-
75-kg-Experte/in
Stimmt. Nur finde ich es immer sehr schade, dass man den Anfängern immer gleich von "zu viel" Training abrät, noch bevor sie überhaupt losgelegt haben. So kann das ja nie was werden...
-
 Zitat von badboy_bike
Stimmt. Nur finde ich es immer sehr schade, dass man den Anfängern immer gleich von "zu viel" Training abrät, noch bevor sie überhaupt losgelegt haben. So kann das ja nie was werden...
ich glaub du bist relativ realitätsfern. Wenn man sich in diversen Fitnessstudios so umschaut, trainieren 90% der meisten 60kg Männchen zuviel, weil a) viel hilft ja immer viel b)in der Flex Profi XY seinen Trainingsplan gepostet hat und der ja ne Kante ist also muss das ja stimmen und c) dann solche antanzen wie du die der Meinung sind was für dich gut ist muss ja für die anderen auch gut sein.
Ich kenn auch einige WENIGE Anfänger, oder sagen wir mal etwas Fortgeschrittenere, für die ein 3er oder 4er Split funktioniert. Das sind leider die allerwenigsten.
-
Finde ich nicht.....
Ich finde man sollte die Leute unbedingt vernünftig an und in den Sport führen. Richtig schade ist es, wenn die Einsteiger schnell wieder aufhören weil sie entweder nicht genügend Vortschritte wegen eigener Überforderung machen, oder sich verheizen oder gar verletzen und nachher Angst haben überhaupt mal wieder ein Gewicht in die Hand oder auf den Rücken zu nehmen.
Ein zielgerichtetes und realistisches Vorgehen ist für mich absolute Grundbedingung um die Weichen so gut wie möglich zu stellen.
-
75-kg-Experte/in
 Zitat von LatissimusDorsi
Finde ich nicht.....
Ich finde man sollte die Leute unbedingt vernünftig an und in den Sport führen. Richtig schade ist es, wenn die Einsteiger schnell wieder aufhören weil sie entweder nicht genügend Vortschritte wegen eigener Überforderung machen, oder sich verheizen oder gar verletzen und nachher Angst haben überhaupt mal wieder ein Gewicht in die Hand oder auf den Rücken zu nehmen.
Ein zielgerichtetes und realistisches Vorgehen ist für mich absolute Grundbedingung um die Weichen so gut wie möglich zu stellen.
Vernünftig ja, aber nicht übertrieben vorsichtig! Wenn man einem Anfänger immer ausredet auch einmal an seine Grenzen zu gehen damit er überhaupt rausfinden kann wo diese sind, verschenkt man Potential. Die die ich trainiert habe haben immer sehr gute Fortschritte gemacht - von Beginn an. Wie gesagt: ich lege viel Wert darauf, dass das restliche Leben zum Sport passt! Ernährung, aber auch Schlafdauer, Streßvermeidung und die Einstellung zum Sport müssen passen!
Übrigens: niemand wird verheizt wenn er sich im Training wirklich anstrengt. Es ist eher so, dass der Körper darauf reagiert und sich für die Zukunft wappnet für alle Belastungen die da noch kommen werden. Dieses Schontraining, das den Anfängern in den Studios immer aufs Auge gedrückt wird, ist deswegen so lasch, weil die Trainer keine intensive Betreuung wollen! Die wollen deren Geld und in Ruhe gelassen werden. Leider ist das fast in allen Studios so!! Man wird erst richtig trainiert wenn man signalisiert, dass man nicht zum Spielen da ist!
 Zitat von Colonel Stuart
ich glaub du bist relativ realitätsfern. Wenn man sich in diversen Fitnessstudios so umschaut, trainieren 90% der meisten 60kg Männchen zuviel, weil a) viel hilft ja immer viel b)in der Flex Profi XY seinen Trainingsplan gepostet hat und der ja ne Kante ist also muss das ja stimmen und c) dann solche antanzen wie du die der Meinung sind was für dich gut ist muss ja für die anderen auch gut sein.
Ich kenn auch einige WENIGE Anfänger, oder sagen wir mal etwas Fortgeschrittenere, für die ein 3er oder 4er Split funktioniert. Das sind leider die allerwenigsten.
