-
Ernährung ist Detailarbeit .. Training ist m.M.n der Hauptfaktor.
jt
-
 Zitat von janis_t
jt
fjdn
gx
(ole)
-
Men`s Health Abonnent
 Zitat von supermancece
...hat neulich gemeint, dass Masseaufbau zu 60%-70% durch Ernährung zu steuern ist.
Wie seht ihr das?
 Zitat von Mark83
mit der perfekten ernährung wirst du ohne training niemals muskeln aufbauen
das ist beides richtig, allerdings redet der eine von masse und der andere von muskeln.
masseaufbau ist zu 100% durch ernährung zu steuern und durch das training steuert man, woraus die masse besteht.
-
 Zitat von janis_t
jt
Nunja, Dave Tate hat auch mit Junkfood Muskeln gekriegt. Fett aber auch und seine Gesundheit war im *****. Alles ein Frage der Ziele, definiert geht nunmal nur als Ekto/Meso und zusätzlich langfristig gesund auch dann nur, wenn man zumindest auf Gemüse/Omega/wenig Zucker und Transfett, gesättigtes Fett usw achtet.
-
hmm dem threadtitel zufolge kann ich also allein mit Ernährung einen guten körper aufbauen ?!? ich denk mal dass man da keine prozent angaben amchen kann, es läuft halt alles zusammen, ernährung, training und genetik.
-
Sportstudent/in
 Zitat von Rico2k
wie ihr immer von "perfekt" sprechen könnt...
BB ist wirklich einer der wenigen Sportarten wo man sagen kann:
es gibt keine perfekte übung/ernährung, weil jeder körper verschieden ist...
Zum Topic:
Jo Ernährung ist derbe wichtig...
jup, denke das trifft es genau!!
gruesse,
b.
-
das produkt beider und beide haben abnehmende grenzunutzen
-
Men`s Health Abonnent
Bei Beginner:
Training ca 60-70%
Erholung/Ernährung 30-40%
Bei Fortgeschritten tendiere ich egher zu 50:50
bei Diät
Training 30-50%
Ernährung 50-70%
-
BBszene kennt mich
 Zitat von arena
Bei Beginner:
Training ca 60-70%
Erholung/Ernährung 30-40%
Bei Fortgeschritten tendiere ich egher zu 50:50
bei Diät
Training 30-50%
Ernährung 50-70%
Und wie kommst du auf diese Prozentsätze? Bitte ein GUTE Begründung!!!!!!!
-
Ich antworte mal für arena
Als Anfänger kann man so ziemlich futtern was man will, ob gut oder schlecht, solange man anständig trainiert baut man Muskeln auf. Das geht so die ersten ein bis zwei Jahre.
In dieser ersten Phase baut der recht schnell Körper Muskulatur auf um mit der ungewohnten Anstrengung fertig zu werden. Deshalb ist hier das Training auch am wichtigesten.
Nach dieser ersten Zeit wird der Muskelaufbau fast zum erliegen kommen ohne ausreichende Ernährung. Spätestens dann sollte man auf genügend Eiweiss usw achten.
Natürlich baut man ohne Training nur mit guter Ernährung keine Muskeln auf, aber nur mit Training und schlechter Ernährung wird man auch nix aufbauen bzw wenn man einen Kcal-Überschuß hat wird man zwar aufbauen, aber man wird auch fett.
Und da es im Bodybuilding um gutes Aussehen geht und nicht um Kraft ist es wichtig auf die Nährstoffzusammensetzung zu achten um aufzubauen und nicht fett zu werden.
Gute Ernährung nützt nix ohne Training und umgekehrt, deshalb könnte man durchaus 50:50 sagen.
Und in der Diät wird das Ganze noch wichtiger. Der Fettabbau wird ausschließlich über die Ernährung gesteuert. Das Training bleibt (fast) gleich. Deshalb übernimmt hier die Ernährung den wichtigsten Part. Man kann trainieren wie der Depp, solange die Ernährung nicht 1A ist wird kein Mensch in eine Wettkampfform kommen.
Hoffe die Begründung war gut genug )
Das Ganze folgere ich übrigens anhand von Beobachtungen an mir selbst in fast 10 Jahren Training sowie an Trainingskumpels die teilweise 20 bis 30 Trainingsjahre aufm Buckel und reichlich Wettkampferfahrung haben.