-
-
 Zitat von unequipped
... ihr müßt euch schon entscheiden. einerseits verspottet ihr die kraftleute (sehen ja alle ******* aus), andererseits jammert ihr, wenn es mit den steigerungen (z.b. bankdrücken) nicht klappt.
es ist so einfach, selbst wenn man kein bd-spezialist werden will.
die art und weise, wie von den meisten bd trainiert wird (sehe ich doch seit jahrzehnten im studio), ist einfach *****.
aber ich verstehe nicht, warum ich nicht trotz richtiger ausführung mit 5x5 trainieren kann..? außerdem hab ich nie etwas gegen kraftleute gesagt, ich versuche mich selbst bei meinen kraft werten zu verbessern... deshalb auch nur 5Wh, ...
-
Ich trainiere auch nach dem Wkm-Plan und hab in der letzten Trainingseinheit mein normales Gewicht nicht 3x8 drücken können ;( ... Musste schon im 2. Satz mit dem Gewicht runtergehen. Dazu muss ich aber sagen, dass ich in der Woche 3x gesoffen hab (auch die Nacht vor der TE). Ich denke mal, das hing damit zusammen. Ich denke langfristig wird es aufwärts gehen, ansonsten werde ich für einzelne Übungen im WKM-Plan, in denen ich stagniere, 5x5 trainieren, um Plateaus zu überwinden.
 Zitat von unequipped
für handball bringt bd nun überhaupt nichts. selbst kugelstoßer müssen überlegen, wann hohe bd-leistungen kontraproduktiv für das stoßen werden. handball hat aber mehr verwandtschaft mit dem speerwerfen. auch wenn die bulligen speerwerfer 200 kg drücken, andere kraftübungen sind für diese art des wurfs wichtiger. vom bd wird man sehr schnell unbeweglich im schultergürtel.
Das würde ich so pauschal nicht sagen... Ich kann nur fürs Rugby sprechen: Da ist ein Kraftzuwachs mittels Bankdrücken von Vorteil. Allerdings kann man nicht das ganze Jahr über exzessiv bankdrücken, sondern sollte den dadurch erhaltenen Kraftzuwachs mit Schnellkraftübungen kombinieren. Dadurch kann man die Kraft im Sport zielgerichteter einsetzen. Das wird beim Handball ähnlich sein.
-
Ich trainiere auch nach dem Wkm-Plan und hab in der letzten Trainingseinheit mein normales Gewicht nicht 3x8 drücken können ;( ... Musste schon im 2. Satz mit dem Gewicht runtergehen. Dazu muss ich aber sagen, dass ich in der Woche 3x gesoffen hab (auch die Nacht vor der TE). Ich denke mal, das hing damit zusammen. Ich denke langfristig wird es aufwärts gehen, ansonsten werde ich für einzelne Übungen im WKM-Plan, in denen ich stagniere, 5x5 trainieren, um Plateaus zu überwinden.
 Zitat von unequipped
für handball bringt bd nun überhaupt nichts. selbst kugelstoßer müssen überlegen, wann hohe bd-leistungen kontraproduktiv für das stoßen werden. handball hat aber mehr verwandtschaft mit dem speerwerfen. auch wenn die bulligen speerwerfer 200 kg drücken, andere kraftübungen sind für diese art des wurfs wichtiger. vom bd wird man sehr schnell unbeweglich im schultergürtel.
Das würde ich so pauschal nicht sagen... Ich kann nur fürs Rugby sprechen: Da ist ein Kraftzuwachs mittels Bankdrücken von Vorteil. Allerdings kann man nicht das ganze Jahr über exzessiv bankdrücken, sondern sollte den dadurch erhaltenen Kraftzuwachs mit Schnellkraftübungen kombinieren. Dadurch kann man die Kraft im Sport zielgerichteter einsetzen. Das wird beim Handball ähnlich sein.
-
-
 Zitat von benchpress123
freut mich, dass doch noch so viele beiträge gekommen sind  . werde mal das 5x5 system über ein paar wochen hinweg ausprobieren. Gut das walter endlich auch mal sein erfahrungen in die verpönte "bizeps-held-sektion" gepostet hat  .
@unequipped
Nur so aus interesse: Wie hat sich deine kraftleistung eigentlich in den letzten 10-20 jahren verändert? Man sagt ja, dass der peak im alter von ~40 vorbei ist. Außerdem mein ich gelesen zu haben, dass du 220 kg auf der bank drückst. Oder war das im satz? In deinem profil sind nämlich von 235 kg die rede 
... ist ja nett, daß du dich für meine bd-vita interessierst.
dann schau mal hier (meine monatsbestleistungen seit 1977)
http://www.unequipped-benchpress.de/...page_3pag.html die daten müßte man jetzt allerdings kommentieren. da ich keinerlei talent für kraftsportarten besitze, lag mein leistungsmaximum eben jenseits der 40. das ist aber auch für profi-strongmen das "beste alter". es gibt natürlich auch ungetüme, die bereits mit 20 ungeheuer stark sind. gesund und unverschlissen, sind auch mit 60 absolute weltklasseleistungen möglich. ein vorteil ist dieses höhere alter natürlich nicht. da ich von natur aus weder stark noch robust bin, werde ich einem karl norberg, der mit über 70 noch 200+ kg nicht nachfolgen können. was den jungs hier fehlt ist ein wenig "old school" a la grimek & co. schließlich waren das bedeutende vorväter des bb.
