-
-
Bin gerade am Austesten. Ich glaube, daß Übertraining eher durch Verletzungen bedingt wird und nicht durch Training ansich. Bei Kniebeugen und Kreuzheben wird man zb. besser wenn man sie selten macht, was bei Bankdrücken oder bei Übungen wo der Widerstand direkt durch die arbeitende Muskulatur bewegt wird nicht der Fall ist.
Beim Bankdrücken zB. ist die Wirbelsäule schützend abgestützt und das Gewicht liegt auf den Armen also genau auf der Muskelgruppe die man auch bewegt. Bei Kniebeugen will man zB. die Beine trainieren obwohl aber der Widerstand auf dem Oberkörper aufliegt. Kreuzheben ist dasselbe wobei der Widerstand jedoch nur in den Händen bzw. Unterarmen liegt. Bei der Beinpresse zB. kann man öfter pro Woche trainieren und sich sogar Leistungmässig steigern.
Möglichkeiten:
Kniebeuge und Kreuzheben sind eine Koordinationsübung für den Rumpf (Bauchmuskeln, Rückenstrecker)...
A: ...und man sollte sie schwer und bis zum Muskelversagen machen aber nur 1x pro Woche.
B:...und man sollte sie oft und leicht/mittel aber nie bis zum Muskelversagen machen.
Komischerweise gilt offiziell beim Krafttraining nicht die Devise Übung macht den Meister. Muss man sich also entscheiden ob man jeden Tag zB. 60kg zu mehreren WH und Sätzen drücken will oder einmal pro Woche 120kg für 1ne WH? Lohnt es sich überhaupt nur einmal pro Woche 120kg nur 1mal zu drücken? Ist das Funktional? Kann man sich dafür was kaufen? Komischerweise kriegt man vom Sitzen keine Ausdauer sondern vom Laufen. Warum gilt dieses Evolutionsprinzip nicht fürs Krafttraining?
Fragen über Fragen...
-
Sportstudent/in
Ich werde in KH und KB besser, wenn ich sie öfter ausführe. Kann dann viel mehr Gewicht bewältigen als früher (1-2x/Woche).
Vor einem Jahr noch wären die jetzigen Wh-Zahlen beim jetzt verwendeten Gewicht utopisch für mich gewesen.
Wie schon mal erwähnt, Arbeitskapazität muß man sich langsam aber stetig aufbauen.
Übertraining ist meiner Meinung nach mehr durch äußere Einflüsse bedingt, sprich Regeneration (Schlaf), Ernährung, Streß (Beruf+privat) etc.
Das Training selber sprielt dabei nur ne' untergeordnete Rolle - meine Meinung.
Gruß Lifty
-
 Zitat von StefanB
 Zitat von Ruhrge`BeaT
zwar OT, aber: Mach mal was gegen das ungleichgewicht, ist ja schrecklich das verhältnis :/
Wo siehst du denn ein Ungleichgewicht?
43 cm OA und 32 cm Unterarm? hallo?
ich hab wahrlich nich die dicksten unterarme, aberm eine messen wenn ich sie anspann rechts 38 cm...
@ excel:
haste bilder in der galerie? 
@ prayor:
hää? kniebeugen un kreuzheben bis zum MV? Das ist für mich viel eher ein suizidversuch ... 
kommt drauf an wie de damit klarkommst, schwer kreuzheben mach ich auch nur einmal pro woche, am 2ten tag mach ich gestrecktes KH ist zwar sehr ähnlich, aber find ich besser mal abzuwechseln!
Kniebeugen mach ich nich, aber frontbeugen kann man ruhig 2 mal in der woche sehr schwer (bis zum MV) machen..
-
hää? kniebeugen un kreuzheben bis zum MV? Das ist für mich viel eher ein suizidversuch ...
Training ist ja auch kein Zuckerschlecken.
Das Muskelversagen ist aber glaub ich leider für die Wirbelsäule ziemlich dumm.
Kniebeugen mach ich nich, aber frontbeugen kann man ruhig 2 mal in der woche sehr schwer (bis zum MV) machen..
Ja aber warum kann man das nicht jeden Tag machen wie zb. Laufen. Beim Laufen wird man auch besser je öfter und länger bzw. intensiver man es macht. Wen man zb. viel bergauf läuft wird eine gerade Strecke der reinste Spaziergang. Die Devise der Evolution ist doch Anpassen und Überleben. :/
-
Sportstudent/in
 Zitat von Prayor
Ja aber warum kann man das nicht jeden Tag machen wie zb. Laufen. Beim Laufen wird man auch besser je öfter und länger bzw. intensiver man es macht. Wen man zb. viel bergauf läuft wird eine gerade Strecke der reinste Spaziergang. Die Devise der Evolution ist doch Anpassen und Überleben. :/
Man kann sich doch anpassen, durch stetiges Steigern der Arbeitskapazität. Wer sagt denn, daß das mit MV geschehen muß.
Intensität muß doch nicht immer bis zum Versagen trainieren heißen, was übrigens auch für das Laufen gilt.
MV bedeutet doch dann grade Limitierung der Möglichkeiten.
Ich verstehe deine Denkweise nicht wirklich
Gruß Lifty
-
 Zitat von Ruhrge`BeaT
 Zitat von StefanB
 Zitat von Ruhrge`BeaT
zwar OT, aber: Mach mal was gegen das ungleichgewicht, ist ja schrecklich das verhältnis :/
Wo siehst du denn ein Ungleichgewicht?
43 cm OA und 32 cm Unterarm? hallo?
ich hab wahrlich nich die dicksten unterarme, aberm eine messen wenn ich sie anspann rechts 38 cm...
du bist ja auch ~20cm größer als er
-
-
Eisenbeißer/in
Geht ja aber auch um das Verhältnis von OA zu UA.
Das sollte auch meiner Meinung nach etwas ausgeglichener sein.
-
kommt ja immer drauf an wie man misst..wenn ich richtig messe hab ich auch 80er quads oder wahlweise 60er quads