-
ist glaub ich der 100ste kreuzhebethread wo ich ne antwort schreibe, aber mir ist grad langweilig 
als bodybuilder halte ich einen gürtel für absolut sinnlos (vorrausgesetzte der trainierende hat keine probleme mit wirbelsäule etc. sowas kann ich nicht beurteilen)
alles über 4wdh mache ich auch ohne gürtel, egal ob das 100 oder 200kg sind.
ebenso halte ich zughilfen für sinnlos. wenn man merkt die hand geht auf, gewicht absetzen, nachgreifen, heben. bin sowieso grundsätzlich der meinung das gewicht nach jeder wdh abzusetzen und neu spannung aufzubauen.
was soll dabei gefährlich sein ohne zughilfen zu heben? wenn einem die hand aufgeht fällt die hantel auf den boden, was soll da passieren???
was die wdh zahl betrifft, maximal 8 wdh. für kreuzheben finde ich 5x5 perfekt, um etwas abwechslung reinzubringen kann man ein paar wochen auf 8wdh, oder auch eher in richtung maximal kraft gehn (3x3 z.b.)
kreuzheben belastet den kreislauf extrem, beim schweren heben wird mir manchmal schwarz vor augen, schwindelig etc. da kann ich unmöglich so viele wdh machen ohne dass die technik nachlässt. besser mehr sätze mit weniger wdh --> 5x5
wie auch schon gesagt wurde kreuzheben am anfang des rückentrainings, da es volle konzentration erfordert.
wenn man einmal in höhere gewichtsregionen vordringt (200+kg) ist es vor allem für natural athleten ratsam nur jede zweite woche schwer zu heben, die andere woche 5x5 mit ~60% vom maximum oder sowas in der art.
-
 Zitat von Hegl
als bodybuilder halte ich einen gürtel für absolut sinnlos (vorrausgesetzte der trainierende hat keine probleme mit wirbelsäule etc. sowas kann ich nicht beurteilen)
alles über 4wdh mache ich auch ohne gürtel, egal ob das 100 oder 200kg sind.
ebenso halte ich zughilfen für sinnlos. wenn man merkt die hand geht auf, gewicht absetzen, nachgreifen, heben. bin sowieso grundsätzlich der meinung das gewicht nach jeder wdh abzusetzen und neu spannung aufzubauen.
was soll dabei gefährlich sein ohne zughilfen zu heben? wenn einem die hand aufgeht fällt die hantel auf den boden, was soll da passieren???
Also ob der Gürtel Trainingstechnisch für diese Übung von Vorteil ist weiß ich auch nicht, aber wie bereits erwähnt, mir persönlich erscheint er während dieser Übung angenehm und deshalb benutze ich ihn. Ich habe diese Übung aber auch oft ohne gemacht.
Und was die Zughilfen angeht, ich denke während des Kreuzhebens sollte man zwischen den Wh die Muskelspannung nicht durch unnötiges Absetzen unterbrechen, im Prinzip können sich die betroffenen Muskelgruppen doch in diesem Moment schon wieder leicht erholen!
Wenn man auf Kraft bzw. Masse trainiert und dementsprechend hohe Gewichte bei wenigen Wh wählt, sollte man den Satz eventuell ohne Hilfen schaffen, aber die Kraftausdauer der U - Arme lässt bei doch bei Wh ab oder über 10 ( jedenfalls bei mir ) nach,und deshalb sind die Teile für mich unentbehrlich.
Verletzungsgefahr besteht beim fallenlassen der Hantel natürlich nicht, es sei denn man hat sehr große Füße, aber das freundschaftliche Verhältniß zwischen Studiogast und Studiobesitzer leidet sicher auf Dauer darunter
-
 Zitat von pyrolobus
Ja klar!
....
zeig mal ne beschreibung . hab im i-net echt nix gefunden dazu, komisch komisch
-
 Zitat von Grammostola
- Ich verwende einen Gürtel ausschließlich bei Maxkraftversuchen, alles andere ist m.M. nach absolut kontraproduktiv. Ich will meine Muskulatur ja nicht entlasten, sondern sie fordern.
Das ist ein Argument
 Zitat von Grammostola
- Ich verwende Griffhilfen sofern mein Rücken sich schneller steigert als meine Griffkraft mitmacht, ich will ja schließlich weiterkommen.
Richtig!!!
 Zitat von Grammostola
-
Kreuzheben ist für mich definitiv hauptsächlich Rückentraining, mein Muskelkater bestätigt mir das jedes Mal auf`s neue.
Dem gibt es nichts mehr hinzuzufügen
-
wie bei so vielen dingen im kraftsport bzw bb sind die menschen unterschiedlich.
wenn du am ende des trainings heben kannst, gut so!
ich kanns nicht und die leute die ich kenne, die ernsthaft kreuzheben machens auch am anfang des trainings, aber wenn du damit klar kommst, warum nicht.
-
 Zitat von rantanplan123
zeig mal ne beschreibung  . hab im i-net echt nix gefunden dazu, komisch komisch 
Dazu braucht man keine Beschreibung, die Ausführung ist selbsterklärend.
Du legst die KH links und rechst von deinen Füßen, greifst sie und stehst damit auf.
Paar Videos von Kh-Variationen mit KH.
http://www.youtube.com/watch?v=VblKqts2xDI
http://www.youtube.com/watch?v=eTcaTh7Ocak
-
75-kg-Experte/in
 Zitat von pyrolobus
Dazu braucht man keine Beschreibung, die Ausführung ist selbsterklärend.
Sieht zumindest extrem witzig aus
Naja, so oder so: es wird wohl an geeigneten Gewichten in den meisten
Studios scheitern. Irgendwo bei 50kg ist doch meistens Ende bei den KHs.
Hmm, mir wär's auch zu gefährlich. Wenn ich eine LH Stange loslasse saust
sie halt auf den Boden. Eine KH fällt mir genau auf den Fuss, autsch!
Gruß,
SmartFish
-
 Zitat von pyrolobus
Kreuzheben = Rückenübung
MUAAHAHAHHHHAAAHHHHAHHAHHHAAHAHAHHHHHHHAHHAAAAAAAA HHHHHHHHHAHHHHHAHAHAHHHHHHHHHHHAHAHAHAHAHHAHHHAHHH AHHAHAHAHAHHAHAHA!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!
LOL erscheint mir zu kurz um das Gefühl auszudrücken welches mich jedesmal bei dieser Aussage überkommt.
P.S. MUHAAAAAAAAAAAAAAAAHHHHHHHHHHHHHHHAAAAAAAAAAAAAAAA AAAAAHHHHHHHHHHHHAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAHHHHHHHHHHH HHHHHAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAH!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!!!
...
was ist denn daran so völlig verkehrt zu sagen das ist ne rückenübung?? keine iso aber es ist nicht eine rückenübung sonder DIE RÜCKENÜBUNG
@vorredner kann man bei euch nicht khs mit den lh platten zusammenstecken?
-
75-kg-Experte/in
 Zitat von Jul
kann man bei euch nicht khs mit den lh platten zusammenstecken?
Ich hab keine Ahnung was Du meinst, also denke ich mal: nein, kann man nicht bei uns