-
 Zitat von da_dave
Ich denke du ziehst nicht schön ausm Rücken
nur so ne Vermutung
Kann sein, also ich lasse mich nach jeder wiederholung ganz aushängen, versuche nur aus dem rücken zu ziehen, d.h sozusagen mit ellenbogen. aber wirklich spüren tu ich nix davon. ausführung sieht eh recht hässlich aus, unterkörper trudelt nach vorne wie sonst was
-
Sportbild Leser/in
naja.. wenn du allerdings keine klimmzüge gescheit hinkriegst, (auch nicht wenn du clusterst) wäre es vllt. besser, erstmal an der maschine die betreffende muskulatur zu stärken.
-
Ist es denn nicht möglich Klimmzüge vor dem Kreuzheben zu machen?
-
75-kg-Experte/in
Hauptübungen IMMER an den Anfang, es sei denn du machst 2 in einer Einheit. Bei Kreuzheben brauchst du die volle Konzentration. Jeder Satz den du davor ausführst belastet dein ZNS und schwächt damit deine Konzentration. Vor allem für Komplexübungen wie Kniebeugen und Kreuzheben ( auch Bankdrücken und Rudern ) sind mit halber Konzentration nicht sinnvoll da 1. Eine erhöhte Verletzungsgefahr entsteht 2. Nicht die volle Kraft bei der Übunge entfaltet werden kann wenn du in deinem Fall den Latissimus davor schon belastest.
-
 Zitat von Overmind88
*******! So langsam krieg ich echt genug. Selbes Spiel wie immer heute: Schöne Leistung beim Kreuzheben dann anschließend bei den Klimmzügen wieder rückläufige leistung, so geht das seitnem halben jahr jetzt.
Sowohl klimmzüge als auch Rudern funzen bei mir einfach nicht.
Was GENAU funktionioert bei Dir denn bei diesen Übungen nicht?
Deswegen habe ich beim sitzen inzwischen einen richtigen hubel im unteren rücken (wenn ich nicht kerzengerade dasitze).
Was bitte soll das sein?
Mein unterer Rücken wächst wie wild und der mittlere/obere machen nicht sonderlich viel.
Wenn Du richtig Kreuzheben trainierst ist das an sich schon gar nicht möglich...
Hatte bisher auch von jeder Übung mal richtig üblen Muskelkater, außer bei diesen Zwei.
Und was für Schlüsse ziehst Du aus dieser an sich eher völlig unbedeutenden
Beobachtung?
Beim Rudern, ok, die Übung soll ja angeblich sehr viel training erfordern, da mach ich einfach solange bis ich ein gutes lat. gefühl habe. Aber Klimmzüge, bah, hab ja letztens schon auf clustern umgestellt. zuerst war ich ja bei 10x3, bin dann nach wkm empfehlung auf 15X2 mit 1 min pause, beim nächsten mal dann auf 0:45 sec pause. Tja heut hab ich dann genau 3 mal 3 wiederholungen geschafft und dann mit mühe und not und muskelversagen den rest zur 30 mit 2er wiederholungen aufgefüllt.
Wenn Du schon zuletzt 10 * 3 WH gheschafft hast, dann ist es ein Alarmzeichen,
wenn Du juetzut auf einmal nur noch 3 * 3 WH absolvieren kannst.
Dann liegt bei Dir ganz grundsätzlich etwas im Argen!
hab langsam echt genug von dieser mistübung,
Deine sinkende Leistujmng hat wohl kaum etwas mit der Übung an sich zu tun...
gibts da wirklich keine alternative?
Richtig trainieren. Bei Dir scheint etwas ganz gewaltig schief zu laufen.
Ich kenne recht untrainierte leute die 12 locker am stück schaffen und ich trainiere seit über einem Jahr klimmzüge und es geht nichts. ich kann mir das nur so erklären dass mein rücken durch das KH vorher völlig ausgepumpt ist.
Wie sollte denn Dein Rücken denn durch KH völlig ausgepumpt sein?
