-
Sportbild Leser/in
So, hier nun der versprochene Bericht, der einen meiner schönsten Lebenstage in schriftlicher Form wiedergibt (aus dem "etwas anderen Forum" herrauskopiert, und nur kurze Zeit online):
geil,geil,geil sag ich nur... Ich danke euch allen für die Danksagungen und möchte mal einen Einblick zum Wettkampfgeschehen aus meiner Sicht der Dinge geben!
Angefangen hatte im Prinzip alles auf der FIBO 2009, nach einem kurzen Zusammentreffen und Smalltalk mit Andreas Plate. Ob man ihn nun mag oder nicht (er ist wirklich ein netter und sympathischer Kerl), von seinen bisherigen Erfolgen war ich bisher immer echt beeindruckt. Nach seinem Gewinn der GNBF MS 2008 und seinem Zureden dachte ich nur: Why not?? Matthias Krause ist zwar dabei, aber ich bin ja auch noch da . Also gesagt, getan - am 02.06.2009 ging das Ganze los, mich auf diese Meisterschaft vorzubereiten. Der Flug war schnell gebucht, also kein Zurück mehr!!
Wir haben mittlerweile Samstag, den 24.10.2009. Nur noch ein paar Tage und Urlaub habe ich auch bald. Pustekuchen!! Da ich einen unheimlich "schönen" Job habe, der mir soooo viel Freizeit und Freiraum wie möglich bietet, konnte ich natürlich Montag bis Mittwoch trotz geplantem frei trotzdem Arbeiten. So what, komme eh net drumrum und habe bisher durchgehalten, dann schaffe ich das auch noch. Obwohl ich nervlich und körperlich schon echt am Limit war. Das ständige Frieren, das viele trinken, das wenige Körperfett zollten ihren Tribut. Also nicht unbedingt der Rahmen um Purzelbäume zu schlagen, aber hey - bald ist es soweit. Vor allem habe ich bisher ALLES gegeben (naja, bis auf das Posing, das ist nicht so meine Stärke, aber dazu später mehr). Habe mir bis hier hin den ***** abtrainiert und im wahrsten Sinne des Wortes wegdiätet!!!. Mann, ich hatte Streifen im kleinen *****. Das hatte ich noch NIE und ich wußte ich bin in Form. Jetzt hieß es ab Mittwoch nur noch saufen, essen und versuchen zu entspannen. Ich freute mich schon sehr auf Samstag, wurde aber auch zunehmendst nervöser. Wer wird da sein?? Wirst du in From sein, Armin?? Kannst du noch härter sein?? Solltest du mehr trinken, mehr essen, weniger essen, mehr Salz, weniger Salz, mehr Rosinen (wegen dem Kalium, lieber mehr Tee oder doch eher Wasser trinken?? Ich war schon ganz kirre in der Birne vor lauter Fragen, auf die ich keine Antwort hatte. Aber eins beruhigte mich: ich wusste, das weit weg, im Ruhrpott, genauergesagt in Bochum ein wundervolles Ehepaar lebt, welches mich auf meinem Weg bis hierhin begleitet hatte und mir eine enorme Hilfe und Stütze war und ist:
----Nicole und Karsten----
Die beiden, die BB leben und lieben hatten gerade die letzten Wochen und Tage immer Zeit mich in dieser echt harten Phase aufzubauen, zu beraten und mir Hilfestellung zu leisten auf meinem Weg zur Top-Form. Karstens unbezahlbarer Grad an Wissen und Nicoles herzliches und aufbauendes Wesen verhalfen mir immer wieder mich weiter zu verbessern bzw. durchzuhalten.
Mittlerweile hatten wir Samstag - Showtime!! Hatte am Freitag noch mit 400g Reis "aufgeladen", den Lügendetektortest am Freitag bestanden - es konnte losgehen. Meine Schwester, sowie unser Marc a.k.a. Snoopy sind in der Nacht zuvor angereist, haben 650 km hinter sich gelassen per Auto, nur um mich zu unterstützen! Das nenne ich Einsatz, für den Ich auch sehr sehr dankbar bin.
Die Veranstaltung begann nur dummerweise schon um 8 Uhr mit dem Athletenmeeting - so ein BULLSHIT!! D.h. für mich schon um 6 Uhr aufstehen. War aber kein Thema, weil ich zuvor am Abend schon früh vor der GTlotze eingeschlafen war und lediglich durch die Ankunft meiner Schwester und Marc geweckt wurde.
Die Hinfahrt bot schon die erste Katastrophe - das Auto sprang nicht an, da Marc in der Nacht zuvor die Batterie abklemmen musste, weil das Licht nicht mehr ausging. Kein Thema, kann man ja am nächsten Morgen wieder anklemmen. Ja klar, aber nur wenn die Haube aufgeht und das tat sie nämlich nicht. Wir kamen nicht vom Fleck. Meine Nerven lagen schon blank!! Glücklicherweise trudelte in diesem Moment Paul an (der Betreuer von Matthias Krause, dem Gesamtsieger) der uns auch mitgenommen hätte. Letztlich hatte Marc die Situation aber doch im Griff und öffnete die Motorhaube, so das wir dann doch losfahren konnten.
Ich hatte übrigens zuvor ein Appartment gebucht für 4 Tage, was alles bot was man brauchte. Wohnzimmer, Küche, Bad und zwei Schlafzimmer. Allerdings in einem ehemaligen Plattenbau, wie es sie dort zuhauf gibt, in der ehem. DDR. Ohnehin fühlte man sich hier in der Zeit zurückversetzt. DDR-Feeling pur. Das Appartment war noch 1:1 vom Inverntar so übernommen wie aus den 60er Jahren. Hatten irgendwie Charme. War ja alles da was ich brauchte. Aber zurück zum Contest.
Gegen 8.30 Uhr war das Meeting vorbei - also erstmal nen Platz zum ausruhen suchen. Meine Schwester blieb vorne auf den Zuschauerrängen sitzen, während ich und Marc es uns ein wenig "gemütlich machten". Dann irgendwann kam der Moment, das sollte man langsam aber sicher mal anfangen sich einzuschmieren mit der Farbe. Wir begaben uns die Duschen, da man sich hier austoben konnte. Ein Blick in den Speigel sagte mir: Armin, du bist in shape. Dünne Haut, Adern und Streifen wohin man sah. Nach ca. 30-40 Minuten, einigen "Kommandos" meinerseits und ca 1,5 Liter Schweißverlust seitens Marc war ich dann endlich braun und konnte mich laaangsam ans aufpumpen machen. Großes Lob übrigens an Marc - für das erste mal einschmieren, war das echt ne saubere Leistung, auch wenn ich dich hin und wieder mal "ermahnen" musste. Zwischendurch noch ein wenig gegessen (hatte mich entschlossen, diese Jahr mal keinen Mist zu essen hinter der Bühne, sondern nur "sauber" meinen zuvor gekochten Reis und Reiswaffeln sowie Chicken Breast.
Dann war es endlich soweit - der erste Bühnenauftritt. Ich war teilweise überrascht, wie hart einige da oben kämpften, aber das kann ich besser dachte ich mir. Ich wusste nämlich, egal wer da oben bei mir steht: KEINER HAT HÄRTER TRAINIERT; KEINER HAT STRENGER UND DIZIPLINIERTER DIÄTET - ERST KOMME ICH UND DANN SCHAUEN WIR MAL!!! Vieleicht ein wenig selbstüberzeugt, aber ich wusste das es so ist und dies stärkte mein Selbstvertrauen. Ich hatte ein ganz gutes Gefühl, da ich nur zu einem Vergleich raus musste. Kaum hatte ich die Bühne verlassen, kam Berend Breitenstein umgehend auf mich zu mit der Bitte mal ein ernsthaftes Wörtchen mit mir zu wechseln. ach du *******. wat is denn jetzt los dachte ich nur?? Er wirkte auch nicht gerade entspannt. Was aber dann kam, das haute mich aus den Socken. Er sagte, er habe seit bestehen des Verbandes einige wenige Ausnahmeathleten auf der Bühne gesehen, ich aber einer davon wäre und er und sein Team mich gerne am 14.11. mit dabei hätten zur WM in New York. Da wurde mir ganz anders auf einmal. Da kommt man grad von der Bühne und dann sowas. Das musste ich erstmal verarbeiten. Vorwahl zuende, ab ins Hotel/Appartment zum ausruhen. Meine Beine waren so schwer wie BLEI, taten WEH und jedes Anspannen war nur eine Qual.
