Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 45

Hybrid-Darstellung

Men`s Health Abonnent
    Hey Erazor,

auch ich hab nicht viel Ahnung vom Verlauf u.ä. :/ , aber ich wünsche dir ebenfalls alles Gute und viel Kraft, damit umzugehen.

Wie schon jemand sagte, deine Einstellung ist bewundernswert. Halt uns auf dem Laufenden, wir denken an dich.

75-kg-Experte/in
    Hi Erazor,

mein Vater hat MS seit er 28 Jahre alt ist.(Hab mir nicht durchgelesen was die anderen erzählt haben, werde dir nur meine Erfahrung mit dieser Krankheit schildern)
    Die Krankheit kann sehr viele unterschiedliche verläufe nehmen.
    In vielen Fällen, wie auch bei meinem Dad passiert der erkrankte "Schübe" welche das Krankheitsbild verschlimmern. Mein Dad sitzt im Rollstuhl und kann nur noch seinen Kopf bewegen, wenn man das Bewegen nennen kann.
    Sein Krankheitsverlauf war für aussenstehende sehr bizzar. Bis er 32 war konnte er noch einigermassen normal gehen, ab da brauchte er einen Stock. Dieser Zustand hielt 4 Jahre, dann ging alles sehr schnell, und ein Schub folgte dem nächsten, und innerhalb eines Jahres machte er die Stationen 2 Krüken, nicht mehr selber stehen können bis zum Rollstuhl durch. Er hat aber auch jemanden kennen gelernt, der seit 20 Jahren an MS erkrankt ist, und nur gelegntlich mit dem Gleichgewichtssinn probleme hat.
    Ich hoffe die Behandlungsmethoden sind in den letzten 22 Jahren besser geworden und man kann dem betroffenen besser helfen.
    Ohh, und noch was, sag den Leuten nicht MS, sondern Multiple Sklerose, sonst hörst du immer, oh Muskelschwund, und nach ein paar Jahren nervt das enorm, da man den Unterschied doch selber sehr gut kennt.

Ich wünsch dir das du keinen weiteren Schübe bekommst und deine Krankheit sich nicht verschlechtert. Geb den Kampf und die Hoffnung nie auf, und werde nie gemein gegenüber deiner Umwelt, egal wie schwer es ist die Krankheit zu ertragen.

Discopumper/in
    Zitat Zitat von BjörnE
    Hallo EraZor.

So wie ich aus Deinem Eröffnungspost deute, ist noch nicht sicher, ob es MS ist, oder?
    Ich wünsch es Dir nicht! Ich will Dich jetzt nicht fertig machen, aber ich habe 8 Monate in einer Neurologischen Klinik gearbeitet und weiss, dass MS in Schüben auftritt, unheilbar ist, in Spastiken resultiert und leider auch langfristig zum Tod führt.
    Ich hoffe für Dich, dass Du es nicht hast!!!!!!
    Aber Training ist sicher gut für Dich! Bleib auf jeden Fall dabei!!!!

MfG BjörnE
    Bitte solche Halbwahrheiten zu unterlassen!!!

1. MS *kann* in Schüben auftreten. Es kann aber auch primär oder chronisch progredient verlaufen.

2. Durch den sehr unterschiedlichen Verlauf kann es sein, dass man - im Optimalfall - nach den ersten Schubaktivitäten nie wieder was von der Erkrankung merkt. Nach den Schüben kann es häufig zu einer deutlichen oder sogar vollständigen Rückbildung der Symptome kommen.
    ERGO: Die Gleichung: MS = Spastische Lähmung kann eintreffen, muss aber nicht.

