß oft genau die leute über bankdrücken philosophieren, die am wenigsten (keine!) ahnung davon haben. ja es sind sogar die leute, die sich im grunde überhaupt nicht für diese disziplin interessieren.
Naja, ich versuch mich zumindest ein wenig schlau zu machen, das würde ich mal als Interesse durchgehen lassen. Du hast in dieser Disziplin weit mehr Erfahrung als Ich. Leider machst du dir hier kaum die Mühe, fundiertes Wissen einzubringen, zu mehr als polemischem Gebrabbel warst bisher nicht fähig.
-
er ist zu alt...da wird man stur und zickig!
-
Höre auf deinen Körper...wenn du vom "extremem Hohlkreuz"
keine Schmerzen bekommst ist das in ok.
Aber wenn du das Vermeiden willst nimm weniger Gewicht,
denn mit der Brücke schafft man dann mehr.
-
 Zitat von roaccutan1
jedenfalls mache ich mit 55 immer noch das, was, ich schon als 23jähriger student gemacht habe.
während hier einige "jungen" davon träumen, daß auf die beine zu stellen, was ich nach dem rentenalter noch hinkriegen werde :
-
 Zitat von roaccutan1
Ich denke, wer über eine so lange Zeit sein Ding erfolgreich durchgezogen hat, hat es nicht mehr nötig, sich groß in die physiologischen und anatomischen Gegebenheiten seines Schaffens hineinzusteigern. Nur noch blöd rumlabern und Verbands/Vereins-Politik betreiben tun viele genug in seinem Alter.
Man darf die alten (,aktiven) Hasen nie unterschätzen und sollte ihnen Respekt zollen.
-
 Zitat von shotokan
Ich denke, wer über eine so lange Zeit sein Ding erfolgreich durchgezogen hat, hat es nicht mehr nötig, sich groß in die physiologischen und anatomischen Gegebenheiten seines Schaffens hineinzusteigern. Nur noch blöd rumlabern und Verbands/Vereins-Politik betreiben tun viele genug in seinem Alter.
Man darf die alten (,aktiven) Hasen nie unterschätzen und sollte ihnen Respekt zollen. 
Respekt verdienen nur die die sich respektvoll verhalten.
Mal ganz davon abgesehen habe ich echt den Eindruck als wäre der ein oder andere hier in der Pubertät hängen geblieben. Mal ganz unabhängig vom wirklichen Alter.
-
Um mal kurz meinen Senf dazuzugeben:
Es gibt genug Videos und Anleitungen wie man richtig presst.
Mindestens eine Hand (Flach reicht schon) sollte zwischen Rücken und Bank passen wenn du:
- Deine Brust maximal belasten willst
- Viel Kg drücken willst
Ich empfehle dir, den Thread hier zu ignorieren und nach ordentlichen Bench Tutorials zu schauen, den es steht hier inzwischen soviel Richtiges wie Mist.
Ich habe früher ohne Hohlkreuz gebencht, nachdem ich es anderst versuchte (nach Videotutorial) gabs keinen Grund mehr zurückzugehen zur alten Methode.
-
 Zitat von shotokan
Dadurch können Rückenschmerzen entstehen, eventuell kommt man in die unliebsame Erfahrung eines Hexenschusses .......
Genau dieses Problem habe ich, wenn die Füße auf dem Boden stehen und ich ein Hohlkreuz mache, spüre ich mitten im Satz im Bereich der hinteren, seitlichen Rippen die ersten Anzeichen eines Hexenschusses oder einer Zerrung, ich bin dann froh wenn ich es schaffe das Gewicht wieder abzulegen.