Um 13 Uhr gab es etwas saftiges zu Essen, undzwar meinen Reis, Pute und KETCHUP. Man war das lecker nach fast 6 Monaten ohne das Zeug. Und das ganze gab es um 17 Uhr nochmals - Hammerlecker... Mit dem Trinken hielt ich mich zurück, da ich Angst hatte etwas an Form ein zu büßen.
Gegen 18 Uhr sollte es wieder heißen – SHOWTIME!!! Ich hatte wie gesagt, gegen 17 Uhr noch mal Reis mit Ketchup nachgeladen und nicht allzu viel getrunken. Da geht mit einem schon die Angst ein wenig durch, nicht doch noch zu „verwässern“ und an Härte einzubüßen. Wie Härte stimmte aber noch, war ja auch brav was das Essen angeht. Wollte eben eine eisenharte Sau bleiben und keinen Mist essen, wie die letzten Jahre. Hat sich wohl ausgezahlt!? Aber die Nervosität machte sich deutlich bemerkbar in mir. Marc und ich begaben uns zuvor hinter die Bühne zum erneuten einschmieren, was jetzt auch schon wesentlich besser von der Hand ging bei ihm. Auf- und Abschleichend wie ein Puma im Käfig, wartete ich nur darauf bis wir endlich auf die Bühne durften. Die Zeit zog sich wie ein alter Kaugummi und ich wurde innerlich immer aufgewühlter. Doch das Ende war in Sicht, endlich aufpumpen. Zuvor noch mal paar Schlückchen von einem sehr ergiebigen Pump Supplement für mich und Marc: MOSKOVSKAYA WODKA . Marc war den ganzen Tag ebenfalls sehr angespannt, mind. Genauso wie ich. Ich hatte zwar versucht ihn immer wieder aufzulockern, letzten endes ging es wohl nur über den Wodka. Ich war so tief in mich versunken, das ich mir und Marc immer wieder zurief: NO ONE HARDER. Keiner hat härter trainiert, keiner hat härter diätet und ich will diesen Titel, meinen Traum erfüllen. Der Wodka tat seine Wirkung und wurde auch den ein oder anderen Athleten ausgeschenkt, der Interesse daran hatte .
Dann war es endlich soweit - alle Athleten bitte auf die Bühne. Ich marschierte als erster nach oben, gefolgt von den 10 anderen Teilnehmern. Direkt in Stellung, Präsenz und Dominanz zeigen. Jetzt wurde JEDER Athlet einzeln vorgestellt, so wie es sich gehört und es jeder auch verdient hat. Super Sache, Berend, das hier wirklich jeder seinen Teil an Anerkennung erhält, den er sich auch verdient hat. Denn hungern und trainieren mussten alle!!
Nach der Vorstellungsrunde alle wieder runter von der Bühne und sofort die Verkündung der Top 5. Geil, ich bin dabei, dachte ich mir nur. Jetzt kam das freie Posing und ich als erster – na toll !! Aber was solls, der Wodka und meine Siegeswille werden mir schon helfen.
Apropos Posing. Wie ich schon sagte. Was dieses Thema angeht bin ich nicht grad der talentierteste Mensch und da war es schon Gold wert, das Karsten mir da die letzten Wochen echt unter die Arme gegriffen hatte. Danke!! Dumm ist natürlich nur, wenn man seine Kür nicht auf den MP3 Player lädt und somit die Möglichkeit hat, das ganze nochmals vor der Competition zu üben. Selbst schuld, Armin. Also konnte ich nur improvisieren und das Lied vorsummen und so eben das ganze üben.
Ich war jetzt dran, ging in Hocke und der Moderator sagte nur: zeig was du kannst, Junge! Habe also einfach mein Ding durchgezogen, ob gut oder nicht war mir egal, einfach meine Entschlossenheit versuchen zu vermitteln.