zu der einlassung des anderen kollegen, das: natürlich sind handball und rugby zwei sehr harte, körperbetonte sportarten. allerdings benötigt ein handballer eine ganz andere wurftechnik. diese ist in der tat fast identisch mit dem speerwurf. die dafür benötigte, extreme beweglichkeit im schultergürtel versaut man sich schnell mit zuviel bankdrücken. ich würde als rugbyspieler verschärft sachen trainieren, die wirklich ganzkörperstark machen, und explosiv ausgeführt werden müssen (umsetzen, stoßen, reißen, et c.). wer alle zeit der welt hat, kann natürlich auch alles trainieren.
frohe weihnachten
-
Hab auch ein Problem mit dem BD.
Im Vergleich zum Rest, vor allem den Armen, ist die Brust schwach entwickelt. Bleibe auch vom Gewicht her seit mehr als 6 Monaten auf einem Niveau hängen. Auch nachdem ich den Trainingsplan geändert habe, Brust an verschiedenen Tagen usw trainiert. Mache i.d.R. 3x6 - 8 Wdh.
Aber es wird verdammt noch mal einfach nicht besser 
Hab auch schon die Griffbereite gändert - kurz gesagt, langsam pisst es mich wirklich an...
-
Thema Bankdrücken 
Ich stecke gerade auch fest und versuche über den Wechsel Schwer/Leicht dieses Plateau zu überwinden.
Also ich mache 5 Wochen Schwer ( wenig Wdhl. ) und im Anschluss leicht. (viele Wdhl.)
Dabei unterschiedliche Grifftechniken.
In Zahlen für die Statistiker unter euch 
Leichte Wochen.
20x 40kg
12x 60kg
12x 82kg
12x 82kg
12x 82kg
Danach Schrägbank
12x 60kg
12x 60kg
12x 60kg
Also die 12 sind ein Richtwert....ich mache soviele wie ich kann >12.
Schwere Wochen.
12x 40kg
12x 60kg
10x 90kg
8x 102kg
6x 112kg
2x 127kg
Danach Schrägbank
10x 60kg
8x 80kg
8x 80kg
6x 90kg
Aber ob ich damit weiterkomme muss sich noch zeigen.
Ziel ist es im März 2009 mal wieder die 135kg vernünftig zu drücken.
-
 Zitat von NRW_1984
Hab auch ein Problem mit dem BD.
Im Vergleich zum Rest, vor allem den Armen, ist die Brust schwach entwickelt. Bleibe auch vom Gewicht her seit mehr als 6 Monaten auf einem Niveau hängen. Auch nachdem ich den Trainingsplan geändert habe, Brust an verschiedenen Tagen usw trainiert. Mache i.d.R. 3x6 - 8 Wdh.
Aber es wird verdammt noch mal einfach nicht besser
Hab auch schon die Griffbereite gändert - kurz gesagt, langsam pisst es mich wirklich an...
... du sprichst jetzt aber ein "kosmetisches problem" an. ich werde mich hüten, irgendwas über "masseaufbau" zu erzählen. allerdings behaupte ich, wer mehr wert auf kraft legt, hat es beim "masseaufbau" leichter. wird hier aber nicht gerne gehört
-
 Zitat von Kölsch Bloot
Thema Bankdrücken
Ich stecke gerade auch fest und versuche über den Wechsel Schwer/Leicht dieses Plateau zu überwinden.
Also ich mache 5 Wochen Schwer ( wenig Wdhl. ) und im Anschluss leicht. (viele Wdhl.)
Dabei unterschiedliche Grifftechniken.
In Zahlen für die Statistiker unter euch
Leichte Wochen.
20x 40kg
12x 60kg
12x 82kg
12x 82kg
12x 82kg
Danach Schrägbank
12x 60kg
12x 60kg
12x 60kg
Also die 12 sind ein Richtwert....ich mache soviele wie ich kann >12.
Schwere Wochen.
12x 40kg
12x 60kg
10x 90kg
8x 102kg
6x 112kg
2x 127kg
Danach Schrägbank
10x 60kg
8x 80kg
8x 80kg
6x 90kg
Aber ob ich damit weiterkomme muss sich noch zeigen.
Ziel ist es im März 2009 mal wieder die 135kg vernünftig zu drücken.
ich behaupte mal:
wer, wie du stattliche 127,5 kg zweimal drücken kann, hat absolut nichts mit hantelbeladungen unter 60 kg zu tun!
so wie ein briefträger vom rumlaufen keine dicken beine bekommt, haben deine 12er-sätze mit 40 kg auch keinen nutzen (außer, daß sie müde machen) 
dein ziel bis ostern sind natürlich 150 kg.
außerdem sind 3x12x80 kg nicht "leicht", wenn du momentan maximal 130 kg drückst.