3. Wieso stirbt man an der MS? An der MS stirbt man nicht! höchstens in sehr seltenen Fällen, wie bei der "malignen Verlaufsform", die extrem rapide und aggressiv ist, und wenn wichtige Zentren im Hirnstamm oder Hypothalamus (z.B. Thermoregulation etc.) betroffen sind. Das sind aber absolute Raritäten.
    Woran die Leute sterben können, sind z.B. Komplikationen durch Blaseninfekte oder Lungentzündungen, gegen die man sowohl präventiv als auch kurativ eine Menge unternehmen kann.

Sport und MS: Ich würde sagen - ja! halte ich sogar für empfehlenswert. ABER: Bitte in Maßen. Das Immunsystem freut sich keineswegs über körperliche Überlastung. Ich würde also eher einen sanften Mix aus Fittness, Krafttraining und Koordinationstraining empfehlen.

Besten Gruss und nicht verzagen!

Gesperrt
    Zitat Zitat von Alexander Sturm
    Was ich schon öfter gelesen hab, dass Canabis helfen soll.
    Ich hab einen Kollegen, der hat das auch.
    Er sagt, er müsse vorsichtig bei körperlichen Belastungen sein. Wirklich schlimm, der war früher echt fit. Sein Spitzname war sogar Batman, bezogen auf seinen Oberkörper. Ist nun 26 und ein Häufchen Elend (im Vergleich zu früher). Die Krankheit hemmt ihn im Leben massiv.
    Gras raucht er auch, hat er aber schon vorher. Ist wirklich ein guter Kerl, bekommt bei den Dealern sogar exklusive Preise aufgrund der Krankheit.

Phantom Rooster Avatar von Daemonarch
    Zitat Zitat von Da Vortex
    bekommt bei den Dealern sogar exklusive Preise aufgrund der Krankheit.
    Wie jetzt? Auf Rezept, oder was?
    Zitat Zitat von Colonel Stuart Beitrag anzeigen
    Lügenpresse halt die Frésse!

Gesperrt
    Nein, er bekommt einfach bessere Konditionen, weil er ein guter Kerl ist im Allgemeinen bekannt ist, dass er diese Krankheit hat.
    Einfach so eine freundschaftliche Geste.

75-kg-Experte/in
    @erazor

alles gute!!!

Sportrevue Leser Avatar von OliverGF
    Jo, will dir auch schnell alles Gute wünschen.

Zeig der verdammten Krankheit wer der Chef in deinem Körper ist!

75-kg-Experte/in

Respekt erst einmal vor so viel Mut, das hier zu posten

Ist schon echt sche..., zumal keiner so richtig weiß, wo es herkommt und überhaupt wie es funktioniert. Daher gibt es auch nur Symptombehandlung und das ist unbefriedigend auf der ganzen Linie. Die ganz teueren Interferontypen gibts auch nicht immer (extrem teuer)..
    Evtl. kann dir folgendes helfen. Wir haben eine Hypothese, warum das Immunsystem so verrückt spielt. Das Immunsystem wird neben vielen anderen Dingen auch indirekt über die psychsiche Aktivität gesteuert. Am wahrscheinlichsten ist das Auftreten der Schübe immer bei erhöhter Passivität oder bei nachlassender Aktivität (Beobachtungen an Patienten). Also wäre moderater Sport ohne Spitzenbelastungen schon sinnvoll und das Gehenlassen/Aufgeben bei dieser Erkrankung das uncleverste. Wir haben hier zwar ein Modell entwickelt, was diese psychsiche Aktivität so halbwegs abschätzen kann, es ist aber noch nicht direkt bei MS getestet worden. Sorry.

MFG Siggi

Discopumper/in

Re: Respekt erst einmal vor so viel Mut, das hier zu posten

Zitat Zitat von Siggi99330
    ... Wir haben eine Hypothese, warum das Immunsystem so verrückt spielt.... Wir haben hier zwar ein Modell entwickelt, was diese psychsiche Aktivität so halbwegs abschätzen kann, es ist aber noch nicht direkt bei MS getestet worden. Sorry.

MFG Siggi
    hi Siggi,

wer ist denn "wir"?

Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte