-
 Zitat von Das Schwäbische Grauen
Du brauchst von den Guten Fetten (Öle, Nüsse & zb. Supplement Omega3) keine Angst zu haben im Gegenteil das hilft beim Abnehmen
Könntest du mir das bitte erklären!? Inwiefern helfen mir die Fette dabei?
-
Junior ADMIN
 Zitat von VeganPower
Könntest du mir das bitte erklären!? Inwiefern helfen mir die Fette dabei?
Oje.. wo fange ich da an
Lass es mich mal so erklären davon abgesehen das die Fettlöslichen Vitaminen
E, D,K,A nur mit eine gewisse Menge Fett im Organismus verstoffwechselt werden… nein lass mich mal über Gutes und Schlechtes Fett sprechen/schreiben.
Also... die kleinsten Bestandteile der Fette werden nach ihrem biochemischen Aufbau in gesättigte und ungesättigte Fettsäuren unterschieden.
Gesättigte Fettsäuren stecken vorwiegend in tierischen Lebensmitteln wie Butter, Sahne, Mayonnaise, Fleisch, Wurst, Käse, aber auch in Palm- und Kokosfett.
Da der Körper allerdings so gut wie keine Verwendung dafür hat, wandert dieses schlechte Fett gleich in die Depots. Lebensmittel mit gesättigten Fettsäuren sollten also daher nur in geringen Mengen gegesen werden, naja.. da habe ich und meiner einer etwas Probleme als Fleischessen
Ungesättigte Fettsäuren dagegen gehören zu den lebenswichtigen Nährstoffen. Da der Körper sie nicht selbst herstellen kann, müssen wir ihn täglich damit versorgen.
Die guten ungesättigten Fettsäuren kommen hauptsächlich in Pflanzenölen, Nüssen, Samen, Avocados, Hülsenfrüchten, Getreide sowie in Seefischen wie Lachs, Hering, Makrele und Thunfisch vor.
Und wie wird aus FETT jetzt Energie???
Um deine Frage wenigsten etwas zu beantworten.
Kleiner Ausschnitt aus meinen Unterlagen:
Nach der Aufnahme von Nahrungsfetten beginnt die Fettverdauung im Magen. Dort werden durch mechanische Bewegungen die Fetttröpfchen zerkleinert, Gallensäuren aus der Leber und Bauchspeicheldrüse emulgieren die Fette, wodurch die Oberfläche der Fette stark vergrößert wird. Durch die vergrößerte Oberfläche können die Verdauungsenzyme der Bauchspeicheldrüse die sog. Bauchspeicheldrüsenlipasen die Fette (TRIGLYCERIDE) leichter in ihre Einzelbestandteile spalten. Diese werden dann in Form von Mizellen (Glycerin, Fettsäuren, fettlösliche Vitamine, Phospholipoide) weitertransportiert und geben ihren Inhalt an die Dünndarmzellen ab. In diesen werden die Fettsäuren wieder zu Triglyceriden zusammengesetzt und über den Lymoh- und Blutkreislauf zur Leber transportiert, wo sie schließlich verstoffwechselt werden. SO WIRD FETT VERDAUT UND NICHT ANDERS!
Hast du das jetzt verstanden
Der Körper benötigt nur eine gewisse Menge an Fett (2 - 4 Gramm Linolsäure pro Tag). Linolsäure, eine mehrfach ungesättigte Fettsäure, ist für den Mensch essentiell; sie muss täglich mit der Nahrung zugeführt werden. Der Körper kann aus Linolsäure alle anderen Fettsäuren aufbauen. Auch bei einer Diät sollten Sie auf eine ausreichende Versorgung mit Linolsäure achten, denn sie ist für den Organismus genauso wichtig wie Vitamine und Mineralien.
Und um auch mal die Sache mit dem zuviel Fett anzusprechen.. Die eigentliche Ursache des Übergewichts sprich das Zunehmen.
Ist nicht das Fett allein.
Zwei Faktoren spielen hierfür eine Rolle: die Veranlagung und der Lebensstil, was Ernährung und Bewegung angeht. Die Vererbung von „Fettgenen“ legt fest, ob jemand ein guter oder ein schlechter Fettverwerter ist. Schlechte Fettverwerter haben einen höchst aktiven Stoffwechsel und setzen viel Energie um. Die guten Futterverwerter dagegen sind mit einem sparsamen Stoffwechsel ausgestattet, der immer wieder versucht, Energiedepots für eventuelle Notzeiten zu bilden. Wer die ungeliebten Gene mitbekommen hat, muß aber deshalb noch lange nicht dick werden. Denn er hat ja nicht das Übergewicht an sich, sondern nur die Veranlagung dazu geerbt. Und das steht fest: Man nimmt nicht zu, weil man zu viel isst, sondern weil man das Falsche isst, das dann zu viel Energie in Form von Fett speichert.
Upps… da bin ich mal wieder übers Ziel hinaus geschossen.. sorry
DSG
Wer Schreib/Tippfehler findet kann sie behalten!
Mir ist egal ob du schwarz, weiß, hetero, schwul, lesbisch, klein, groß, fett, dünn, reich oder arm bist. Wenn du nett zu mir bist, bin ich nett zu dir. So einfach ist das!
Außer Du bist ein Grüne- Wähler. Dann quatsch mich nicht an!
BITTE stellt mir keine Ernährung & Trainingsfragen mehr über PM dazu haben wir das Forum!
DSG in Aktion Part1-- DSG in Aktion Part2
Mein Trainingssystem "PBs"
NEW -- 3x10+3PBs--NEW
-
Ich danke dir für deine ausführliche Antwort!
Ich habe allerdings nochmal eine Frage^^ Der Körper braucht ja nicht Unmengen an ungesättigten Fettsäuren. Was passiert mit denene, die er nicht braucht? Theoretisch müssten die ja auch verbrannt oder ins Depot (also Körperfett) gesteckt werden, woll?
-
Junior ADMIN
 Zitat von VeganPower
Ich danke dir für deine ausführliche Antwort!
Der Körper braucht ja nicht Unmengen an ungesättigten Fettsäuren.?
Deine Frage ist jetzt etwas gemein… weil sie oben schon irgendwie beantwortet worden ist.. meinst du nicht? Die Sache mit der Linolsäure..der Rest in die Fettdepos
Was zuviel eingenommen wird egal was wird immer eingelagert.. bin jetzt keine Biochemiker der dir das genau erklären könnte.. aber wie bei heißt es so schön bei den Proteinen ... was zu viel gegessen wurde bis 40% in Wärme/Thermogenese umgewandelt , bevor der Rest dann in Fett eingelagert wird.. naja.. ob das jetzt richtig war .. müsste ich jetzt mal nachschlagen sprich in meinen Unterlagen nachlesen…ist schon Lamge her...
(ca. 2 min später)
Hier mal ein Auszug aus meinen Seminarunterlagen die dir eventuell weiterhelfen könnten
"Thermogenese"
Eine Erklärung für die Unterschiede in der Futterverwertung scheint die individuell unterschiedliche Wärmebildung im Körper und die Energieabgabe in Form von Wärme über die Haut zu sein, die Thermogenese. Sie vergleicht den menschlichen Organismus quasi mit einem mehr oder weniger gut funktionierenden Ofen: Der eine verbrennt alles, was ihm zugeführt wird, wird glühend heiß und gibt viel Energie bzw. Wärme ab. Der andere glimmt nur vor sich hin und bleibt ziemlich kalt. Fettsüchtige sind mit einem schlechten Ofen zu vergleichen, denn sie sind unfähig, Kalorienüberschüsse zu verbrennen und in Form von Wärmeenergie verpuffen zu lassen.