Bei Klimmzügen - insbesondere wenn Du volle Klimmzüge absolvierst - werden
Latissimus und die Bizepse in erster Linie stark angesprochen...
außerdem hab ich in letzter zeit mal die kalorienzufuhr erhöht und dadurch auch etwas fett angesetzt (allerdings nicht sehr viel)
Ich vermute hier Fehler in der Übungsausführung bei Klimmzügen auf der einen Seite
und Mißstände im Umfeld des Trainings (Nahrungsaufnahme, Erholungszeiten, physische
und psychische Belastbarkeit, ...) auf der anderen Seite. Das müsste man im Einzelnen
aber näher beleuchten - und die Übungsausführung einmal genauer ansehen.
Gruß
WKM
www.WKM - Training.de
Hanteltraining - Athletiktraining - Übungsbeschreibungen - Videoanalysen - Personal Training - Trainingsseminare
-
 Zitat von Overmind88
Kann sein, also ich lasse mich nach jeder wiederholung ganz aushängen, versuche nur aus dem rücken zu ziehen, d.h sozusagen mit ellenbogen. aber wirklich spüren tu ich nix davon. ausführung sieht eh recht hässlich aus, unterkörper trudelt nach vorne wie sonst was 
Da haben wir auch schon einen starken Ansatzpunkt:
Deine Übungsausführung ist - SORRY - total bescheiden.
Wenn es zu dieser Art von "Körperpendelei"kommt, dann ist die Übungsaus-
führung völlig daneben - Du ziehst praktisch nur aus den Armen.
Da hast Du schon sicherlich den größten Teil der Erklärung für Deine Misere.
Gruß
WKM
www.WKM - Training.de
Hanteltraining - Athletiktraining - Übungsbeschreibungen - Videoanalysen - Personal Training - Trainingsseminare
-
Hmm ok, das kann natürlich sein, ich hab mir aber im vorfeld unzählige aufsätze zum thema klimmis durchgelesen, als tipps werden immer wiede genannt: Konzentration auf den Rücken, mit den Ellenbogen ziehen. Wüßte jetzt nich was ich noch besser machen kann, hast du denn noch ausführungstipps bzw. eine seite mit selbigen?
zum Rest:
1. Was nicht funktioniert, damit meine ich dass ich nach der Übung keinen Pump, bzw. kein Gefühl in dem anzusprechenden Muskel (bei beiden wohl der lat.) habe, und eben auch kein wirkliches wachstum im mittleren/oberen Rücken.
2. Bezügl. des hubels, ich werd mir später endlich mal ne gescheite kamera grabschen dann kann ich zeigen was ich damit meine.
3. Naja z.b mein Kreuzheben habe ich jedesmal Muskelkater im Rückenstrecker, im Beinbizeps und im Bauch. Das sagt mir dass die Übung diese Bereiche gut anspricht, und tatsächlich wachsen diese Bereiche auch sehr gut bei mir.Das Muskelkater nicht gleich Wachstum bedeutet ist mir schon klar.
Was mich nich interessieren würde: Gibt es einen Thread mit generellen Übungsausführungstipps? Z.b der Hinweis beim Kreuzheben den Griff sozusagen fest zuschrauben war ausgesprochen hilfreich
-
Hi ich wollte hier mal nach fragen ob ihr mir sagen könntet wie oft man in der Woche trainieren sollte damit ich noch Beine/Schultern in meinen Trainingsplan einbeziehen kann? Derzeit trainier ich jeden 2 Tag, immer Brust/Bizeps dann ein Tag Pause und am anderen Rücken/Trizeps das die ganze Woche lang.
-
 Zitat von Russiabodybuilding
Hi ich wollte hier mal nach fragen ob ihr mir sagen könntet wie oft man in der Woche trainieren sollte damit ich noch Beine/Schultern in meinen Trainingsplan einbeziehen kann? Derzeit trainier ich jeden 2 Tag, immer Brust/Bizeps dann ein Tag Pause und am anderen Rücken/Trizeps das die ganze Woche lang.
.... mehr gibts dazu nicht zusagen
-
 Zitat von lolzor
 .... mehr gibts dazu nicht zusagen 
Was soll man dazu noch mehr sagen?
Wie oft in der was trainieren,mehr will ich doch nicht...
Denn ich möchte noch was zusätzlich machen aber das andere nicht "vernachlässigen"