Seite 4 von 6 ErsteErste ... 23456 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 57
    75-kg-Experte/in Avatar von freshbarcode
    Aufrichtung der BWS / Repositionierung der oberen HWS zeigen lassen um die Statik wieder zu verbessern
    Habe meine sechs mal KG hinter mir, diesbezüglich aber keine Übungen erhalten meines Erachtens. Zumindest nicht das ich wüsste.

Ich kenne zwar Übungen für den Nacken (Nackenextension oder Schulterheben), weiß aber nicht ob das ziel-führend oder eher kontraproduktiv ist.

Hast du entprechende Übungen die ich in meine TP einbauen kann?

Men`s Health Abonnent
    Aufrichtung der BWS kann man mit segmentalen Hyperextensions üben - hier ist es aber wichtig, das man sich auch wirklich nur in der BWS bewegt und nicht ins Hohlkreuz arbeitet (das passiert sehr schnell und hier ist wirklich Konzentration gefragt)

Nackenext. und Schulter hoch ziehen ist verkehrt - mit Reposition des Kopfes meine ich die Reklination. D.h. man stellt sich mit dem Rücken an die Wand und schiebt den Kopf nach hinten Richtung Wand - ohne!!!! das die Nase dann zur Decke geht!!!! Anders gesagt: der Abstand zwischen Kinn und Brustbein muß gleich bleiben...

das muß soweit geschehen, das in der Seitenansicht das Ohr im Lot mit der Schulter ist...

ackenext. und Schulter hoch ziehen ist verkehrt - mit Reposition des Kopfes meine ich die Reklination. D.h. man stellt sich mit dem Rücken an die Wand und schiebt den Kopf nach hinten Richtung Wand - ohne!!!! das die Nase dann zur Decke geht!!!! Anders gesagt: der Abstand zwischen Kinn und Brustbein muß gleich bleiben...

das muß soweit geschehen, das in der Seitenansicht das Ohr im Lot mit der Schulter ist...
    Ok, und in dieser Position verharre ich dann X Sekunden? Mit mehreren Wdh.? Kann ich das täglich machen?

Aufrichtung der BWS kann man mit segmentalen Hyperextensions üben - hier ist es aber wichtig, das man sich auch wirklich nur in der BWS bewegt und nicht ins Hohlkreuz arbeitet (das passiert sehr schnell und hier ist wirklich Konzentration gefragt)
    Was sind segmentalen Hyperextensions? Hab gerade mal Google gefragt, aber der weiss auch nichts

Hab leider nach wie vor keine Ahnung was "segmentalen Hyperextensions" sind?!
    Und bei der beschriebenen Übung (Nacken an die Wand) verstehe ich den Hintergrund leider nicht ganz. Kannst du mir das nochmal erklären?

Letzte Woche war es im Übrigen etwas besser mit den Schmerzen. Seit Sonntag sind sie allerdings wieder in vollem Umfang vorhanden, ohne das ich sagen könnte woher das kommt.

Bekomme nun Massagen, bin nach wie vor bei meiner Chiropraktorin in Behandlung und bin nächste Woche nochmal bei einem Orthopäden bzw. Sportmediziner. Dort kann man sich wohl von Kopf bis Fuß vermessen lassen. Vielleicht bekommt der was konkretes raus. Überlege auch den Chiropraktor zu wechsel. Meine aktuelle Chiropraktorin scheint mir zwar sehr kompetent zu sein, allerdings scheint sie die ursächliche Blockade nicht zu finden

So, Schmerzen nach wie vor vorhanden.

Dehne nun jeden Abend meine Brustmuskeln, Beinmuskulatur und die geraden Bauchmuskeln. Vielleicht kann ich meinem Rundrücken somit etwas entgegenwirken.

Bekomme manuelle Therapien, aber da erhoffe ich mir nichts von, haben vor 3-4 Monaten auch nichts gebracht.

Zudem wurde mein Rücken vermessen und ein leichter Beckenschiefstand bemerkt, der sich wohl bis zum Nacken durchzieht. Habe jetzt rechts eine Einlage von 9mm.

Beim Zahnarzt war ich auch, bekomme eine Schiene für die Nacht und denke mal das ich mir die Weisheitszähne ziehen lasse.

Irgendwas muss ja helfen...

Men`s Health Abonnent
    sorry - das ich jetzt erst wieder zurück bin:

also, segmentale Hyperext. ist nix anders als Hyperext. nur halt in einem speziellen Bereich -> hier also die BWS...

achtet man nicht darauf, so werden die Hyperext. meist aus dem Hohlkreuz geholt und die BWS bleibt weitestgehend unbeteiligt... ist ist also wichtig, voher das Hohlkreuz duch unterlagernde Materialien etc. auszugleichen und dann nur in der BWS zu arbeiten...

bei einem Beckenschiefstand ist sicherlich die Statik betroffen und kann auch mit eine Rolle spielen... da somit meist der Schultergürtel ebenfalls schief ist und daher der Nacken überspannt...

was die Reklination anbelangt, ja - man sollte da einige sek. verweilen und dann wieder entspannen und das mehrere Male immer so machen, damit sich die Strukturen wieder an diese Pos. angleichen können...

bei der Beißschiene wäre ich sehr, sehr vorsichtig: Thema Zähneknirschen, hypertoner Masseter etc.

