Seite 5 von 7 ErsteErste ... 34567 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 68
    Neuer Benutzer
    Ich denke, dass die Gründe, warum der BB-Sport, so einen schlechten Ruf hat, individuell
    unterschiedlich sind.
    Man betrachtet als Mensch, der mit dem Sport nichts zu tun hat, immer nur die Top-Athleten
    und projeziert seine Meinung über diese dann auf den Rest der Leute, die diesem Sport eben-
    falls nachgehen.

Zum einen wäre da der Zusammenhang mit Steroiden.

Bei Leichtathleten, Radfahrern, Fussballern oder Kampfsportlern sieht man den Gebrauch von
    leistungssteigernden Mitteln nicht "auf den ersten Blick". Diese Sportler werden beim Erreichen
    von außergewöhnlichen Leistungen erst einmal gefeiert. Kommt es allerdings dazu, dass diese
    dann erwischt werden, werden ihre Leistungen alleine auf den Gebrauch eben dieser Mittel
    zurückgeführt.
    Ein BBler trägt seine Leistungen, seinen Körper eben, aber mit sich herum und stellt diesen
    zur Schau. Die Topathleten im BB tragen somit aber eben auch den Nachweis des Gebrauchs von
    leistungssteigenden Mittel zur Schau. Wer bezweifeln will, dass diese Mittel im BB-Profibereich
    genommen werden, mag das gerne tun.
    Der Rückschluss für jeden Nicht-BBler ist also, dass jeder der mit diesem Sport zu tun hat
    natürlich etwas genommen haben muss, um diesen Körper zu erreichen.
    Mit dieser rückschliessenden Meinung werden entsprechend alle, die natural trainieren und
    einen gewissen Stand erreicht haben, in diese Sparte mit reingepresst.

Ein weiterer Punkt ist das persönliche Schönheitsempfinden eines jeden.

Wie zuvor schon einmal erwähnt, ist der im Durchschnitt als am schönsten empfundene Körper der,
    der ein bestimmtes Verhältnis im Gesamtbild aufweist.
    Bei BB-lern ist dieses Verhältnis, gerade im Profibereich aber nicht mehr gegeben. Viele
    empfinden die Körper als zu massig, zu voluminös.
    Genauso würden die meisten einen Körper ablehnen, den ein 2 Meter Mann mit 55 kg hätte
    ( ... übertrieben. Ich weiß ! Nur zur Verdeutlichung ! )

Ich halte die "Neid"-Argumentation für etwas daneben. Natürlich mag es den ein oder anderen
    geben, der aus Neid gegen diesen Sport wettert, aber ich denke doch, dass der Prozentsatz
    der Leute, die den Sport aus diesem Grund ablehnen, verschwindend gering und zu vernach-
    lässigen ist.
    Klar wäre es für jeden BBler so schön leicht, wenn er jeden Kritiker mit dem "Neid"-Argu-
    ment belegen kann, aber wer nur so argumentiert, redet sich die Welt schön und ist für
    andere Möglichkeiten der Kritik nicht mehr offen.
    Ich denke, dass der meiste Neid, wenn er denn so sehr empfunden wird, innerhalb der BB-Szene
    selber in den Studios ist. Der eine hätte gerne, was der andere schon hat usw.
    Wenn Nicht-BBler überproportional muskulöse Körper nicht toll oder schön finden, dann hat
    das doch nicht automatisch mit Neid zu tun. Und selbst wenn sie die muskulösen Körper a la
    mens health toll finden, heißt das doch auch noch lange nicht, dass sie neidisch sein müssen
    und kein erstrebenswerteres Ziel haben, als so auszusehen.
    Hier werden Theorien gesponnen, die nur für die Menschen zutreffen, die solche Körper einzig
    deswegen ablehnen, weil sie selber so aussehen wollen ... eben aus Neid. Es gibt sicher Leute,
    die aus diesem Motiv den BB-Sport, sowohl den extremen Bereich bis hin zur mens health-figur,
    ablehnen oder herunterziehen, aber dieses Argument pauschal auf alle Kritiker zu übertragen
    ist genau der gleiche Weg, wie im umgekehrtem Fall alle BBler des Steroidkonsums zu be-
    zichtigen.

