-
Moderator
 Zitat von jLoop
100g creatin auf 5 tage sind keineswegs zu viel, genau dann sind die speicher VOLL
aber musst mir ja nicht glauben, habe schon einige erfahrungen bezüglich creatin gesammelt mal mit einer niedrig dosierung mit 10g ladetag über 7 tage und 4g erhaltung und einmal wurde mir ein bär mit dem kre-alkayn aufgebrummt
seitdem ich kontakt mit einem ernährungswissensschaftler habe welcher als personaltrainer tätig ist, selbst 15 jahre trainingserfahrung hat und sporternährung studiert habe wurde ich eines besseren belehrt
schlussendlich fahre ich mit genannter creatin einnahme sehr gut und habe auch in der ersten woche einen gewichtsanstieg von 2.5kg gehabt
Fremdschämen angesagt!
Sorry, aber du hast keine ahnung und plapperst nach.
ich bin jetzt raus..........
-
Sportstudent/in
 Zitat von jLoop
100g creatin auf 5 tage sind keineswegs zu viel, genau dann sind die speicher VOLL
aber musst mir ja nicht glauben, habe schon einige erfahrungen bezüglich creatin gesammelt mal mit einer niedrig dosierung mit 10g ladetag über 7 tage und 4g erhaltung und einmal wurde mir ein bär mit dem kre-alkayn aufgebrummt
seitdem ich kontakt mit einem ernährungswissensschaftler habe welcher als personaltrainer tätig ist, selbst 15 jahre trainingserfahrung hat und sporternährung studiert habe wurde ich eines besseren belehrt
schlussendlich fahre ich mit genannter creatin einnahme sehr gut und habe auch in der ersten woche einen gewichtsanstieg von 2.5kg gehabt
Was denkst Du eigentlich was gaggeis beruflich macht
Bestimmt kein Eis verkaufen.Denke schon das seine Äußerungen auf fundiertem Wissen beruhen und Er zumindest mehr Ahnung hat,wie der Großteil hier auf Zähne.
Was Ich jetzt nur noch wissen will,ist eigentlich geschäftlicher Richtung.
Wie reagiert der Bär auf`s Kre-Alkalyn ?
-
75-kg-Experte/in
 Zitat von zeheres
Also Freunde der Liebe, jetzt mal ganz kurz meine Erfahrung. Noch bis zur Einnahme von Creatine war ich der übelste Kaffeejunke (read: 2 - 3l tägl.), was ich dann mit der Einnahme verringert habe (auf zwei bis drei Tassen tägl.), also immer noch mehr Kaffee als der Durchschnitt konsumiert. Ich habe gemerkt, dass 5g/Tag bei mir ca. gar nichts bringen, 10g/Tag hingegen habe aber meine Power im Training erhöht. Gewichtszunahme keine (Kaffee schuld?). Was ich euch allerdings nicht sagen kann, ist, ob ich ein Non-Responder bin (was ja eigentlich aufgrund der Kraftsteigerung nicht sein kann - Placebo?).
Viel Spaß mit der Information. 
naja hab auch so meine 3-4 tassen jeden tag
.. egal dan sind wir halt kaffee süchtig
@jLoop
ich liebe diese kommentare "MEIN freund hat ernährungswissenschaft studiert, der WEIß das BESSER" super ! finde ich toll für deinen freund
-
Oh, jetzt fallen hier alle über den armen jLoop her, obwohl sie auch alle nur Halbwahrheiten verkünden - ein lustiges Spiel.
Ich für meinen Teil halte eine Ladephase ebenfalls für günstig und wer mal ein wenig in die Fachliteratur reinließt, wird feststellen, dass Ladeprozeduren noch immer empfohlen werden. Das hat einen sehr einfachen Grund: Durch die Ladephase werden die Creatinspeicher schneller gesättigt. Insofern hat jLoop völlig Recht! Ich würde lediglich in der Erhaltungsphase weniger Creatin nehmen als jLoop empfiehlt - hier reichen etwa 3-5g pro Tag.
Ich würde sagen gaggeis hat schlecht gegoogelt! Oder sind die Autoren des unten zitierten Artikels (renomierte Fachleute wie Richard Kreider u.a.) alles Unwissende? Im Übrigen wäre ein Kreatinin-Test zur Beantwortung der Frage völlig ohne Aussagekraft. Wenn du wirklich sinnvoll und aussagekräftig testen willst, dann müsstest du schon den Creatingehalt der Muskulatur bestimmen.
http://www.jissn.com/content/4/1/6
The quickest method of increasing muscle creatine stores appears to be to consume ~0.3 grams/kg/day of creatine monohydrate for at least 3 days followed by 3–5 g/d thereafter to maintain elevated stores. Ingesting smaller amounts of creatine monohydrate (e.g., 2–3 g/d) will increase muscle creatine stores over a 3–4 week period, however, the performance effects of this method of supplementation are less supported.
A few studies have reported protocols with no loading period to be sufficient for increasing muscle creatine (3 g/d for 28 days) [15] as well as muscle size and strength (6 g/d for 12 weeks) [26,27]. These protocols seems to be equally effective in increasing muscular stores of creatine, but the increase is more gradual and thus the ergogenic effect does not occur as quickly.
