- 

60-kg-Experte/in

Ah, ärgerlich...sonst hätten wir mal zusammen trainieren können.

Schlecht erzogen, weil gepierct.  
Noch Fragen?  

- 

Zitat von  Manariana

Also meinst du, auch steigern, wenn es zB nur 8-10 Whd waren und mit mehr Gewicht auf 3-5 Whd einbricht? 

also das verstehe ich zb nicht und werde ich auch nie verstehen. am Anfang einer trainingskarriere ist das steigerungspotential am aller größten (so groß wird es nie wieder sein im leben) und viele hier (meine ich jetzt allgemein) sind total fassungslos, wenn man sagt "nun komm Steiger doch mal von 50kg auf 52,5kg bankdrücken und drück die 10x wie sonst auch". dann kommt immer ein "ja aber", gefolgt von "schon seit 2 Monaten kämpfe ich um jede wdh und ich glaub das Gewicht ist zu schwer". und spätestens da schüttle ich mit dem kopf und weiß, mit der Einstellung wird das niemals was. sowas sagen wirklich Männer - unglaublich. weil es ist nämlich nicht normal, dass da wegen lumpigen 2,5kg am Anfang einer trainingskarriere die wdh-zahlen einbrechen. schlappe Psyche = schlappe Leistungen. ein stark aussehender Körper entsteht nur mit ner starken Psyche. 
auch ernsthaft, nicht total verweichlicht trainierende kennen das ja auch bei gewissen grenzen: 100kg bankdrücken, oder 150kg heben. aber sobald diese durchbrochen sind, nimmt die kraftentwicklung noch mal richtig fahrt auf. für mich steckt das Geheimnis in der Psyche, der Körper könnte gewisse Leistungen eigentlich schon Wochen oder Monate vorher... 

als Frau kann ichs ja noch in gewisser weise verstehen, aber ablegen musst du dieses denken trotzdem. das hat was mit vertrauen in seinem Körper zu tun, Selbstvertrauen und bock drauf und so weiter. zuckizk sagt dann ja schon, dann nimm 1kg Steigerungen aber Hauptsache du gewöhnst dich daran dir Herausforderungen zu setzen. man wächst nun mal am widerstand.

Geändert von MuckiJoe (27.12.2013 um 17:56 Uhr)

- 

60-kg-Experte/in

Ich bin nur verwirrt, weil überall gesagt wird "Wenn du mit Gewicht X sounsoviele Whd schaffst, DANN sollst du steigern"   Vor kurzem wurde mir noch gesagt, dass 6 Whd zu wenig wären.. 
Aber wenn das auch mit 3-4 Whd okay und richtig ist, dann mach ich das halt beim nächsten Mal einfach mal.

Geändert von Manariana (27.12.2013 um 17:56 Uhr)

Komm wir essen Opa 
Satzzeichen retten Leben. www.wie-als.de 
www.seit-seid.de 
www.dass-das.de 

- 

Men`s Health Abonnent

Zitat von  MuckiJoe

also das verstehe ich zb nicht und werde ich auch nie verstehen. am Anfang einer trainingskarriere ist das steigerungspotential am aller größten (so groß wird es nie wieder sein im leben) und viele hier (meine ich jetzt allgemein) sind total fassungslos, wenn man sagt "nun komm Steiger doch mal von 50kg auf 52,5kg bankdrücken und drück die 10x wie sonst auch". dann kommt immer ein "ja aber", gefolgt von "schon seit 2 Monaten kämpfe ich um jede wdh und ich glaub das Gewicht ist zu schwer". und spätestens da schüttle ich mit dem kopf und weiß, mit der Einstellung wird das niemals was. sowas sagen wirklich Männer - unglaublich. weil es ist nämlich nicht normal, dass da wegen lumpigen 2,5kg am Anfang einer trainingskarriere die wdh-zahlen einbrechen. schlappe Psyche = schlappe Leistungen. ein stark aussehender Körper entsteht nur mit ner starken Psyche. 
auch ernsthaft, nicht total verweichlicht trainierende kennen das ja auch bei gewissen grenzen: 100kg bankdrücken, oder 150kg heben. aber sobald diese durchbrochen sind, nimmt die kraftentwicklung noch mal richtig fahrt auf. für mich steckt das Geheimnis in der Psyche, der Körper könnte gewisse Leistungen eigentlich schon Wochen oder Monate vorher... 

als Frau kann ichs ja noch in gewisser weise verstehen, aber ablegen musst du dieses denken trotzdem. das hat was mit vertrauen in seinem Körper zu tun, Selbstvertrauen und bock drauf und so weiter. zuckizk sagt dann ja schon, dann nimm 1kg Steigerungen aber Hauptsache du gewöhnst dich daran dir Herausforderungen zu setzen. man wächst nun mal am widerstand. 

Merkt man hin und wieder daran, dass wenn man aus Versehen etwas mehr Gewicht aufgelegt hat und trotzdem so Trainiert wie ganz normal. Psyche macht viel aus.

The Iron is the best antidepressant I have ever found. There is no better way to fight weakness than with strength. Once the mind and body have been awakened to their true potential, it's impossible to turn back. 