Jeder Happen zuviel setzt bei dieser Personengruppe prompt als Speck an. Viele Untersuchungen belegen, daß bei einigen Schwergewichtigen, insbesondere bei denen, die seit frühester Kindheit zu Übergewicht tendieren, die Thermogenese gestört ist. Während Normalgewichtige nach der Nahrungsaufnahme ihre Wärmeproduktion erheblich steigern, ist bei den zur Adipositas neigenden Menschen diese Fähigkeit weitaus geringer ausgeprägt.
Strittig ist, ob die verminderte Thermogenese veranlagt oder ob sie erst im Laufe der Zeit mit der wachsenden Fettschicht entstanden ist. Wir gehen davon aus, daß beides der Fall ist und daß sogar noch weitere Lebens- und Ernährungsumstände sowie damit verbundene Mangelerscheinungen bestimmter Biostoffe eine Rolle spielen. Sicher ist, daß kräftige Muskeln mehr Kalorien verbrauchen als Fettgewebe. Sicher ist auch, das sportliche Betätigung die Thermogenese anheben bzw. daß Trägheit und Bewegungsarmut die Thermogenese senken kann.
Neben Bewegungssteigerung und gesunder Nahrungsumstellung gibt es einige natürliche Biostoffe, die sich auf die Thermogenese positiv auswirken, z.B. Lecithin, CLA und MCT-Öle. Bitte beachten Sie in diesem Zusammenhang, daß eine total fettfreie Diät die Thermogenese verschlechtert.
Es gibt auch einige pharmazeutisch-chemische Keulen, welche die Thermogenese kurzfristig stark anheben, dabei sogar noch den Appetit zügeln und ohne Zweifel kurzfristig zu deutlichem Körperfettverlust führen. Bekannte Chemiecocktails enthalten z.B. Ephedrin, Coffein, Aspirin, Theophyllin, Naringenin, Yohimbe usw. Sie werden oft von Hochleistungssportlern, aber auch von - mit Verlaub gesagt - Diätverrückten im Exzeß benutzt. Diese Pharmazeutika, besonders als nicht zugelassene Mixturen, sind sogar in den Händen von Ärzten gefährlich, wie die immer wieder auftretenden Diät-Pillen-Skandale (oft mit Todesfolge) belegen.
Vor solchen Schlankheitspräparaten kann nur nur eindringlich gewarnt werden. Es kann 1000 mal gutgehen, denn ein junger gesunder Mensch oder gar ein kerngesunder und kraftvoller Athlet mag solche Chemiekeulen locker wegstecken. Doch niemand kann garantieren, daß alle Menschen gesund sind und schon gar nicht, daß alle solche Mixturen verkraften können.
Übrigens wirken diese Super-Chemie-Keulen nur zu Beginn der Einnahme. Nach kurzer Zeit tritt ein Gewöhnungseffekt ein, und die Dosis ist zu erhöhen bzw. eine stärkere (und damit gefährlichere) Mixtur muß eingesetzt werden. Gleiches gilt auch für die zugelassenen Medikamente auf ähnlicher Wirkstoffbasis, die Sie in der Apotheke erhalten. Bei diesen vom Bundesgesundheitsamt zugelassenen Präparaten hat man Wirkungen und Nebenwirkungen besser im Griff, so daß im Einzelfall die Einnahme vertretbar sein mag.
Und noch was interessantes für euch!
Während Normalgewichtige ca. 30 bis 40 Mrd. Fettzellen besitzen, haben korpulente Menschen zwei- bis dreimal so viele Fettzellen, worin die überschüssige Nahrungsenergie gespeichert ist. Bei einer Diät werden die Fettzellen zwar entleert, bleiben aber weiterhin existent. Beginnt nach einer Diät wieder die „normale Essphase", warten diese entleerten, aber existierenden Fettzellen nur darauf, wieder gefüllt zu werden.
