-
Sportstudent/in
 Zitat von muskeltoni
d.h.
Taxofit Magnesium Dragees > Taxofit Magnesium Brause?
gruß,
Nicht zwingend.
Es kommt auf die Verbindung an.
ciao
-
aber liegt bei taxofit die verbindung auch nicht nur in carbonart oder aspartat vor? Am bewsten wären citrat (kann mann auch 250g als Pulver für 10 Euro in der Apotheke kaufen, reicht dann ca für ein Jahr, sagt einem nur kein apotheker)
Oder Magnesiumortrat (dann bekommt b´man bei hohen dosierungen auch kein durchfall)
Empfehlung magcitrate und calciumcitrat einfach in der apo als pulver für jeweils 10 euro kaufen. ein teelöfel ist ca 300-400mg von dem ganzen und gut. Suzper Verbindung wenig kosten.
Das gleiche kann man auch mit vit c. machen da am besten calciumascorbat geht nicht auf den magen kosten auch nicht mehr als 10 euro.
-
Sportstudent/in
aber liegt bei taxofit die verbindung auch nicht nur in carbonart oder aspartat vor?
Da hast du recht, aber bei diesem Magnesiumpräparat ist auch noch Citronensäure enthalten, diese sorgt für eine bessere Aufnahme des Magnesiums.
Wesentlich dabei ist, daß das Präparat über einen anionischen Teil verfügt, der eine gute Resorbierbarkeit gewährleistet und für den Organismus unschädlich ist. Magnesium-Verbindungen mit einem organischen Säureanteil wie z.B. Magnesiumcitrat können besonders gut verstoffwechselt werden, da das Citrat (Zitronensäure) als körpereigener Bindungsstoff natürlicherweise im Organismus vorhanden ist. Kombinationen von Magnesium mit anderen Wirkstoffen (z.B. Vitaminen) wirken sich auf die Resorption nicht förderlich aus, deshalb sind Monopräparate zu bevorzugen.
Am bewsten wären citrat (kann mann auch 250g als Pulver für 10 Euro in der Apotheke kaufen, reicht dann ca für ein Jahr, sagt einem nur kein apotheker)
Kenne ich gar nicht.
Hast du vielleicht einen Link, würde mich sehr interessieren.
Danke. 
Noch ein paar Impressionen zum Magnesium :
Die Bioverfügbarkeit von Magnesium wird durch einen hohen Ballaststoffgehalt in der Kost vermindert, da es zur Bildung von schwer absorbierbaren Magnesium-Komplexen kommen kann. Die Absorption kann weiterhin durch Alkohol und Konservierungsstoffe beeinträchtigt sein und hängt auch stark von der Bindungsform ab. Die Magnesiumsalze von Oxalsäure, Phytinsäure und einigen Fettsäuren können teilweise oder gar nicht gespalten werden und sind somit nicht verwertbar.
Gesteigert wird die Absorption durch Laktose und wahrscheinlich auch noch durch andere Kohlenhydrate, die die Fermentation stimulieren.
Daneben verschlechtert Magnesium die Absorption von Phosphat, da diese beiden Mineralstoffe zusammen Magnesiumphosphat bilden. Die dadurch ebenfalls verringerte Magnesiumabsorption wird durch eine Senkung der Ausscheidung über die Niere kompensiert.
Magnesiumcitrat ist eine besonders bioverfügbare Magnesiumform, deren Absorbtionsrate nicht von der Salzsäure des Magensaftes abhängt. Für Sportler ist oftmals diese hervorragend assimilierbare Magnesiumform vorzuziehen, insbesondere wenn es um möglichst schnelle Substitution von Magnesium geht. Ernährungsphysiologischer Hintergrund beim Magnesium und Calcium: Es liefert Magnesium und zwar sowohl in hoher Dosierung als auch bei einer guten Bioverfügbarkeit und reicht daher zur normalen Nahrungsergänzung völlig aus. Beim Magnesium-Citrat ist die Bioverfügbarkeit hervorragend, es sollte daher bei hohem Magnesiumbedarf dem Magnesiumcarbonat vorgezogen werden.