-Henry Rollins  

- 

ach so, daher die Verwirrung. klar solltest du, aus meiner Sicht, im wdh-bereich von 8-12 so lange wie möglich bleiben. ob 1 oder 3 Sätze musst du sehen wie ausgezehrt du dich fühlst. und wie du mit dem Volumen (Gesamtzahl der Sätze) am tag danach klarkommst. 

was zuckizk meinte ist wohl nach Wochen - Monate langem steigern dann in niedrigere wdh-bereiche rutschen (weil das Gewicht zu schwer wird) um das ganze potential erstmal auszuschöpfen bevor man dann ein deload oder was auch immer macht und den Zyklus abschließt. 

aber normal finde ich es halt nicht, wenn man nach 2-4 Einheiten mit 22,5kg bankdrücken auf 25kg (oder wie zuckizk vorschlägt auf 23,5kg) bankdrücken erhöht und die wdh-zahlen einbrechen bzw du deinen wdh-bereich nicht mehr einhalten kannst. das ist am Anfang definitiv nicht normal.

Geändert von MuckiJoe (27.12.2013 um 18:06 Uhr)

- 

60-kg-Experte/in

Also nehm ich heute zB 27kg fürs BD und mach einfach mal 3x8-12 für die nächsten 2-3 TEs und dann auf 29kg für die nächsten 2-3 TEs und wieder von vorn und so weiter, so lange wie 8-12 Whd drin sind und wenn nicht, dann erst wieder auf 8-12 Whd hoch - hab ich das jetzt richtig aufgefasst? 
Bin ich ja mal gespannt, ob und wie das klappt. 

Irgendwie nehm ich BD gern als Beispiel.. liegt wohl einfach daran, dass es mir am meisten Spaß macht.

Geändert von Manariana (27.12.2013 um 18:15 Uhr)

Komm wir essen Opa 
www.seit-seid.de 
www.dass-das.de 

- 

genau und den spaß dabei nicht verlieren. aber mit erfolg kommt immer der spaß  

- 

Flex Leser

Bei 1kg oder 2,5kg Steigerung sollte es aber nicht auf 3-4WH abrutschen, das wäre nicht normal. Steiger einfach regelmäßig. Wenn du dann mal seit ein paar Einheiten bei einem Gewicht hängst trotzdem steigern, auch wenn du dann nur noch weniger WH schaffst. 
Hoffe das war jetzt verständlich. Unter 3x5WH solltest du aber erstmal nicht gehen. Wenn du das erreicht hast, machst du einen Deload und gehst mit dem Gewicht soweit runter das du die z.B. 3x12WH wieder "locker" schaffst. Das sollte dann mehr Gewicht sein als vor dem "Zyklus". 

Ist jetzt einfach mal ein grobes Beispiel. Das wirst du schon mit der Zeit merken wie du am besten fährst. 

Du kannst auch agressiver vorgehen und z.B. jede zweite Einheit das Gewicht um 1kg erhöhen. Sobald du nur noch 3x5WH schaffst dann ne Entlastungswoche und wieder hoch auf 3x12WH. 

Würde es aber erstmal langsamer angehen. Anfangs sollte das nicht notwendig sein. Spar dir sowas für Später. 

1kg Steigerung weil man dann öfter erhöhen kann = häufigere Progression. Trotz der kleineren Steigerung kommt man am Ende (aus eigener Erfahrung) auf ein höheres Gewicht in der gleichen Zeitspanne.

Geändert von Zuckizk (27.12.2013 um 18:32 Uhr)

Black Forest Gym St. Georgen: 
Kraftsport - Bodybuilding - Kampfsport - Seminare 
www.Blackforest-Gym.de  

- 

60-kg-Experte/in

Ich denke, ich hab's verstanden   war halt auch unsicher, weil ich bisher noch keine 12Whd mit dem Gewicht geschafft habe und dachte, dass ich erst auf 12x hoch muss.. Ich versuche es heute, wenn ich von der Katze zurück komme, einfach mal mit 27kg und wenn's zu viel ist, kann ich ja nen Kilo runter nehmen.

Komm wir essen Opa 
www.seit-seid.de 
www.dass-das.de 

- 

60-kg-Experte/in

Okay.. ich hab BD mit 27kg versucht.  

Ging absolut überhaupt nicht. Liegt nicht am Gewicht, sondern an den tierischen Schmerzen im rechten Unterarm beim Runterlassen. Durch die Aufwärmsätze habe ich mich noch irgendwie durchgebissen, den letzten nach drei Anläufen (ganz kampflos wollte ich mich ja auch nicht geschlagen geben) schmerztechnisch grad noch so hingekriegt, aber bei 27kg bin ich keine 10 Zentimeter mehr runter gekommen.. das hat so saumäßig gebrannt und gestochen/gezogen, dass ich schon richtig Angst bekommen hab mir würde gleich irgendwas abreißen.  

Kniebeugen mit 30kg und LH-Rudern mit 27kg ging immerhin. 

Bin grad mal wieder verständlicher Weise angepisst wegen meinem Arm.. wenn ich jetzt schon wieder ewig lange Pause machen muss, bis der sich erholt hat, kann ich ja gleich schon wieder von vorn anfangen.   der tut schon die ganze Zeit weh, seit der letzten TE.. auch beim Anziehen, Abspülen usw, aber ich hatte gehofft, es würde trotzdem gehen.

Geändert von Manariana (28.12.2013 um 02:36 Uhr)

Komm wir essen Opa 
www.seit-seid.de 
www.dass-das.de