Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 31 bis 34 von 34

Thema: Veränderung

75-kg-Experte/in
    Never change a running system, wie der Bwler sagt

BBszene Kenner Avatar von Mark83
    Zitat Zitat von tior
    Never change a running system, wie der Bwler sagt
    bin wipäd'ler

BBszene kennt mich Avatar von kleberson
    Also, hier wird mir persönlich alles zu sehr pauschalisiert. Periodisierung kann man auf unterschiedlichste Weise machen.

Das ein Anfänger 4-5 Wochen nur KA oder IK-Training machen sollte ist in der Tat Blödsinn, da der Schwerpunkt immer auf Hypertrophie liegen sollte, vorausgesetzt die Zielsetzung ist Muskelaufbau. Die Zielsetzung wurde bei der Diskussion ebenfalls außen vor gelassen.

Innereinheitliches Periodisieren ist imo sehr sinnvoll und das für jede Leistungstufe. Egal ob Anfänger oder Fortgeschrittener, regelmäßiges und dezentes KA-Training bringt nur Vorteile. Für einen Anfänger ist es zudem nicht verkehrt mal 40-50 WDh zu machen. Gerade bei komplexen Übungen wie KB, KH und BD wird so die Technik verbessert.
    Ich empfehle jedem Anfänger am Ende der TE ein maximal zwei Sätze KA zutrainieren. KA-TRaining bringt genug Vorteile mitsich (haben wir ja schon oft hier gepostet), warum also nicht von Anfang an davon profitieren? Erst bei einer Stagnation damit anzufangen kommt mir nicht sinnvoll vor.

Was schadet es einem anfänger alle 2-3 Wochen mal einen Satz IK-Training zu machen? Nichts! Es bringt Abwechlsung, das Selbstvertrauen durch höher bewältigte Gewichte steigt, es werden neue Reize gesetzt, die Konzentration wird durch die Unsicherheit mit den hohen Gewichten auf ein Maximum angehoben usw.

Ich bin fest davon überzeugt, wenn man zwei BB-Anfänger mit den selben Genen und Voraussetzungen trainieren lässt und der erste 2 Jahre mit 8-15WDh trainiert und der zweite 8-15Wdh aber zusätzlich pro TE 1-2 Sätze KA und auch mal im IK-Bereich trainiert, dass der zweite größeren Erfolg hat.

Wie gesagt, der Schwerpunkt sollte beim Muskelaufbau immer auf Hypertrophie liegen! Hier kommen wir zum nächsten Problem. Jeder Muskel reagiert bei jedem Menschen anders. Wo Hypertrophie anfängt und aufhört ist sehr schwammig, das heißt man muss es für jeden individuell herausfinden.

Aber das sind alles persönliche Erfahrungen und Festsetzungen. Ich denke, wir werden hier auf keien Nenner kommen. Wichtig iat, dass jeder von seinem Training überzeugt ist, sonst wird es sowieso nichts, aber das wisst ihr selber.

BBszene Kenner Avatar von Mark83
    Zitat Zitat von kleberson
    Also, hier wird mir persönlich alles zu sehr pauschalisiert. Periodisierung kann man auf unterschiedlichste Weise machen.

Das ein Anfänger 4-5 Wochen nur KA oder IK-Training machen sollte ist in der Tat Blödsinn, da der Schwerpunkt immer auf Hypertrophie liegen sollte, vorausgesetzt die Zielsetzung ist Muskelaufbau. Die Zielsetzung wurde bei der Diskussion ebenfalls außen vor gelassen.
    naja, im bb forum ists glaub klar

Innereinheitliches Periodisieren ist imo sehr sinnvoll und das für jede Leistungstufe. Egal ob Anfänger oder Fortgeschrittener, regelmäßiges und dezentes KA-Training bringt nur Vorteile. Für einen Anfänger ist es zudem nicht verkehrt mal 40-50 WDh zu machen. Gerade bei komplexen Übungen wie KB, KH und BD wird so die Technik verbessert.
    da stimme ich dir zu, innereinheitliches periodisieren hatte ich ja erwähnt und zum üben sind viele wdh eh gut. das hat aber nix mit dem zu tun, was speckqualle hier propagiert. ab und zu oder sogar regelmäßig viele wdh bei der einen oder anderen übung ist keine periodisierung i.e.s.

Ich bin fest davon überzeugt, wenn man zwei BB mit den selben Genen und Voraussetzungen trainieren lässt und der erste 2 Jahre mit 8-15WDh trainiert und der zweite 8-15Wdh aber zusätzlich pro TE 1-2 Sätze KA und auch mal im IK-Bereich trainiert, dass der zweite größeren Erfolg hat.
    wie gesagt, das 2. wäre in dem fall aber nicht wirklich periodisieren
    mal ne abwechslung ist wichtig, unbestritten.
    ik halte ih für anfänger für zu gefährlich, man will den sport ja langfristig ausüben und nicht nur mal schnell dicke muskeln

Ich empfehle jedem Anfänger am Ende der TE ein maximal zwei Sätze KA zutrainieren. KA-TRaining bringt genug Vorteile mitsich (haben wir ja schon oft hier gepostet), warum also nicht von Anfang an davon profitieren? Erst bei einer Stagnation damit anzufangen kommt mir nicht sinnvoll vor.
    klar, da kann man sich drüber streiten. im prinzip spricht nix dagegen, ich glaube bzw. beobachte allerdings, dass ein anfänger vom ka nicht so profitieren kann wie ein "massemonster"
    10 zeichen

Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234