Und noch mal zum Thema Koffein: Ich kann nicht erkennen, dass der "Mythos" völlig zerstört ist. Falsch ist lediglich die Aussage, dass Koffein die Creatineinlagerung stören würde. Die Möglichkeit, dass Koffein den leistungssteigernden Effekt des Creatins behindern könnte, ist m.E. aber bisher keineswegs klar widerlegt!
-
Moderator
 Zitat von rantanplan
Oh, jetzt fallen hier alle über den armen jLoop her, obwohl sie auch alle nur Halbwahrheiten verkünden - ein lustiges Spiel.
Ich für meinen Teil halte eine Ladephase ebenfalls für günstig und wer mal ein wenig in die Fachliteratur reinließt, wird feststellen, dass Ladeprozeduren noch immer empfohlen werden. Das hat einen sehr einfachen Grund: Durch die Ladephase werden die Creatinspeicher schneller gesättigt. Insofern hat jLoop völlig Recht! Ich würde lediglich in der Erhaltungsphase weniger Creatin nehmen als jLoop empfiehlt - hier reichen etwa 3-5g pro Tag.
Ich würde sagen gaggeis hat schlecht gegoogelt! Oder sind die Autoren des unten zitierten Artikels (renomierte Fachleute wie Richard Kreider u.a.) alles Unwissende? Im Übrigen wäre ein Kreatinin-Test zur Beantwortung der Frage völlig ohne Aussagekraft. Wenn du wirklich sinnvoll und aussagekräftig testen willst, dann müsstest du schon den Creatingehalt der Muskulatur bestimmen.
http://www.jissn.com/content/4/1/6
Und noch mal zum Thema Koffein: Ich kann nicht erkennen, dass der "Mythos" völlig zerstört ist. Falsch ist lediglich die Aussage, dass Koffein die Creatineinlagerung stören würde. Die Möglichkeit, dass Koffein den leistungssteigernden Effekt des Creatins behindern könnte, ist m.E. aber bisher keineswegs klar widerlegt!
Theorie und praxis ist immer noch ein riesen unterschied.
Deine kompetenz möchte ich gerne hervorheben aber man könnte so viele studien und texte lesen die dies nicht bestätigen.
PS:der kreatininwert ist nicht zu messung der aufnahme gedacht, sondern was "schädlichkeit" betrifft.
Achso, googeln ist nicht meine hilfe antworten zu posten sondern 20 jahre bodybuilding, studium und praxiserfahrung.
-
Sorry, aber jetzt wird es lustig. Theorie und Praxis - so, so...
Vielleicht ist dir entgangen, dass die Empfehlungen zu Ladephasen auf sauberen empirischen Studien am Versuchsobjekt Mensch beruhen - das sind weder irgendwelche Hirngespinnste, noch irgendwelche völlig subjektiven, verzerrten, nicht nachprüfbaren, nicht objektivierbaren und teilweise völlig abstrusen "Erfahrungswerte" eines Hinz und Kunz von um die Ecke!
Lediglich für die Koffeingeschichte würde ich persönliche Erfahrungen gelten lassen, weil man hier vielleicht über die jeweiligen Experimentalanordnungen diskutieren könnte und es praktisch kaum Studien gibt - diesbezüglich habe ich mich auch ziemlich zurückhaltend geäußert.
...man könnte so viele studien und texte lesen die dies nicht bestätigen.
Zeige mir doch bitte ein oder zwei Studien, welche eine schnellere Sättigung durch Ladeprozeduren widerlegen. Gleiches gilt für Koffein: Zeige mir bitte ein oder zwei Studien, welche klar belegen können, dass die Koffein-Geschichte ein Mythos ist! Danke!
der kreatininwert ist nicht zu messung der aufnahme gedacht, sondern was "schädlichkeit" betrifft.
Wieso sollte ein über wenige Tage erhöhter Kreatininwert schädlich sein? In Bezug auf was? Ich kenne Kreatinin vorrangig als Marker einer Nierenerkrankung. Im Falle einer Creatineinnahme ist das natürlich ohne Aussagekraft. Ein erhöhter Wert während der Ladephase ist völlig ohne Belang.
Es gibt darüber hinaus sowieso kaum Hinweise für eine schädigende Wirkung durch Creatinsupplementation.
-
Sportstudent/in
[QUOTE=rantanplan]Oh, jetzt fallen hier alle über den armen jLoop her, obwohl sie auch alle nur Halbwahrheiten verkünden - ein lustiges Spiel.
Keiner fällt hier über jLoop her,das ist nur eine etwas heitere Diskussion.
Sicher kann hier keiner sagen wie der Körper von jLoop finktioniert,außer Er selber.Man gibt nur seine eigene Erfahrung dazu.
Und Halbwahrheiten ? Naja,also teste und probiere Supps jetzt seit 1990,davor gings komischerweise auch OHNE und kam mir im Laufe der Zeit wie ein Versuchskaninchen vor,also glaub Ich schon etwas Urteilskraft zu besitzen.