Nach allen Darbietungen hieß es auf die letzte „Schlacht“. Beflügelt durch die vielen Komplimente, dem Wissen das ich Topshape bin und natürlich dem Wodka wollte ich nur noch kämpfen und mir den Titel holen. Meine Schwester saß im Publikum, feuerte mich an was die Stimme hergab, ich durfte sie einfach nicht enttäuschen aber am wenigsten wollte ich mich enttäuschen. Nach den Vergleichen war es dann soweit: Siegerehrung. Man, mein Herz schlug wie verrückt, der Puls auf 180. Es verblieben nur noch Platz 2 und 1. Nur noch Jörg Müller, der Vorjahressieger (ein echt netter, zuvorkommender und sympathischer Mensch, mit dem ich mich bestens verstanden habe hinter der Bühne) und ich. Als dann Jörg mit Platz 2 aufgerufen wurde, realisierte ich das ganze erst gar nicht, sondern erst als ich ihn sah wie er den Pokal entgegennahm. Ich hatte es geschafft: DEUTSCHER MEISTER 2009!!! Ich, der von vielen aus dem Familienkreis, Freundeskreis und Umfeld oft belächelt wurde, für seine Hingabe, Disziplin und Passion für diesen Sport, hatte mir einen Lebenstraum erfüllt. Deutscher Meister im Mittelgewicht 2009. Aber ich wusste, ich hatte es mir verdient. Ich bin so einen langen und harten Weg gegangen, den Sieg hätte ich nicht so leicht abgegeben. 11/12 Stunden Arbeitstage, meine Diät hatte ich verheimlicht auf der Arbeit, aus Furcht vor Inakzeptanz, meine Mahlzeiten teilweise auf Toilette gegessen nur damit es keiner sieht, war teilweise nachts im Training weil ich zuvor arbeiten musste, hatte NIE geschummelt, seit 5 Monaten nur Reis, Fleisch und etwas Gemüse gegessen, war teilweise schon um 5 Uhr morgens auf dem Bike für mein Kardio und und und. Aber all dies wäre nicht möglich gewesen ohne ein paar Menschen, die ich unbedingt noch honorieren wollte am Mikrofon. Im „Vollrausch“ der Sinne vergaß ich natürlich die Sätze auszusprechen, die mir schon den ganzen Tag durch den Kopf gingen aber einige Menschen vielen mir dann doch noch ein. Allen voran galt dieses Lob dem Menschen, der mich immer unterstützte wie sie nur konnte: meine MUM. Sie war es, die mir Armeen an Hühnerbrüsten, LKW-Ladungen Fisch, Felder an Broccoli und die PAM-Flasche zum glühen brachte, wenn ich keine Zeit hatte, und mir half meine Mahlzeiten zu zubereiten und die Gramm Zahlen schon genauso intus hatte wie ich. Danke Mum, your the best !!!
Voller Freude verließ ich die Bühne, stieß einen lauten Freudenschrei aus und fiel meiner Schwester in die Arme, die sich mindestens genauso sehr wie ich freute. Aber schon schnell wurden wir getrennt, denn jetzt musste ich zum Urintest. Na super Leute!!! Hab den ganze Tag kaum was getrunken, gerade noch ca. 2 Liter Schweiß ausgeschwitzt und jetzt soll ich pinkeln?? Aber nach ca. 5 Minuten Wartezeit, war auch dies dann erledigt. Nebenbei erzählte mir der Mensch, der den Urintest durchführte, Christian Kellenberger, Vorjahreszweiter im Schwergewicht, noch etwas das mich dann vollends aus dem Häuschen brachte. Ich hatte mit meinem Klassensieg etwas erhalten mit dem ich nicht rechnete: ich darf mich ab sofort WNBF PRO CARD Inhaber schimpfen. Sofort kam der nächste Freudenschrei raus. Ich flippte förmlich aus.