Schon daher sind „schnelle" Diäten zum Scheitern verurteilt und schnell verlorene Pfunde nach wenigen Wochen wieder auf der Waage (siehe auch Jojo-Effekt). Da die Fettzellen sich hauptsächlich durch Überernährung im Kindesalter vermehren, sollten Sie unbedingt bei Ihren Kindern übermäßige Nahrungszufuhr vermeiden, ansonsten werden sie ihr Leben lang mit Übergewicht zu kämpfen haben. …… Nur so am Rande erwähnt!
DSG
Mensch sind wier gerade OFFtopic... also schluss jetzt!
Mir ist egal ob du schwarz, weiß, hetero, schwul, lesbisch, klein, groß, fett, dünn, reich oder arm bist. Wenn du nett zu mir bist, bin ich nett zu dir. So einfach ist das!
BITTE stellt mir keine Ernährung & Trainingsfragen mehr über PM dazu haben wir das Forum!
NEW -- 3x10+3PBs--NEW
-
Ich bin seit etwa 5 Jahren vegan.
Gut, dass hier aktuell darüber diskutiert wird !
an die Veganer : sich für den veganen Lebensweg rechtfertigen zu müssen, ist schwachsinning. Und lasst euch wegen Vegan vs. BB keine *******e erzählen !
SO SIEHT VEGANE BODYBUILDINGPOWER AUS

Die beiden Jungs links. Der Rechte ist erst auf den Weg gekommen.
Wegen Protein : GOLDFIELD !
Ansonsten Eisen, Zink und Vitamine !
-
lol wie geil 
der linke ist bei mir im selben Studiengang! 100%ig! Will seinen Namen jetzt nicht hier schreiben... Er ist allerdings ne Kante
-
-
Junior ADMIN
 Zitat von stronger.than.all
Ich bin seit etwa 5 Jahren vegan.
Gut, dass hier aktuell darüber diskutiert wird !
an die Veganer : sich für den veganen Lebensweg rechtfertigen zu müssen, ist schwachsinning. Und lasst euch wegen Vegan vs. BB keine *******e erzählen !
SO SIEHT VEGANE BODYBUILDINGPOWER AUS
Die beiden Jungs links. Der Rechte ist erst auf den Weg gekommen.
Wegen Protein : GOLDFIELD !
Ansonsten Eisen, Zink und Vitamine !
Bild hin oder her… aber der Linke hat ein guten rechten Arm… aber sein linker Arm sieht genau so aus wie von dem rechten Typen… ich hoffe ja nicht das es sich hier um ein Fake Bild hantelt!
NEW -- 3x10+3PBs--NEW
-
ich hoffe ja nicht das es sich hier um ein Fake Bild hantelt!
@ DSG
Jetzt seih doch nicht so übervorsichtig
Der in der Mitte ist doch Zeusi aus IS. Also keine Fotomontage
Es soll tatsächlich Muskelaufbau mit pflanzlichem Eiweiß möglich sein.
BTW: Du bist zu oft am EISEN ! Es müsste heißen:
ich hoffe ja nicht das es sich hier um ein Fake Bild handelt!
-
Alexander Dargatz
Ich kenne Ihn habe ihn habe Ihn sogar Live auf der NABBA Bühne gesehen!
Respekt für seine Leistung.. aber mehr sage ich nicht! Ich sag nur Proteinshake aber egal..
Vorurteile ?
Damit ist er einer der wenigen auf unserem Globus, die in der Protein-Shake-Welt des Bodybuildings auf künstliche Präparate verzichten und trotzdem ganz oben mitmischen. "Durch den Veganismus habe ich eine gewisse Verantwortung, fit zu sein. Alles, was ich tue, wird daran gemessen", erklärt der bekennende Tierrechtler. "Durch den WM-Titel habe ich mit dem Stereotyp des mangelerscheinungskranken Veganers gebrochen."
http://sport.ard.de/sp/weitere/news2...ybuilder.jhtml