-
Welche muskelgruppen sollte man den am meisten spueren bei KH Tiger?
Habe schon oft gelesen wenn man den Rückenstrecker zu arg merkt macht man was falsch.
-
Sportstudent/in
Schätze mal dass man, wenn man den Rückenstrecker als einziges spürt, einfach nicht genug Spannung im Rest des Rückens hat. Du ziehst dann quasi krumm nach oben. Der Stecker wird dabei zwar stimuliert, aber die WS dankt es dir nach einiger Zeit.
-
ich merke lat und trapez über lang nur in form von vorermüdung...
spüren tu ich sie zwar auch bei der zugbewegung (grade lat) aber der pump und das warme gefühl der durchblutung ist dauerhaft nur deutlich im strecker und hintern.
btw : der strecker ist nicht nur unten ,er geht ja über den gesamten rücken bis zum hals, im oberen bereich halt unter den anderen muskeln liegend. vergessen viele 
 Zitat von stefan92
Habe schon oft gelesen wenn man den Rückenstrecker zu arg merkt macht man was falsch.
kann man pauschal glaub ich auch nicht sagen... hängt wohl von der anatomie ab.
ich sah schon strongman 20 wdh machen in einer art, bei der mir der strecker bestimmt reißen würde
Geändert von slimline (25.10.2014 um 12:39 Uhr)
-
Sportstudent/in
Dass der Strecker den gesamten Rücken einnimmt (von der Länge her), ist mir bewusst. Nur ist es mal ganz schön ihn auch unten am Ansatz zu spüren wenn ich bewusst mehr Spannung auf den unteren Rücken kriegen will. Nicht im Sinne vom Schmerzen haben, sondern einfach zu wissen "aha! Da isser".
-
ich habe nachm KH immer das gefühl , als wären da unten straff gespannte stahlseile
-
xD
also ich merks von der Staerke her in der Reihenfolge:
Rückenstrecker (mittlerer Anteil)
Beine und unterer Rücken
Hintern
Bauch, Nacken, Lat etc. merke ich waehrend der Uebung nicht unbedingt, fuehlen sich hinterher bei den naechsten uebungen schon "benutzt" an.
-
Forum Spezialist/in
Bei mir pumpt es den Lat, den Trapez komplett mehr wie den Rückenstrecker.
Zieh wirklich bewusst die Ellbögen zu dir her, um den Lat richtig anzusteuern. Gibt dir auch deutlich mehr Stabilität und den richtigen Winkel für die Bewegung.
Immer dran denken: Kreuzheben ist eine Zugbewegung. Zieh die Stange richtig zu dir und zieh mit allem was du hinten dran hast.
Fällt dir dann deutlich leichter wie einfach nur aufrichten.
Stell dir vor jemand steht hinter dir und zieht dir die Schulterköpfe nach hinten.
-
Sportstudent/in
Ans Heben geht es Dienstag erst wieder, ich freu mich schon drauf!
Die Einheit von heut war auch recht zufriedenstellend.
Kniebeugen
10 x 20 kg
10 x 45 kg
5 x 75 kg
8 x 90 kg
8/9 x 90 kg (dachte hier 8, mein Kumpel meinte 9 gezählt zu haben)
9 x 90 kg
Natürlich blöd, jetzt nicht genau zu wissen wieviel, aber mindestens eine Wiederholung mehr als letztes mal saß drin. Die Beine merke ich auch jetzt wie sonst was 
War eine echte Quälerei, aber die Tiefe wird immer besser. Vielleicht film ich Donnerstag morgen mal, schätze dass ich vor der Uni zum Sport geh.
Bankdrücken
10 x 20 kg
10 x 32,5 kg
5 x 52,5 kg
8 x 65 kg
9 x 65 kg
9 x 65 kg
Bei der 9. Wiederholung hat mein Kumpel leider eingegriffen, als ich dann nochmals "HAB ICH" rausgepresst hab, hat er wieder losgelassen... naja. Ich bin überzeugt die hätte ich definitiv allein gepackt. Nächstes mal wird die Steigerung hoffentlich noch deutlicher!
LH-Rudern
10 x 20 kg
10 x 35 kg
5 x 60 kg
10 x 70 kg
10 x 70 kg
10 x 70 kg
Passt. Nächstes mal sitzen 2,5 kg mehr drin! Yeah.
Wadenheben in der 45° Presse
12 x 53 kg
14 x 93 kg
15 x 183 kg
15 x 183 kg
15 x 183 kg
Fast gekrampft 
Waden sind echt definiert, aber leider sitzt da nicht so viel dran 
LH-Curls
9 x 28,5 kg
7 x 28,5 kg
6 x 28,5 kg
Läuft auch gut!
Top Einheit heute. In allen Übungen saßen wieder Steigerungen drin von den Wiederholungen her. Wenn das so weitergeht, pack ich die 70 kg BD eventuell noch vor Ende November, wer weiß. Bin auf jeden Fall immer noch motiviert dabei! Auch wenn mir die Fresserei auf den Senkel geht. Fast 3600 kcal an Trainingstagen, aber sonst tut sich ja nix. Hört sich für mich viel an... werd das aber mal beobachten. Ich glaube kaum, dass ich an dem Punkt bin an dem es nur noch ganz schwer vorwärts geht. DAS Limit ist noch weit entfernt!
-
Bei der 9. Wiederholung hat mein Kumpel leider eingegriffen, als ich dann nochmals "HAB ICH" rausgepresst hab, hat er wieder losgelassen...
du mußt deinen spotter besser instruieren.
von meinen mädels gibts kein eingreifen, erst wenn ich den kopf schüttel oder ein "sch...e" rauspresse (meist wenn die stange auf der brust verhungert ), wird unterstützt ^^
deine ruder-leistung ist echt klase. verstehe hier nur nicht dass du nicht mehr klimmzüge machst (machen kannst?)... wieviel wiegst du?
im letzten GK schaffte ich auch exakt 10x 70 im LH-rudern und machte 6 parallel gegriffene klimmis mit 17,5kg (bzw. 10x 3) und 14 oder 15 ohne im untergriff...
gehts du da erst im letzten auf versagen? umgekehrt wäre meiner meinung nach effektiver.
zumindest mal ne zeit lang die ersten 2 bis MV, die folgenden dann nicht bis zur totalen verausgabung...
z.b. anstatt 5x7 dann 11/8/5/5/5
ich würde eventuell auch langsam mal den wdh-bereich vergrößern , nicht stur dieses 8- 12 mit gleichen gewicht.
trainierst ja schon 9 monate so ?!
vielleicht sehe ich das als einziger so, bin eigentlich ein anhänger eher holistischen trainings, daher
-
Sportstudent/in
Jo, hab ihm vorher gesagt dass er erst eingreifen soll wenn's halt absolut nicht geht. Er hat anstatt "Hab ich" erst wohl irgendwie "Hab ich nicht" verstanden oder so. Hat sich danach noch entschuldigt
War ja kein Weltuntergang, aber bisschen geknickt war ich doch - bin ihm jetzt aber nicht böse oder so.
Ich wiege momentan an die 78 kg, müsste mal wieder wiegen. Das letzte mal - vorletztes Wochenende - hatte ich 77,7 kg drauf, den Tag davor aber auch extrem schlecht und wenig gegessen und getrunken, weil ich bis 5 Uhr morgens gearbeitet hab. Also nicht unbedingt repräsentativ.
Ich muss dazu sagen, ich rudere jetzt nicht extrem langsam, sondern recht stramm durch, aber mein Rücken wächst im Vergleich zum Rest auch ganz "gut".
Genau, ich habe damals vor einem Jahr mit Klimmzügen bis zum Versagen angefangen, aber seitdem ich es mache wie jetzt (erst im letzten Satz bis zum MV), kann ich mich viel besser steigern. Klar könnte ich erst bis 12 gehen und dann immer weniger, aber seitdem ich das gleichmäßiger aufteile, geht es eigentlich besser und auch übersichtlicher.
Hmm, naja, never change a running system 
Also ich bin damit noch recht zufrieden, und solange noch regelmäßig Steigerungen drinsitzen wird der Muskel ja auch gereizt. Bei den KH zum Beispiel möchte ich lieber im 8-12er Bereich bleiben, da ich mal Probleme mit dem unteren Rücken hatte, fühle mich irgendwie wohler. Bei den KB genau so - merke ja, wie die Tiefe kommt und die Quads wachsen.
Meine Mutter meinte am Wochenende noch als sie hinter mir lief "Du hast ja dicke Beine bekommen!" - also im Vergleich zu vorher natürlich. Bin ja noch weit von "massig" entfernt, aber momentan läuft es einfach gut.
Ich wüsste nicht, wieso ich das ändern sollte. Ich will ja jetzt nicht scheuklappen-mäßig Vorschläge in den Wind hauen, aber für allzu viel Spielerei läuft es einfach zu konstant gut. Habe ja sogar schon jeweils eine Iso mit reingenommen, bei denen ich auch erst wochenlang überlegt hab.