Aber die letzte Hürde sollte noch folgen. Jetzt hieß es abwarten wer das Schwergewicht gewinnt und dann geht’s um den Gesamtsieg. Es war eigentlich von Anfang an klar, das das ganze nur über den Top-Athleten Matthias Krause gehen konnte. Der Athlet, den ich von Day One an am meisten „fürchtete“. Eine nicht leicht zu knackende Nuß. Und so kam es dann auch. Stechen um den Gesamtsiegt. Alle 5 Athleten standen auf der Bühne, jeder spannte an was er hergab und versuchte seine letzten Kräfte zu mobilisieren. Die Kampfrichter quälten uns mit Minutenlangen Stehen im Line Up. Doch dann hieß es, Matthias und ich raus zum Vergleich. Und nur wir beide. Man geil, alles dreht sich um uns – heute waren wir die Platzhirsche um die sich alles drehte. Was für eine Ehre. Nach der Vergleichsrunde floß uns beiden der Schweiß in Strömen runter. Ich war schon gar nicht mehr in der Lage alle Posen korrekt zu halten, weil sich Schweißfützen unter uns bildeten und mich allmählich auch die letzten Energien verließen. Durchhalten Armin, bald ist es geschafft. Und der Sieg vielleicht in greifbarer Nähe.
Jetzt hieß es Siegerehrung. Ich war fix und foxi, da ging gar nix mehr. Berend kam auf die Bühne um den Sieger zu ernennen. Es war wohl eine sehr knappe Entscheidung, auch wenn der Sieger mit 5:0 Stimmen gewonnen hatte, aber mit nur jeweils einem Punkt Vorsprung. Nach den Wertungsrichtlinen der GNBF – Muskulosität, Muskelmasse und Symetrie – wurde der Sieg Matthias Krause zugesprochen. Eine faire und richtige Entscheidung und habe mich für Matthias sehr gefreut, weil er es auch verdient hatte, obgleich ich mich natürlich auch nicht beschwert hätte über den Sieg. Aber hey, ich hatte alles erreicht an diesem Abend was ich erreichen konnte und war mehr als zufrieden.
Jetzt wollte ich mich selbst und meine Schwester sowie Marc belohnen und erstmal anstoßen gehen. Marc hatte sich das allergrößte Bier verdient und meine Schwester sich einen schönen Sekt verdient und ich mir endlich eine leckere, kalte COLA LIGHT. Und dann war es soweit: ich wollte endlich mein wohlverdientes Eis verschlingen, also ab zu Mc Donalds und endlich ein Eis verdrücken und das war es auch schon an Sünden. Sonntag war ich wieder im Wettkampfmodus (mit ein paar Pupsern dazwischen vom Eis) sowie heute auch noch, denn man weiß ja nie, was sich auf die Schnelle ergibt und man doch noch nach New York kommt…
Ich hoffe ihr hattet Spaß am lesen!?
Euer P.I.T.T. Force Gladiator Armin
--------------- CONGRATULATIONS ---------------
An erster Stelle meine Mutter für den unglaublichen Support, Berend Breitenstein + GNBF ( ihr habt mir einen Lebenstraum ermöglicht), Nicole und Karsten Pfützenreuter (für die stetige, ehrliche, herzliche und unschätzbare Betreuung), meine Schwester für die lautstarke Unterstützung und Animation, Marc Müsse (aka Snoopy) – als Super-Nanny, Andreas Plate ( Motivator und Inspiration), Matthias Krause (für die Schlacht meines Lebens), Publikum in Lübbenau (unglaubliche Stimmung in der Halle), Bodybuilding Urgestein aus der DDR, Hans Löwe (für die netten und motivierenden Worte), Body Attack und Best Body Nutrition (dafür, das ihr diesen Teilweise belächelten Veband unterstützt und solche Meisterschaften mit ermöglicht)
-
@cologne hardcore:
Danke für deinen Bericht! Schön mal aus dieser Perspektive zu lesen...
Kompliment für deine Form! Ich war nicht beim Wettkampf dabei aber habe die Bilder gesehen. Du hast Dir deinen Titel echt verdient.
Frage:
Du schreibst von "heimlich Diätet" und Angst vor Inakzeptanz am Arbeitsplatz.
Womit verdienst Du deine Brötchen zur Zeit? (kannst auch PM schreiben)
Startest Du übermorgen in New York?
-
WOW! Danke für diesen Bericht, Armin! 
Riesenrespekt vor Deiner Leistung (und damit meine ich insbesondere Deine vorbereitung mit allen Entbehrungen und aller Disziplin, die Du aufgebracht hast) und herzliche Glückwünsche für Deine super Leistung am Wettkampftag. 