die Möglichkeit, das die Probleme über das Kiefergelenk an die oberen Kopfgelenke weiter gehen besteht zweifellos... allerdings stellt so eine Beißschiene für das Kiefergelenk ein Hindernis dar -> mit anderen Worten: TRAINING gegen Widerstand d.h. man kaut in der Nacht solange unbewußt drauf rum, bis die Schiene nicht mehr stört - man kräftigt also die Kaumuskeln statt sie zu detonisieren - > hier ist also Vorsicht geboten und es gillt die Schiene auf Schleifspuren ständig zu untersuchen: wenn ja - raus damit... die hypertone Kiefermuskul. sollte weich gemacht werden und nicht noch härter...

sowas hängt aber viel mit der Psyche zus. - also die Art und Weise wie man Probleme etc. löst (Stichwort: verbissen sein, zuviele Gedanken machen, nervös - ungeduldig etc.) - nichts negatives, manche machen sich eben mehr Gedanken bzw. "kauen" lange auf einer Sache herum und bauen somit Tonus und Verspannungen auf

also mal diese Ebene auch betrachten - wenn das normale nicht hilft...

Danke für deine Hilfe.

Leider geht es mir noch nicht viel besser. Habe inzwischen sehr starke Schmerzmittel bekommen, um wenigstens mal einige Tage schmerzfreier verbringen zu können.

Bin jetzt noch in Behandlung (Manuelle Therapie) und bin bei einem "Allrounder" der Ostheopatie und Physio-Therapie studiert hat. Er hat mir gesagt, dass der obere Bereich meines Rückens nicht wie ein "S" geformt ist, sondern sehr gerade ist. Dadurch kippt meine HWS nach vorne und die Bandscheibe wird gequetscht.
    Ich mache nun jeden Abend Übungen und dehne mich:
    - Brustmuskel dehnen
    - Auf der Matte auf dem Rücken liegen. Gefaltetes Handtuch unter den Rücken legen und den Kopf langsam nach hinten und wieder nach vorne führen.
    - Genau das Gegenteilige: Auf der Matte liegend mit dem Bauch nach unten. Gegaltetes Handtuch unter die Brust legen und mit dem Kopf nach unten und oben.

Hast du noch andere Übungen die ich machen könnte? Quasi um die Muskulatur entlang der Wirbelscäule zu stärken?

Ich soll noch Spritzen im MRT bekommen. Muss aber erst nochmal eine Überweisung für das MRT bekommen, dann zum Doc, dann Spritzen geben lassen. Das wird wohl vor 2012 nichts mehr

Wäre für Tipps dankbar.

MfG Freshbarcode

Men`s Health Abonnent
    würde erstmal das MRT abwarten;

- wenn die BS gequetscht werden, muß man schauen:

-> ob es an einer Fehlstatik der HWS liegt d.h. steht der Kopf vor dem Körperlot von der Seite her gesehen

-> ob der Nacken dermaßen hyperton ist, das es zu erhöhter Kompression der HWK´s (oftmals ist das die Folge eines vorstehenden Kopfes), hier müßte also eher eine Detonisierung der Muskul. stattfinden

-> sonstige Frühere Beschädigungen der HWS (Unfälle etc.) die mit der Zeit zu degenerativen Beschwerden führen können...

Hallo Magma,

hatte heute mein zweites MRT. Auch hier das gleiche Ergebnis: Es ist kein Bandscheibenvorfall in der HWS zu erkennen. Keinerlei Entzündungen. Nichts.
    Mal wieder ein Arzt der mir sagt, dass ich kerngesund bin. Normalerweise ein guter Befund, aber in meinem Fall eher niederschmetternd. Meine Bilanz nach 4 Orthopäden, 2 Hausärzten, 1 Neurologen, 1 Heilpraktiker, 2 Osteopaten, 1 Chiropraktor, 1 Zahnarzt und 7 Physiotherapeuten: Im Grunde ist alles Paletti. Das ändert aber mein Schmerzempfinden nicht. Ich habe nach wie vor ständig Schmerzen in der HWS (Besonders C6 und C7).

Ich glaube ich werde dieses Jahr keinen Arzt oder sogenannten "Experten" mehr aufsuchen. Vielleicht kannst du mir ja noch die eine oder andere Übung empfehlen oder mir eine Tipp geben.

Mein nächster Plan - wohlgemerkt im nächsten Jahr - ist es mal meine Organe checken zu lassen. Nieren- und Leberprobleme könnten ein Grund sein wurde mir gesagt.

Grüße
    Barcode

Men`s Health Abonnent
    hast / hattest du mal Probleme mit der Schilddrüse? Ärger mit dem Schulterblatt oder einen Tennisarm? Sonstigen Ärger am Ellenbogen?

Als Übung wäre noch der Slumbtest zu nennen - das ist zwar ein Test, kann aber durch normale Wiederholungen als Neurodynamik Übung verwendet werden...

http://www.youtube.com/watch?v=GGGgospax-A

einfach die Oberkörper- und Kopfposition so beibehalten und das Knie mit angezogenen Fuß vorsichtig!!!! beugen und wieder strecken -> meist zieht es dann ordentlich im Rücken. Also langsam und leicht das ganze machen...

Damit mobilisierst du die Nervenbahnen, manchmal verkleben die auch durch bestimmte Haltungen o.ä.

Seite 4 von 6 ErsteErste ... 23456 LetzteLetzte