Hallo,

erstmal ein paar Informationen zu mir:
1.87, 71 kg, 19 Jahre alt

Ich hab endlich den Entschluss gefasst zunehmen zu wollen, möglichst halt durch Muskeln Ich weiß, dass das nicht von heut auf morgen geht, hab aber den Willen alles nötige durchzusetzen. Möglichst aber ohne ins Fitnessstudio zu müssen. Wenn es sich aber nicht vermeiden lässt, werde ich eine Probetraining machen.

Mir geht darum 5-10 kg Muskelmasse aufzubauen, bin mir momentan viel zu dürr. Durch normales Essen schaff ichs nicht zuzunehmen, wären da Protein Shakes ne Lösung?

Viele Möglichkeiten zu trainieren habe ich leider nicht, habe 2x 10 kg Kurzhanteln zur Verfügung, eine 10 Kg Gewichtsweste plus die Möglichkeit Klimmzüge zu machen. Ich möcht jetzt aber auch kein Muskelmonster werden - würden denn Eigengewichtsübungen plus die Sachen, die ich aufgezählt habe, reichen um zumindest 5 kg Masse zuzunehmen? Mit der Hilfe von Protein-Shakes?

Das ganze Fett, das ich habe, hat sich unglücklicherweise auch noch an meinem Bauch versammelt - also nichts mit Sixpack oder so.

Ich mache seit einigen Monaten jeden Tag Crunches, Liegestützen und arbeite ein bisschen mit meinen Kurzhanteln, sehr viel hats aber nicht gebracht. Hab zwar Trizeps und Bizeps ein bisschen aufgebaut, aber richtig Masse hab ich nicht dazugewonnen.

Wären Protein-Shakes ne Lösung für mich zuzunehmen, damit ich nicht den ganzen Tag verbringen muss, Essen mich in rein zu stopfen?

Kreatin bringt ja auch einen Massezuwachs mit sich, die Frage ist wie lang bleibt der bestehen?

Grüße.