Ich bin Realist und ganz sicher nicht realitätefern! Wenn man sich in den Studios so umsieht sind 90% der Männer gnadenlos untertrainiert. Und wenn man sie in 10 Jahren im Studio wieder trifft, sehen sie noch genauso aus wie heute!! Sie trainieren zu wenig, zu selten und zu lasch! 3x/Woche ist zu wenig um irgendetwas zu erreichen! In den USA ist man sogar der Meinung (habe ich Mal gelesen), dass unter 5h wöchentlich nicht Mal die Gesundheit vom Training profitiert...
Wie gesagt - ein Trainingsplan ist nicht gut oder schlecht, sondern das was man daraus macht! Wenn bei einem häufigeres Training nicht funktioniert, liegt das sogut wie nie am Training selbst, sondern viel eher daran, dass zu viel gesoffen wird, geraucht, Nächte durchgemacht werden, etc. Hier sollte man zuerst ansetzen, bevor man anfängt Trainingseinheiten zu streichen.
"Ich gehe jetzt Mal auf Masse" - Ach nee McFly, isch wohr!?
-
 Zitat von badboy_bike
dass unter 5h wöchentlich nicht Mal die Gesundheit vom Training profitiert...
was für ein Bullshit 
dann verrate mir bitte mal, warum ein Grundübungstrainingsplan mit drei- bis viermal die Woche jeweils ne Stunde (also durchschnittlich 3,5h/Woche) bei mir und den meisten die ich kenne funktioniert?
 Zitat von badboy_bike
Wie gesagt - ein Trainingsplan ist nicht gut oder schlecht, sondern das was man daraus macht! Wenn bei einem häufigeres Training nicht funktioniert, liegt das sogut wie nie am Training selbst, sondern viel eher daran, dass zu viel gesoffen wird, geraucht, Nächte durchgemacht werden, etc. Hier sollte man zuerst ansetzen, bevor man anfängt Trainingseinheiten zu streichen.
is klar, alles Alkoholiker und Drogentote
Geändert von Colonel Stuart (08.11.2014 um 12:37 Uhr)
-
75-kg-Experte/in
Ob dein Plan der Gesundheit zuträglich ist weißt du erst wenn du alt bist! Muskelaufbau und Gesundheit sind 2 verschiedene Paar Schuhe, McFly...
-
Anfragesteller hier!
Ist wirklich interessant, wie sich eure Diskussion weiterspinnt, jedoch führt das Ganze zu nichts. Ich finde die rege Beteiligung wirklich angenehm, doch ich weiß immer noch nicht was ich machen soll.
JuJutsu werde ich nicht aufgeben, Lacrosse ebenso nicht. Lacrosse werde ich weiterhin 3x/Woche gehen, weil wir 1. Bundesliga spielen. Im JuJutsu visiere ich Wettkampf/Schwarzgurt an.
Inzwischen machen wir nach dem Lacrossetraining eine sehr kurze Krafteinheit. Ich würde aber gerne etwas Masse aufbauen, auch als Schutz im Zweikampf.
-
Lieber TE
Wenn du in deinen Sportarten so fortgeschritten bist, denke ich, dass es zumindest in deinem Team sicher Ansprechpartner zum Thema Training gibt. 1. Bundesliga....??
Wende dich somit einfach an deine Leute dort und höre darauf was sie dir sagen. Für einen angehenden Schwarzgurt im JuJutsu kommst du mir dann leider ebenfalls etwas "naiv" rüber......
Die anderen hier geposteten Kommentare lasse ich mal lieber unkommentiert, da sie für mich unter jeglichem wirklich diskutierbarem Niveau sind.
Over and out.
-
Guter Punkt, darauf hätte ich auch selbst kommen können ^^.
Nein, ich bin kein angehender Schwarzgurt, derzeit bin ich ein angehender Grüngurt. Es folgen noch Blau, Braun und DANN Schwarz. Aber Schwarz ist natürlich das Ziel.
Aber du hast Recht, es ist konstruktiver Mitkämpfer/Spieler zu fragen, danke!