Zudem habe Ich auch Hochleistungssport betrieben (kein BB dazu gesagt )und habe sämtliche "wissentschaftlich getesteten"Studien welche"das"und"das"und "die Wirkung"versprechen in den Wind gestellt.
Wie manche Probanden getestet werden und was für Zielpersonen das im Einzelnen sind oder waren weiß Ich nicht,nur haben sämtliche Hinweise oder Studien in Extremsituationen kläglich auf deren angebliche Wirkung versagt,nichts gebracht,oder sogar zu Übelkeit und Erbrechen geführt.
Heißt Studie A und B muss nicht auf Klient C zutreffen.
Und ja auch Ich komme aus der Ära der "Ladephasen",und habe mir selbst immer eine Mathematik draus gemacht,wie auch in der restlichen Ernährung,aber es ist einfach mittlerweile überholt.
Und Kaffe? 5/6/7 Tassen am Tag,genial(aus meiner Sicht)
Richtig eingesetzt spart man sich sämtliche Booster/Fatburner etc.
So,jetzt könnt Ihr wieder lästern.Hab ja eh keine Ahnung,gell.
In diesem Sinne.........
-
Moderator
 Zitat von rantanplan
Sorry, aber jetzt wird es lustig. Theorie und Praxis - so, so...
Vielleicht ist dir entgangen, dass die Empfehlungen zu Ladephasen auf sauberen empirischen Studien am Versuchsobjekt Mensch beruhen - das sind weder irgendwelche Hirngespinnste, noch irgendwelche völlig subjektiven, verzerrten, nicht nachprüfbaren, nicht objektivierbaren und teilweise völlig abstrusen "Erfahrungswerte" eines Hinz und Kunz von um die Ecke!
Lediglich für die Koffeingeschichte würde ich persönliche Erfahrungen gelten lassen, weil man hier vielleicht über die jeweiligen Experimentalanordnungen diskutieren könnte und es praktisch kaum Studien gibt - diesbezüglich habe ich mich auch ziemlich zurückhaltend geäußert.
Zeige mir doch bitte ein oder zwei Studien, welche eine schnellere Sättigung durch Ladeprozeduren widerlegen. Gleiches gilt für Koffein: Zeige mir bitte ein oder zwei Studien, welche klar belegen können, dass die Koffein-Geschichte ein Mythos ist! Danke!
Wieso sollte ein über wenige Tage erhöhter Kreatininwert schädlich sein? In Bezug auf was? Ich kenne Kreatinin vorrangig als Marker einer Nierenerkrankung. Im Falle einer Creatineinnahme ist das natürlich ohne Aussagekraft. Ein erhöhter Wert während der Ladephase ist völlig ohne Belang.
Es gibt darüber hinaus sowieso kaum Hinweise für eine schädigende Wirkung durch Creatinsupplementation.
Lassen wir es gut sein rantanplan!
Jeder hat seine meinung, erfahrung und auch gelesene studien.
Du, wie ich auch.
Diskutiere auch gerne im rahmen und bin nicht unbelehrbar.
Schildere einfach meine meinung, erfahrung und das wissen aus meinem medizinstudium.Was nichts bedeuten soll!
Dennoch bleibe ich bei meiner meinung und gebe studien zu kreatin schon seit jahren keine all zu große bedeutung.
-
75-kg-Experte/in
okay 
@ rantanplan
eins noch,
du sagst eine ladephase von 3-5g creatin sind von vorteil, wo besteht dann der unterschied zur dauerhaften Supplementation mit 5 g .... ?
-
Sportstudent/in
 Zitat von rantanplan
Zeige mir doch bitte ein oder zwei Studien, welche eine schnellere Sättigung durch Ladeprozeduren widerlegen.
ich weiß nicht ob du es kapierst... aber das tut hier gar keiner, es geht vielmehr drum, dass eine Ladephase unnötig ist, da mehr als die Hälfte des Creatins wieder ausgeschieden wird (am 2. Tag kann der Körper von 20g grad mal ein Drittel aufnehmen)
 Zitat von rantanplan
Gleiches gilt für Koffein: Zeige mir bitte ein oder zwei Studien, welche klar belegen können, dass die Koffein-Geschichte ein Mythos ist! Danke!
naja... du mit deinen Studien (bin ja auch so einer )
Ich selbst vermeide auch übermäßigen Koffeingenuß bei Crea-Supplementation, aber pauschal würd ich mich da echt eher auf Aussagen langjähriger User verlassen, als auf irgendwelche Studien (bei denen häufig viele Parameter verschoben sind, wie Ausgangsstatus, Ernährung, Trainingsstand, etc.).
Fakt ist, dass die Konzentration im Muskel gleich ist!
 Zitat von rantanplan
Gib mir Zeit und Geld und ich finanziere einige Studien, die belegen, dass ein hoher Creatininwert im Blut Nieren schädigt und leberbelastend ist. (gibt nämlich Anzeichen dafür)
wenn Ladephase, dann 20/10/6/6 g über 4 tage , selbst da pisst du einiges wieder raus und schneller werden die Muskelzellen auch nicht mit 5x20g gesättigt.