-
Ick glob es hackt
Zwischen Joggen und intensivem Marathon ist aber noch ein kleiner und feiner Unterschied
Wer einen Marathon läuft, sollte sich mit der Materie vorher auch ordentlich auseinandersetzen.
Lieber den Herzinfarkt bei einem schönen langen Waldlauf als verfettet auf
dem Sofa.
Naja Gelenke klar geht das auf die Knochen aber wenn man es ordentlich und
in Maßen macht überwiegt sicherlich der positive Effekt - gilt fürs
Muskeltraining genauso.
Wenn ich körperliche Probleme habe muss ich die natürlich irgendwie
beachten, aber so lange man (vermeintlich) gesund ist.
Ohne sportliche Betätigung als Ausgleich könnte ich nicht leben
-
Moderator
 Zitat von w3p3s4m
@gaggeis: auf welches jahrzehnt der forschung stützt du dich, dass man ein sportlerherz abtrainieren soll?
Ich stütze mich lediglich auf meine studienzeit und meiner tätigkeit in der medizin.
Es geht aber nicht um einen durchschnittlichen sportler sondern um hochleistungssport.
Joe kelly,jan ullrich sind zwar nicht meine patienten gewesen aber alle samt waren in der sportklinik Bad Nauheim und dort werden pläne dieser art erstellt.
Meinst du das ein Arzt der michael schumacher und co. betreut keine ahnung hat?
Ich nicht.
-
Flex Leser
ich will nicht sagen, dass er keine ahnung hat. um gottes willen. so weit würde ich nicht gehen.
die neuesten publikationen von dickhuth und braumann reden lediglich von rezidivierendem vorhofflimmern. dies trat aber auch bei athleten auf, welche abtrainiert haben.
dies trat aber auch erst im alter von 52 jahren im schnitt auf; also lange nach der aktiven zeit und dem abtrainieren, oder nicht abtrainieren.
mögliche auftretene extrasystolen sind doch auch ungefährlich, solange sie vegetativ bedingt sind.
das argument, dass das was bekannte leute postulieren gleich richtig ist, ist nicht tragbar wie ich finde.
in der neuauflage von hollmanns sportmedizin findet sich so viel blödsinn.
alleine die lehrbuchmeinungen zum thema kindesleistungssport sind nicht tragbar.
ein abtrainieren schadet ganz sicher nicht und bietet noch einen gedunsheitsbenefit fürscardio-vasculäresystem.
aber auf das herz bezogen sollte es nicht nötig sein.
lg
ach ja, das von hochleistungssportlern gesprochen wird, ist schon klar.
...hat das System verstanden.
-
Moderator
 Zitat von w3p3s4m
ich will nicht sagen, dass er keine ahnung hat. um gottes willen. so weit würde ich nicht gehen.
die neuesten publikationen von dickhuth und braumann reden lediglich von rezidivierendem vorhofflimmern. dies trat aber auch bei athleten auf, welche abtrainiert haben.
dies trat aber auch erst im alter von 52 jahren im schnitt auf; also lange nach der aktiven zeit und dem abtrainieren, oder nicht abtrainieren.
mögliche auftretene extrasystolen sind doch auch ungefährlich, solange sie vegetativ bedingt sind.
das argument, dass das was bekannte leute postulieren gleich richtig ist, ist nicht tragbar wie ich finde.
in der neuauflage von hollmanns sportmedizin findet sich so viel blödsinn.
alleine die lehrbuchmeinungen zum thema kindesleistungssport sind nicht tragbar.
ein abtrainieren schadet ganz sicher nicht und bietet noch einen gedunsheitsbenefit fürscardio-vasculäresystem.
aber auf das herz bezogen sollte es nicht nötig sein.
lg
ach ja, das von hochleistungssportlern gesprochen wird, ist schon klar.
Es geht beim abtrainieren lediglich um eine präventive maßnahme.
Des öfteren wurde bei ehemaligen sportlern ein deutlich zu langsamer ruhepuls (35-50) pro min und ein öfter vorkommendes herzstolpern festgestellt.
Es ist nicht unbedingt nötig da es zu den "ammenmärchen" gehört, aber viele topärzte wenden es immer noch an.
Warscheinlich auf auf wunsch des sportlers.
Mir persönlich würde es auch zusagen.
-
Flex Leser
im zweifel ist es sicher nicht verkehrt.
ich frag die tage aber mal unseren kardiologen im haus
...hat das System verstanden.