Ein weiterer Punkt wären aber zB die Medien.
    Bei deiner Berichterstattung über einen Mister O. wurde von "Leistungsschau der Pharmaindus-
    trie für Steroide" gesprochen. Leider habe ich diesen Bericht nicht mehr, werde ihn aber
    suchen und den Link posten, wenn ich ihn wiederfinde.
    Es kommt mir so vor, als wenn in 99 von 100 Berichten in den Medien alle BBler pauschal über
    einen Kamm geschoren werden. Mittlerweile wissen sogar schon Menschen, die nicht einmal
    einen Tropfen Schweiss in den letzten 10 Jahren aufgrund körperlicher Anstrengung vergossen
    haben, durch diese Berichte, was eine Gynäkomastie ist.
    Klar gibt es auch Berichte über Natural-BBler, aber wer hört da schon als Autonormalver-
    braucher gerne hin, wenn seine Meinung doch schon vorher durch dutzende anderer Be-
    richte, die alles an dem Sport verrissen haben, geprägt worden ist ?

Dies ist nur meine Sicht der Dinge und bestimmt werden das viele anders sehen.

Neuer Benutzer
    Stell dir vor, Deutschland wird Weltmeister und keiner merkt’s. Verrückt, oder? Doch genau das ist der Fall: Die deutsche Paintball-Nationalmannschaft hat im letzten Jahr die World Games gewonnen – das weiß nur leider niemand. Für Sascha Pavleski und Artur Neumann aus Münster ist dieser Sieg trotzdem ein großer Erfolg. Vor einem Jahr haben sie sich mit Paintball Alcatraz selbständig gemacht. Warum Paintball einen schlechten Ruf hat und wofür der Sport wirklich steht, erzählen sie bei einem Käffchen.

Forum-Insider/in
    Zitat Zitat von Robicena Beitrag anzeigen
    Stell dir vor, Deutschland wird Weltmeister und keiner merkt’s. Verrückt, oder? Doch genau das ist der Fall: Die deutsche Paintball-Nationalmannschaft hat im letzten Jahr die World Games gewonnen – das weiß nur leider niemand. Für Sascha Pavleski und Artur Neumann aus Münster ist dieser Sieg trotzdem ein großer Erfolg. Vor einem Jahr haben sie sich mit Paintball Alcatraz selbständig gemacht. Warum Paintball einen schlechten Ruf hat und wofür der Sport wirklich steht, erzählen sie bei einem Käffchen.
    Was hat das mit dem Thema zu tun?

Forum Spezialist/in Avatar von -theANIMAL-
    @Marshmallow

Super Beitrag!
    "Find What You Love and Let It Kill You!"

Sportbild Leser/in
    Zitat Zitat von Marshmallow Beitrag anzeigen
    Ich denke, dass die Gründe, warum der BB-Sport, so einen schlechten Ruf hat, individuell
    unterschiedlich sind.
    Man betrachtet als Mensch, der mit dem Sport nichts zu tun hat, immer nur die Top-Athleten
    und projeziert seine Meinung über diese dann auf den Rest der Leute, die diesem Sport eben-
    falls nachgehen.

Zum einen wäre da der Zusammenhang mit Steroiden.

Bei Leichtathleten, Radfahrern, Fussballern oder Kampfsportlern sieht man den Gebrauch von
    leistungssteigernden Mitteln nicht "auf den ersten Blick". Diese Sportler werden beim Erreichen
    von außergewöhnlichen Leistungen erst einmal gefeiert. Kommt es allerdings dazu, dass diese
    dann erwischt werden, werden ihre Leistungen alleine auf den Gebrauch eben dieser Mittel
    zurückgeführt.
    Ein BBler trägt seine Leistungen, seinen Körper eben, aber mit sich herum und stellt diesen
    zur Schau. Die Topathleten im BB tragen somit aber eben auch den Nachweis des Gebrauchs von
    leistungssteigenden Mittel zur Schau. Wer bezweifeln will, dass diese Mittel im BB-Profibereich
    genommen werden, mag das gerne tun.
    Der Rückschluss für jeden Nicht-BBler ist also, dass jeder der mit diesem Sport zu tun hat
    natürlich etwas genommen haben muss, um diesen Körper zu erreichen.
    Mit dieser rückschliessenden Meinung werden entsprechend alle, die natural trainieren und
    einen gewissen Stand erreicht haben, in diese Sparte mit reingepresst.

Ein weiterer Punkt ist das persönliche Schönheitsempfinden eines jeden.

Wie zuvor schon einmal erwähnt, ist der im Durchschnitt als am schönsten empfundene Körper der,
    der ein bestimmtes Verhältnis im Gesamtbild aufweist.
    Bei BB-lern ist dieses Verhältnis, gerade im Profibereich aber nicht mehr gegeben. Viele
    empfinden die Körper als zu massig, zu voluminös.
    Genauso würden die meisten einen Körper ablehnen, den ein 2 Meter Mann mit 55 kg hätte
    ( ... übertrieben. Ich weiß ! Nur zur Verdeutlichung ! )

Ich halte die "Neid"-Argumentation für etwas daneben. Natürlich mag es den ein oder anderen
    geben, der aus Neid gegen diesen Sport wettert, aber ich denke doch, dass der Prozentsatz
    der Leute, die den Sport aus diesem Grund ablehnen, verschwindend gering und zu vernach-
    lässigen ist.
    Klar wäre es für jeden BBler so schön leicht, wenn er jeden Kritiker mit dem "Neid"-Argu-
    ment belegen kann, aber wer nur so argumentiert, redet sich die Welt schön und ist für
    andere Möglichkeiten der Kritik nicht mehr offen.
    Ich denke, dass der meiste Neid, wenn er denn so sehr empfunden wird, innerhalb der BB-Szene
    selber in den Studios ist. Der eine hätte gerne, was der andere schon hat usw.
    Wenn Nicht-BBler überproportional muskulöse Körper nicht toll oder schön finden, dann hat
    das doch nicht automatisch mit Neid zu tun. Und selbst wenn sie die muskulösen Körper a la
    mens health toll finden, heißt das doch auch noch lange nicht, dass sie neidisch sein müssen
    und kein erstrebenswerteres Ziel haben, als so auszusehen.
    Hier werden Theorien gesponnen, die nur für die Menschen zutreffen, die solche Körper einzig
    deswegen ablehnen, weil sie selber so aussehen wollen ... eben aus Neid. Es gibt sicher Leute,
    die aus diesem Motiv den BB-Sport, sowohl den extremen Bereich bis hin zur mens health-figur,
    ablehnen oder herunterziehen, aber dieses Argument pauschal auf alle Kritiker zu übertragen
    ist genau der gleiche Weg, wie im umgekehrtem Fall alle BBler des Steroidkonsums zu be-
    zichtigen.

Ein weiterer Punkt wären aber zB die Medien.
    Bei deiner Berichterstattung über einen Mister O. wurde von "Leistungsschau der Pharmaindus-
    trie für Steroide" gesprochen. Leider habe ich diesen Bericht nicht mehr, werde ihn aber
    suchen und den Link posten, wenn ich ihn wiederfinde.
    Es kommt mir so vor, als wenn in 99 von 100 Berichten in den Medien alle BBler pauschal über
    einen Kamm geschoren werden. Mittlerweile wissen sogar schon Menschen, die nicht einmal
    einen Tropfen Schweiss in den letzten 10 Jahren aufgrund körperlicher Anstrengung vergossen
    haben, durch diese Berichte, was eine Gynäkomastie ist.
    Klar gibt es auch Berichte über Natural-BBler, aber wer hört da schon als Autonormalver-
    braucher gerne hin, wenn seine Meinung doch schon vorher durch dutzende anderer Be-
    richte, die alles an dem Sport verrissen haben, geprägt worden ist ?

Dies ist nur meine Sicht der Dinge und bestimmt werden das viele anders sehen.
    zum thema "neid" bitte richtig lesen.
    es geht hier nicht um irgendwelche bb-masse-monster, diese wurden in meinen posts bewußt ausgenommen, denn diese sind ohne jeden zweifel reine geschmacksfrage. aufgrund derartig extremer ausprägungen wie zb im absoluten top-profi bereich kann man das im prinzip schon als geschmacks-fetisch bezeichnen wenn einem ein derartiger körper tatsächlich optisch gefällt (anerkennung für die dahinterstehende leistung ist ein anderes thema).
    das was du als gesponnene theorie bezeichnest ist nunmal tatsache, und nichts anderes. zu verleugnen dass die menschheit untereinander in sämtlichen formen (wenn auch bei vielen dingen nur stark unterbewußt) in rivalität bzw wettbewerb zueinander stehen ist gleichzeitig auch verleugnen der realität. ein ästhetischer körper ist nur ein aspekt unter vielen, das gleiche gilt für auto, haus, beruf, oftmals auch partner ... im prinzip wahrscheinlich alles was sich sobald du aus der tür trittst bzw außerhalb der familie abspielt (und selbst in manchen fällen sogar innerhalb dieser).
    wie der etwas verirrte beitrag über die paintball-mannschaft zeigt, treten derartige diskussionen überhaupt nur auf wenn es um dinge geht die die menschen beschäftigen. und den menschen beschäftigen nunmal dinge die ihm in irgendeiner form zum vorteil werden können. bei einem ästhetischen körper ist dies der fall.
    für all jene die meine "theorie" nicht verstehen sollten sich zb mal fragen weshalb leute wie bereits schonmal erwähnt gegenüber einem porsche neidgefühle bekommen, bei einem 3er golf jedoch nicht. warum sich durchschnittliche leute in gegenwart eines gut gebauten typen im schwimmbad direkt neben ihnen eher unwohl fühlen als neben einem kreideweißen pummelchen (nein, war jetzt kein untergriff gegen den user "marshmallow")? vielleicht deshalb weil sie neben wettbewerben die ihnen auf den ersten blick in begehrenswerten bereichen im vorteil sind und gegen diese im direkten vergleich blass aussehen könnten?
    und nochmals ... es ging dabei niemals um extreme ausprägungsformen im bb welche nachvollziehbarerweise schlichtweg nicht dem geschmack der breiten masse entsprechen (wie dies meistens bei extremformen der fall ist)

Neuer Benutzer
    @ Animal ... ds

@zboy

Es ist mir schon bewußt gewesen, dass in den vorangegangenen Posts nicht die
    extrem BBler gemeint waren, aber die Frage lautete ja, warum der BB-Sport so
    einen schlechten Ruf hat.
    Meiner Meinung nach, werden hier aber die Ebenen verschoben indem man sagt
    "Ja, wir meinen ja nicht die Profi-BBler, sondern nur die, die das amateur-
    mäßig bzw hobbymäßig betreiben. Somit wird das Aushängeschild für diesen Sport
    ausgeklammert, nämlich die Profis, die auch in jedem anderen Sport erstmal das
    Referenzmass für jeden sind, die sich selber nicht mit dem Sport beschäftigen.
    Das gilt nicht nur für BB, sondern für jeden anderen Sport ebenfalls.
    Frag jemanden "Nenn´ mir 5 Fussballer ... nenn´ mir 5 Schwimmer ... nenn´mir
    5 radfahrer." ... jeder wird dir auf diese Frage Leute aus dem Profibereich
    nennen. Keiner wird Hans Peter Mustermann aus der 5 Kreisliga nennen, weil er
    nicht repräsentativ für diesen Sport steht, obwohl die Mehrheit aller Aktiven
    in jedem Bereich sicher zu 95% - 99% die Amateure sind.
    Man kann in einer Argumentationsfolge nicht die die 5, 10 oder 20 besten aus
    dem Bereich ausklammern, weil sie für diesen Sport stehen und Autonormalver-
    braucher diese in direktem Kontext zu dem jeweiligen Sport sieht.
    Und da Autonormalverbraucher das nunmal so macht, wird er seine Pro- oder
    Contrameinung zu einem Sport auch immer mit diesen Pro´s in Verbindung
    setzen.

Mir ist auch bewußt, dass jeder Mensch jeden Tag in Konurrenz zu anderen
    Menschen steht, ABER ... der BB-Sport steht ganz sicher nicht in so einem
    schlechten Ruf, weil man beim betrachten der Körper, egal ob extrem oder
    mens health-style, sofort in Neid- und Konkurrenzdenken verfällt.
    Dieser Logik nach zufolge würde jeder der einen Fussballer sieht, sofort in
    Neid verfallen, wenn er sieht, wie gut der Fussball spielt oder in Neid ver-
    fallen, wenn er andere gute Leistungen in irgendeinem anderen Bereich des
    Lebens sieht.

Dem einzigen, dem das Neid-Argument nützt, sind BBlern, denn sie können jede
    Kritik, egal wie fundiert sie sein mag und egal wie sehr sie auf individuelle
    Geschmacks- oder Ansichtsfragen beruht, sofort im Keim ersticken und sich die
    Welt schön reden, indem sie sagen "Mir doch egal, was du denkst und welche
    Gründe du hast, denn letztendlich bist du eh nur neidisch auf meinen Körper."

Selbst wenn jemand auf die Körper, egal wie viel oder wenig ausgeprägt sie
    sind, neidisch sein sollten ... warum sollte diese Person, die dann neidisch
    ist, auch gleichzeitig sich dazu hinreissen lassen, den Sport neagtiv darzu-
    stellen ?
    Ich selber empfinde Neid, wenn ich zB den Körper von Justin Woltering sehe,
    ABER ich würde weder den Menschen, noch seine Art zu trainieren, sich zu
    ernähren oder sonst etwas schlecht machen, nur weil ich etwas Neid beim
    Betrachten seines Körpers empfinden sollte. Im Gegenteil ... mein Neid auf
    einen tollen Körper einiger anderer hat mich doch erst bewogen wieder selber
    etwas zu machen.

Aus diesen vorgenannten Gründen habe ich von gesponnenen Theorien gesprochen.

Die Fitness- und BB-Szene macht es sich meiner Meinung nach zu einfach, wenn
    sie alles oder sehr viel auf den Neidfaktor reduzieren würde und würde sich
    damit selber der Möglichkeit berauben, Leuten, die keinen Bezug zu diesem
    Sportbereich haben, diesen etwas näher zu bringen, wenn es mal zu einer
    Diskussion oder sogar Konfrontation kommt.

Im übrigen fühle ich mich nicht angegriffen durch die "Kalkleiste" ... die war
    ich nunmal, ohne wenn und aber. Ich versuche es halt jetzt zu ändern , ohne dabei
    von Neid zerfressen auf alle zu sehen, die besser, grösser, stärker, schöner
    oder sonst etwas sind.
    Geändert von Marshmallow (14.02.2013 um 15:14 Uhr)

Sportbild Leser/in
    wie du es selbst beschrieben hast besteht der erfolg eines bblers aus seiner optischen erscheinung. deshalb ist dies auch jenes feld wo die meiste kritik geübt wird. niemand zb ist auf cutler oder colemans paar 100.000 dollar neidig die sie für einen titel irgendwo bekommen, hätt zumindest noch nirgends mitbekommen dass im bb-business das thema geld oder gehalt einen großen stellenwert hat.
    dies sieht bei deinem beispiel fußball zb wieder ganz anders aus. viele leuten halten von den astronomischen gehältern im profi-fussball nichts ... da kommen halt keine kommentare in die richtung "sieht aus wie ein gorilla und hat nix im kopf", sondern eher "vollkommen überbezahlt". hier bezieht sich der von mir angesprochene neid eben auf andere dinge, in dem fall eben die mit dem sport verbundene (im vergleich zur leistung stehende oftmals unverschämt hohe) gage der sportler

wie in meiner "theorie" versucht darzustellen, in sämtlichen feldern wird jener bereich herausgepickt wo der andere den vermeitlich begehrenswerteren vorteil hat um diesen als angriffsfläche zu nutzen.
    einfaches beispiel ... nimm eines dieser men´s health models her, nick auger zb. ... was denkst du wenn man 100 männern die frage stellt ob sie ihren aktuellen körper gegen seinen tauschen wollen würden (leute von der straße, nicht welche die selber eine gute ästhetik bereits erreicht haben) ... wieviele würden dem tausch wohl zustimmen? wieviele würden das gehalt eines messi oder ronaldo ablehnen?
    der neid bezieht sich immer nur auf den vermeitlichen erfolg des anderen ... beim bb sind die leute wenn auf den körper an sich neidig, aber zb niemand darauf dass ein anderer 150 kg auf der bank drücken kann, bei ronaldo wenn auf sein gehalt, niemand auf seine technik (wenn du verstehst was ich meine)
    Geändert von zboy (14.02.2013 um 13:59 Uhr)

Neuer Benutzer
    @zboy

Ich denke, dass ich deinen Ansatz schon verstehe, aber ich habe dazu eine etwas andere Meinung.

niemand zb ist auf cutler oder colemans paar 100.000 dollar neidig die sie für einen titel irgendwo bekommen, hätt zumindest noch nirgends mitbekommen dass im bb-business das thema geld oder gehalt einen großen stellenwert hat.
    Wer, außer sehr ambitionierte BBler, würde denn seinen Körper gerne mit Cutler, Coleman und Co. tauschen ?
    Wenn es um den Ruf des BB geht, dann wird der Ruf / Meinung über diesen Sport ja nun nicht alleine durch BBler geprägt, sondern von der Masse der Leute, die nichts mit diesem Sport zu tun haben. Und um diese Menschen etwas mehr über den Sport zu informieren, ihnen Vorurteile zu nehmen und ihnen mit sehr viel Glück zu einer differenzierten Meinung zu verhelfen, nützt es nunmal garnichts, wenn man denen das Neid-Argument vor den Kopf knallt.

Im Gegenteil, ein offener Umgang mit allen Bereichen dieses Sports würde auch einen offeneren Umgang dieser Leute mit dem Sport bewirken.
    Bsp. :
    Als ich meiner Schwester gesagt habe, dass ich mir eine Bank, LH, SZ usw. zugelgt habe und mich mit dem Thema BB beschäftige, weil ich etwas für meinen Körper tun will, da kam als erstes von ihr "Nehm´ aber nur nicht den Mist, den die sich da reinziehn."
    Ihre erste Assoziation mit BB waren leistungssteigernde Mittel, ohne eine Ahnung von Training, Ernährung usw. Und genau so argumentieren / assozieren 90% der Leute, die BB hören das auch.

Wenn du den Neidfaktor bei Fussballern auf den Verdienst legst, dann stimme ich dir da zu. Dennoch wirste du im Verhältnis nicht so viele negativ besetzte Aussagen Fussballer - Geld, wie BBler - Steroide zB finden.
    Außerdem gibt es genug andere Sportarten, in denen wesentlich weniger verdient wird, wie beim Fussball und trotzdem sind diese Sportarten lange nicht so negativ besetzt, wie das BB.

... nimm eines dieser men´s health models her, nick auger zb. ... was denkst du wenn man 100 männern die frage stellt ob sie ihren aktuellen körper gegen seinen tauschen wollen würden (leute von der straße, nicht welche die selber eine gute ästhetik bereits erreicht haben) ... wieviele würden dem tausch wohl zustimmen? wieviele würden das gehalt eines messi oder ronaldo ablehnen?
    Sicher würden die wenigsten das ablehnen, ABER ( ... und damit bin ich wieder bei den Referenzen für den BB-Sport ) wer würde denn gerne seinen Körper mit den Top-BBlern der Autonormalverbraucher tauschen, wenn du ihm gleichzeitig anbieten würdest das Gehalt eines Messi zu bekommen als Alternative ?
    Jetzt müßtest du schon von "Qualität / Intensität des Neides" reden, Abstriche machen und diese in Verhältnis setzen.

Ich bin nach wie vor der Überzeugung, dass es weniger um den Neid der anderen geht, wenn der BB-Sport in ein falsches Licht gerückt wird, als vielmehr die eigene Darstellung des BB-Sportes nach außen, sowie im erheblichen Maße die Darstellung durch die Medien.
    Geändert von Marshmallow (14.02.2013 um 15:17 Uhr)

Sportbild Leser/in
    natürlich hat die öffentliche meinung so gut wie ausschließlich was mit der darstellung in den medien zu tun. das ist aber bei allen anderen themen auch so. siehe zb radsport, da ist doch mittlerweile auch bekannt dass derartige leistungen ohne doping nicht zu erreichen sind. nur hier ist wieder mein argument ... welchen menschen juckts ob ein anderer aufgrund irgendwelcher substanzen diese strecke in einer unmenschlichen zeit zurücklegen kann? hat sojemand aufgrund seiner leistung irgendwelche (gesellschaftlichen) vorteile gegenüber anderen? ich behaupte mal nein, und wenn nur in ganz geringem maße. von daher interessierts unterm strich (mal abgesehen von seinen mitbewerbern im radsport) kein schwein ob sich der mit dopingmitteln bis zur unterlippe vollknallt. beim bb ists die optische erscheinung, die bei einer von mir stets angesprochenen bestimmten ästhetik, nun mal unbestritten bestimmte vorteile mit sich bringt.
    ich denke der einzige punkt wo wir aneinander vorbeireden ist jener bei dem es darum geht was andere leute denken oder sagen. dein fokus liegt darauf andere leute besser über den sport zu informieren und eventuell damit zu versuchen deren meinung zu ändern. ich beziehe mich lediglich darauf woher deren meinung überhaupt herkommt.
    die reaktion deiner schwester ist insofern eine typische als dass sie schlichtweg mit unwissenheit zusammenhängt welche durch klischees kompensiert wird. die einfachste lösung wäre es in deinem fall wohl gewesen zu sagen du machst ab jetzt fitness und nicht bodybuilding. eine strikte teilung dieser beiden ebenen würde wohl ebenfalls viel wind aus derartigen diskussionen nehmen da deine angesprochen "5 oder 10 besten fitness-vorbilder" eine gänzlich andere figur haben (und somit mit sicherheit auch anders wahrgenommen werden) als die ersten 3 plätze bei einem mister olympia bewerb
    Geändert von zboy (14.02.2013 um 14:49 Uhr)

Neuer Benutzer
    na, da kann ich dir jetzt fast uneingeschränkt zustimmen ... mit einer kleinen ausnahme.

Ich denke, dass der Gebrauch leistungssteigernder Mittel ( vllt. muss ich illegaler sagen, weil das bestimmt einer der faktoren ist, warum viele Nicht-BBler diesen Sport ablehnen ) im Profi-BB unabdingbar ist ( ... hier nehme ich bewußt mal die Natural-BB ) heraus.
    In "Frag den Trenz" wurde mit diesem Thema in beispielhafter Weise damit umgegangen. Auf die Frage eines Users bzgl. seiner Erfahrung mit Steroiden antwortete er ( sinngemäß ) "Nein, natürlich habe ich mir alles mit Ovomaltine erarbeitet. *Quatsch* Im Profibereich wären solche Massen an Muskeln ohne diese Mittel nicht möglich."
    Wenn man, wie Pit Trenz, damit umgeht, dann bin ich davon überzeugt, dass mehr Menschen dem BB positiv gegenüber stehen, auch wenn sie die Praktik vllt ablehnen, als wenn ständig von "herausragender Genetik" gesprochen wird und natürlich alles auf
    Training und Ernährung zurück zu führen ist. Denn selbst den unbedarftesten Leuten wird klar, dass niemand der bei Mister O. auf der Bühne steht, eine solche Genetik haben kann ( es sei denn er heißt Bruce Banner und wurde von Stan Lee erschaffen ).

Seite 5 von 7 ErsteErste ... 34567 LetzteLetzte