-
Sportstudent/in
Der Wille und seine Bedeutung im Bodybuilding und Krafttraining
Hai,
dieser Thread liegt mir sehr am Herzen und deswegen bitte ich hier auch um ein entsprechend hohes Niveau. Es soll um folgendes gehen:
Die mentale Komponente im Bodybuilding und Krafttraining
Grundsätzlich ist nunmal folgendes Fakt:- Ohne die richtige Einstellung bringt man keinen richtigen Einsatz und ohne richtigen Einsatz erhält man keinen richtigen Trainingseffekt
- Der Körper ist nunmal 'nur' ein Körper und ohne den Geist ist er führungslos.
- Je fester der Geist seine Ziele im Blick hat, desto stärker kann er sich auch auf diese konzentrieren.
- Je kompromissloser und rigider der Geist seinen Körper lenkt, desto erfolgreicher wird er auch in der Erlangung seiner Ziele sein.
- Zu diesem Zweck muss der Körper möglichst bedingungslos beherrscht werden.
- Wenn dem Körper nämlich freie Hand gelassen wird, dann aktiviert sich primär unser Stammhirn und dieses will vor Allem eines: Selbst- und Arterhaltung
- Das bedeutet: Möglichst wenig Energie verschwenden, möglichst viel Energie aufnehmen und sich möglichst viel fortpflanzen.
- Das mag zwar alles schön und gut sein, aber es hat primär nichts mit der Erreichung körperlicher und mentaler Höchstleistung zu tun (mal abgesehen von der Regenerationsphase).
- Aus diesem Grund muss der Geist seinen Körper zu beherrschen lernen um seinen tierischen Instinkt zur Faulheit überwinden zu können.
Auf dieser Stufe befinden wir uns auf der Schwelle zu einer höheren Auseinandersetzung mit Fragen wie:- Was ist das wirkliche Fundament körperlicher Höchstleistung?
- Wie kann ich dieses Fundament erreichen und verstärkern?
- Usw., usf.
Ich bin mir absolut sicher, dass die Antwort auf all diese und weitere Fragen in dem Potential unseres Geistes zu finden ist.
Zur Einleitung habe ich für diejenigen, die an diesem Thema interessiert sind, einen (überarbeiteten) Blog-Eintrag geschrieben:
Was ist eigentlich 'Der Wille zur Kraft'? -> http://www.derwillezurkraft.de/conte...ille-zur-kraft
In diesem einleitenden Artikel bringe ich meine Erfahrung und die Meinung vieler anderer Athleten auf den Punkt.
Sehr gerne würde ich mit euch über dieses Thema hier auf bbszene diskutieren und Erfahrungen austauschen.
Wie steht Ihr dazu?
Was interessiert euch besonders an diesem Thema?
Welchen Stellenwert spielt für euch die mentale Einstellung?
...
Je nachdem, wieviel Interesse an diesem Thema besteht, werde ich auch eine entsprechend Zeit hineinstecken, um das Thema möglichst ansprechend und informativ voranzubringen.
Außerdem gibt es hier viele sehr erfolgreicher Athleten im BB und Powerlifting, von denen man in dieser Hinsicht eine Menge lernen kann. Also nutzt die Chance!
Verschiedene Trainings- und Ernährungsweisen sind nämlich nur die beiden austauschbaren Säulen, mit denen Ihr den Tempel eures Körpers erbaut, doch euer Wille, eure Einstellung ist das Fundament, auf dem alles ruht und von dem alles abhängt.
Also baut nicht auf Sand und lernt, euch mit dem Wesentlichen zu beschäftigen: Eurem Willen, dem Ursprung allen zielgerichteten Handelns.
Eines soll jedoch bereits vorab festgehalten werden:
Es geht hier weder um Esoterik, noch um Hokus Pokus. Es geht um das einzige, was wir wirklich direkt erfahren: Unseren Geist; alles andere erleben wir nämlich nur durch diesen.
Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit und
in Vorfreude auf eine möglichst fruchtbringende Diskussion!
Euer lupus