-
Men`s Health Abonnent
 Zitat von Alexander Sturm
2) Trainer sollten wie Trainer aussehen
Für einen eher ungedarften Anfänger mag das richtig sein, da er sich einfach von der Statur des Trainers beeindrucken lässt.
Wenn man einmal ein wenig über die Basics hinaus ist, sollte man aber auch hier soweit sein, alleine anhand der Erklärungen die Spreu vom Weizen trennen zu können.
Die Welt ist voll von Trainern, die in ihrer Sportart selbst allenfalls durchschnittlich waren. Trotzdem kann so jemand ein guter Trainer sein.
Grüße
BamBam
-
 Zitat von BamBamsCorner
 Zitat von Alexander Sturm
2) Trainer sollten wie Trainer aussehen
Für einen eher ungedarften Anfänger mag das richtig sein, da er sich einfach von der Statur des Trainers beeindrucken lässt.
Wenn man einmal ein wenig über die Basics hinaus ist, sollte man aber auch hier soweit sein, alleine anhand der Erklärungen die Spreu vom Weizen trennen zu können.
Ah ja.
Ich rede von Leuten, die völlig untrainiert sind, Mitte 20! Tut mir leid, aber "etwas" Praxiserfahrung sollte man schon haben!
-
Sportrevue Leser
@bambam
Wenn du mein Posting nochmals eingehender prüfst, wirst du feststellen, dass ich ZWEI entscheidende Punkte angeführt habe und mich nicht auf die Optik alleine bezogen habe.
Trotzdem bin ich mir sicher, dass wenn ich eine Meinung abgebe und die Karin Albrecht, sicherlich mir mehr geglaubt wird, obwohl ich sicher weniger weiß. Menschen sind nunmal oberflächlich. Zumeist.
-
Men`s Health Abonnent
@zeropero:
Woran machst Du denn die Praxiserfahrung fest? An der Oberarmgröße oder dem Sixpack?
Ist es nicht wichtiger, daß er weiß, wovon er spricht und auch schon andere Leute zum Erfolg geführt hat.
Ob das bei einem 26-jährigen McFit-Trainer der Fall ist, das steht auf einem ganz anderen Blatt. Wer in einem Billigstudio trainiert, der sollte keine gute Betreuung erwarten.
-
Men`s Health Abonnent
@Alex:
Ich versteh Dich ja, geht mir doch nicht anders. Ich habe es auch leichter, weil ich entsprechend aussehe. Ging auch nicht gegen Dich, Dein Posting war nur der Aufhänger um die Oberflächlichkeit der meisten Leute herauszustellen.
Ich denke, wir beide verstehen schon, wie wir unsere beiden Aussagen aufzufassen haben.
Ich habe halt in meinem Leben genug Leute getroffen, von denen ich durchaus einiges lernen konnte, die eben nicht nach dem aussahen, was sie an Fachwissen hatte. Oft kamen sie sogar aus anderen Sportarten und haben mich auf Dinge gebracht, die ich als Kraftsportler gar nicht in Betracht gezogen habe.
Oder nimm Atkins, der mit seiner Sichtweise die Ernährung durchaus auf den Kopf geworfen hat. Und wie ist er gestorben? Total verfettet.
Christoph Daum war nie ein guter Fußballer aber ist ein Spitzentrainer.
Es gibt Ski- oder Leichtathletiktrainer, die einem mehr über Bewegungslehre oder so simple Dinge wie Kniebeugen beibringen können als 99% sämtlicher Bodybuilder, die vielleicht 20cm mehr Oberschenkelumfang haben.
Wenn ich mir ansehe, wie ein Studiokollege von mir seine Kniebeugen und Langhantelrudern ausführt, dann graust es mir. Seit neuestem hat er Probleme im unteren Rücken, kein Wunder. Aber er hat mehr Oberarm als 95% hier im Forum.
-
 Zitat von zeropero
Ah ja.
Ich rede von Leuten, die völlig untrainiert sind, Mitte 20! Tut mir leid, aber "etwas" Praxiserfahrung sollte man schon haben!
also ich bin fast 26j. habe zum ersten mal mit 16 ein gym betreten und seit 2000 trainer ... ich denke 10jahre ist schon ein gutes stück praxis...
ok man sieht es mir nicht an, da ich verletzungsbedingt 1,5j überhaupt keine hantel heben konnte und somit 30kg verloren habe.
um so mehr freut es mich nun, wenn ich den 1xxkg jungs doch noch den ein oder anderen tip geben kann. und man mit nem spruch wie : heftig, dass brennt ja richtig.bestätigung bekommt.
-
BamBam hat wirklich recht
Egal wie gut man sich selber auskennt, man kann immer weiter lernen wenn man nur erst mal bereit ist sich die Begründung des gegenüber anzuhören und dann zu beurteilen was man aus dem Ratschlag für sich macht. Niemals gleich aus so berflächlichen Gründen wie "der ist ein alter Sack" oder " der ist fett" oder "der hat selbst nur einen 30er Arm" oder "dder ist eine FRAU" jeden Ratschlag abblocken.
Ich finde ferner, dass man dem Argument ein Trainer soll wie ein Trainer aussehen genau so erwiedern kann das ein Trainierender vom Trainer genau so oberflächlich nach seiner Optik beurteilt werden kann.
Also wenn ein Trainer ein 65kg/190cm bei Strich bei seinem 4stündigen Workout sieht, der sich keine guten Tipps geben lassen will, sagt der sich auch, dass das der Typ ziemlich beschränkt sein muss.
Immer in beide Seiten hineinversetzen !
Ich hatte noch nie Problem damit, dass mir jemand vorschriften machen wollte, wenn dann wird bei uns erst mal gefragt wieso jeman eine übung auf diese Art ausführt und nicht gleich "korrigiernd" eingewirkt.
-
Eisenbeißer/in
Ich finde es auch allgemein eher löblich, wenn ein Trainer hinschaut und Fehler korrigiert. Ich hätte das bei McFit gar nicht erwartet.
Ich sehe bei uns ständig Leute in unmöglicher Haltung bei Kreuzheben und Kniebeugen. Die sollten froh sein, wenn ihnen jemand erklärt, was sie falsch machen. Manche reagieren verärgert, aber die meisten lassen es sich genau erklären und sind zufrieden.
Das Argument, der/die Trainer/in wäre ja selber ein Hemd, zieht nun wirklich nicht. Es kommt aufs Wissen an. Und das ist auch bei manchen "Tieren" relativ begrenzt. Nur weil man selber gut aufbaut (auch mit falsch ausgeführten Übungen) und keine Verletzungen hat (weil man da sehr robust ist) sollte man nicht motzen, wenn jemand auf genaue Ausführung hinweist.
(Bezüglich des Bankdrückens und den Dips kann ich zum Beispiel nur sagen: Seit ich nicht mehr unter 90° gehe, sind meine Schultern wieder stabil.)
-
Eisenbeißer/in
Hätte mir den Kommentar wohl sparen können. Stimme mit bambam voll überein.
-
 Zitat von Fit53
(Bezüglich des Bankdrückens und den Dips kann ich zum Beispiel nur sagen: Seit ich nicht mehr unter 90° gehe, sind meine Schultern wieder stabil.)
Ja, und damit hast du dich auch gleich selbst lächerlich gemacht.