Und falls Du nach NY fliegst (und ich würde fast sagen, es wäre eine Schande, wenn Du es nicht tätest): ALLES GUTE DORT!
Viele Grüße
Doc
-
Sportbild Leser/in
Auch hier nochmal ein Danke für die lieben, netten und aufbauenden Worte. Freut mich wenn der Text gefällt. Spiegelt wie gesagt, in etwa das wieder, wie ich die Vorbereitung bzw die letzten Tage vorm Countdown erlebt und empfunden habe.
Und nein, zur WM fliege ich nicht!! Berend (Breitenstein) hatte es mir zwar empfohlen, aber ich war auf nicht darauf eingestellt, sich überhaupt für so eine "große Sache" zu qualifizieren. Schon schade, aber bin Realist genug, um dem ganzen etwas positives abzugewinnen. Habe somit ein Jahr um mich zu verbessern und nächstes Jahr mit Topathleten wie M. Krause und A. Plate um die Krone zu fighten.
Ist doch auch nicht schlecht??
LG,
Armin
-
Flex Leser
hi armin
von mir auch nochmal danke für den bericht und alles gute
und
you made my day
danke für das lob
weiterhin alles gute und viel erfolg
und
"never surrender"
sehen uns samstag
lg
karsten
-
75-kg-Experte/in
hi champ,
ich könnte heulen, echt klasse geschrieben
hammer bericht und nochmal danke danke für das lob
freue mich auf samstag
nicole
-
Moderator
guter Bericht - gibt "Außenstehenden" mal einen kleinen Einblick in so eine (Vor-)Wettkampfphase.
.... und jetzt hast auch schon ein Kapital deiner Biographie zusammen....
grüße und bin gespannt auf next year!
-
Junior ADMIN
Na das nenn ich mal ein Bericht!
Hast du Klasse gemacht!.. es ist eine Ehre für mich das du mich auch Namentlich genannt hast!
Und nicht zu vergessen Armin es ehrt mich auch dich kennen gelernt zu haben!
Du bist ein feiner Mensch und du hast wiedermal bewiesen das man mit Harte Arbeit und 100%iger Überzeugung und Hingabe Berge versetzen kann!
Weiter so.. und lass hier ab und zu mal was von dir (hier in deinem Thraed) hören und halte uns mit deiner Vorbereitung auf den Laufenden!
Und ich sag dir... das wird dann nächstes Jahr der Hammer in New York
Gruß
Aus dem schönen Schwabenland
Paul
Wer Schreib/Tippfehler findet kann sie behalten!
Mir ist egal ob du schwarz, weiß, hetero, schwul, lesbisch, klein, groß, fett, dünn, reich oder arm bist. Wenn du nett zu mir bist, bin ich nett zu dir. So einfach ist das!
Außer Du bist ein Grüne- Wähler. Dann quatsch mich nicht an!
BITTE stellt mir keine Ernährung & Trainingsfragen mehr über PM dazu haben wir das Forum!
DSG in Aktion Part1-- DSG in Aktion Part2
Mein Trainingssystem "PBs"
NEW -- 3x10+3PBs--NEW
-
Hallo Champ,
Danke für diese wundervollen Worte !!
Für mich ist es eine Ehre und eine Selbstverständlichkeit dich auf jedem deiner Wege zu begleiten.
Ich gebe zu, dich sehr oft nicht verstanden zu haben, deine Disziplin, dein Ehrgeiz und deine Passion waren mir manchmal "unheimlich". Deine harte Arbeit und die vielen Hürden bis zu deinem erträumten Sieg, jetzt sehe ich sie auch mit DEINEN Augen !! Danke !
Dieser Tag wird für mich immer ein besonderer bleiben, er lehrte mich Hochachtung für diesen Sport, Hochachtung für all die harten Zeiten, und Hochachtung für einen jungen Spitzen Athleten, meinen "kleinen" Bruder !!
Ich bin stolz auf dich !
......und das mit dem WODKA............ich habe die Flasche hier vor mir stehen, es ist eine 0,5 l Flasche, an Inhalt fehlen etwa 0,5 cl ......................ein paar Wettkämpfe musst du noch machen bis die mal leer ist
-
Flex Leser