Das gleiche kann man auch mit vit c. machen
Noch ein kleiner Tip von mir:
Wenn man reine Ascorbinsäurte zur Hand hat, dann sollte man diese in Fruchtsaft bzw. Orangensaft einnehmen, dieser erhöht dann auch die Resorptionsrate.
ciao
-
nei ein link habe ich nicht. es handelöt sich dabei um reinstoffe sprich der apotheker verdient fast gar nichts daran. magnesiumcitrat schmeckt z.b. nach zitrone ohne irgendwelche zusatzstoffe. und wie gesagt 250g kosten nicht mehr als 5-10 euro. Mann mß auch extra sagen das man es abgefüllt bekommen möchte und er es als nahrungsergänzungsmittel berechnen sol damt ernur eine maximalsumme drauf brechnen darf.
nimm lieber als vit c. calciumascorbat da kosten 250mg auch nicht mehr als 6-8 euro und nen gestricherner teelöffel müßten ca. 1000mg sein. es ist vor allme viel magenschonender und du übersäuerst nicht.
zu magnesiumortrat mal folgenden link (würde ich aber auch wieder als pulver kaufen)
Was ich bei allen mineralstoffen machen würde (ist enfach günstiger)
hier was zum thema orotat:#
http://www.woerwagpharma.de/public/m...onderheit.html
hier nen gutes multiprodukt:
https://www.podomedi.com/details.asp?AC=17010
nen gutes vitamin c produkt:
https://www.podomedi.com/details.asp?AC=14250
nen guter b-komolex:
https://www.podomedi.com/details.asp?AC=13025
dazu noch magnesium und calcium pulver und eventuell zustzlich die fischöl kapseln und vitamin e. kapsenl vom aldi und der tag ist dein freund.
-
@GA
was meinst du mit überdosieren?
die Aldi Brausetabletten haben nur 120mg Vitamin C usw.
kann man doch von allen an sich hohe Mengen nehmen, machen das Wasser viel schmackhafter!
und in den Magnesiumtabs vom Aldi ist auch Zitronensäure drin, dafür nur Magnesiumcarbonat
-
@fitforfun
also einfach in die Apo gehen und da sagen, man möchte Magnesium etc. abgefüllt haben?
-
 Zitat von DoGGFlExX
@fitforfun
also einfach in die Apo gehen und da sagen, man möchte Magnesium etc. abgefüllt haben?
du sagst du möchtest gerne 250g magnesiumcitrat pulver haben. nich abwimmeln lassen und nicht beeindrucken lassen durch die aussagen vom apotheker das fertige magnesiumtabletten doch viiiiieeeeeeeelllll besser wären.
-
Sportstudent/in
 Zitat von DoGGFlExX
@GA
was meinst du mit überdosieren?
die Aldi Brausetabletten haben nur 120mg Vitamin C usw.
kann man doch von allen an sich hohe Mengen nehmen, machen das Wasser viel schmackhafter!
und in den Magnesiumtabs vom Aldi ist auch Zitronensäure drin, dafür nur Magnesiumcarbonat
...dann kannste sie nehmen.
ciao
-
 Zitat von fitforfun
du sagst du möchtest gerne 250g magnesiumcitrat pulver haben. nich abwimmeln lassen und nicht beeindrucken lassen durch die aussagen vom apotheker das fertige magnesiumtabletten doch viiiiieeeeeeeelllll besser wären.
yo ist nur geldmacherei
was kann man denn alles holen außer Magnesiumcitrat?
kannste mal bitte auflisten?
danke
-
 Zitat von DoGGFlExX
 Zitat von fitforfun
yo ist nur geldmacherei
was kann man denn alles holen außer Magnesiumcitrat?
kannste mal bitte auflisten?
danke 
ich habe es bereits aufgelistet. mach dir doch bitte die mühe alle meine postings in dem beitrag zu lesen und meine links anzusehen und du wirst fündig (außer der orotat link) das war nur nen beispiel warum orotat.
Ich benutze das was ich als links angegeben habe und das was ich geschrieben habe.......