-
hungrig
 Zitat von Todesritter
Wenn der Anfänger vorher Sesselfurzer war mags stimmen.
Das Gefühl kriegt er aber auch nicht durch Hyperextensions.
Du sagtest ja selbst, dass die meisten Einsteiger bei Beugen mit nem moderatem Gewicht die Technik richtig hinkriegen.
Das ist bei Kreuzheben aber auch nicht anders. Und wenn der Neuling mit 30kg oder nur der Stange einsteigt.
Beim Kreuzheben ist es sehr wohl etwas anderes!
Kreuzheben wird zum Einen grundsätzlich nicht mit vielen Wiederholungen ausgeführt, da so selbst bei erfahrenen Sportlern keine vernünftige Technik gewährleistet werden kann. Zum Anderen lernt man den richtigen Aufbau von Spannung erst bei "richtigen" (der eigenen Leistung entsprechenden) Gewichten.
Der Satz mit dem "Sesselfurzer" ist absoluter Unsinn - auch ein Fußballer kann nicht von einem Tag auf den anderen auch nur ansatzweise richtig heben. Dennoch halte ich von Hyperextensions absolut nichts.
Wenn ein Anfänger von Anfang an keine Probleme mit dem Beugen hat und mit etwas Übung neben der richtigen Technik auch die richtige Spannung im Oberkörper "gelernt" hat, wird der untere Rücken m.M.n. ausreichend gestärkt und auf das Heben vorbereitet. Der Rest des Rückens wird ja bereits durch Klimmzüge trainiert, welche einen auch dem richtigen "Gefühl" für den Rücken näher bringen.
Von Geräten halte ich gerade bei Anfänger - bis auf gewisse Ausnahmen bei manchen Übungen (z.B. an Klimmzügen hinderndes Übergewicht) - nicht viel bis gar nichts.
-
Eisenbeißer/in
 Zitat von BlaZn
Kreuzheben ist die Rückenübung überhaupt.
Lesen hilft , ich schrieb dynamisch , weißt du was das ist ? So nennt man die Muskulatur , die bei einer Übung bewegend arbeitet , und beim Heben sind dies nunmal hauptsächlich die Beinbizeps und Gluteus , zu einem gewissen Teil je nach Ausführung auch die Quadtrizeps . Rücken wird nur statisch belastet .
-
Sportstudent/in
ist das mit der hormonausschüttung auch bewiesen, bzw gibts da drüber studien?
ich meine, ich hätte in der flex mal ein bericht drüber gesehn, aber damals leider nicht gelesen.
Oder ists doch nur n bodybuilding märschen zur motivation?
Beincurls, Beuger, etc haben keine großartigen Auswirkungen auf den Oberkörper.
Aber die Kniebeuge mein Lieber die fordert deinen ganzen Körper heraus und dementsprechend wirst du durch sie nicht nur an den Beinen zulegen. Konzentrier dich erstmal aufs Beugen und vergess die Beinisos.
-
@BlaZn:
Und wo ist dann dMn das Problem, wenn ein Anfänger Kreuzheben mit 30kg beginnt?!
Nur weil der vorher ne zeitlang beugt, hat der weder die Technik noch die Spannung für hohe Gewichte, er muss sowieso bei wenig kgs einsteigen.
-
hungrig
 Zitat von Matapolo
Lesen hilft , ich schrieb dynamisch , weißt du was das ist ? So nennt man die Muskulatur , die bei einer Übung bewegend arbeitet , und beim Heben sind dies nunmal hauptsächlich die Beinbizeps und Gluteus , zu einem gewissen Teil je nach Ausführung auch die Quadtrizeps . Rücken wird nur statisch belastet .
Und was hat das mit dem Thema zu tun? Wenn man die Beine nicht trainiert, kann man eben nicht vernünftig heben und bekommt nie einen so starken Rücken als würde man es tun.
 Zitat von Todesritter
@BlaZn:
Und wo ist dann dMn das Problem, wenn ein Anfänger Kreuzheben mit 30kg beginnt?!
Nur weil der vorher ne zeitlang beugt, hat der weder die Technik noch die Spannung für hohe Gewichte, er muss sowieso bei wenig kgs einsteigen.
Die notwendige Spannung lernt er durchaus auch beim Beugen. Der Aufbau von Spannung ist beim Kreuzheben m.M.n. um einiges schwerer, und ohne diese Spannung (Rundrücken) hebt man sich auch mit 30kg schnell mal den Rücken kaputt.
Bei Kniebeugen macht man ein leichtes Hohlkreuz und der Rest geht fast wie von alleine. Es ist auf jeden Fall nicht annähernd so viel Konzentration nötig wie beim Heben.
-
Eisenbeißer/in
 Zitat von BlaZn
Und was hat das mit dem Thema zu tun? Wenn man die Beine nicht trainiert, kann man eben nicht vernünftig heben und bekommt nie einen so starken Rücken als würde man es tun.
Ja klar , wenn man nicht hebt wird man auch niemals viel heben können
Kreuzheben ist so gesehen eine Ganzkörperübung , durch das Trainieren der Übung wird man in dieser auch stärker und benötigt dafür auch keine weiteren Beinübungen .
-
 Zitat von BlaZn
Die notwendige Spannung lernt er durchaus auch beim Beugen. Der Aufbau von Spannung ist beim Kreuzheben m.M.n. um einiges schwerer, und ohne diese Spannung (Rundrücken) hebt man sich auch mit 30kg schnell mal den Rücken kaputt.
Bei Kniebeugen macht man ein leichtes Hohlkreuz und der Rest geht fast wie von alleine. Es ist auf jeden Fall nicht annähernd so viel Konzentration nötig wie beim Heben.
Seh ich anders. Als wären ausschließlich Kraftsportler dazu in der Lage, Körperspannung aufzubringen.
Außerdem sind 30kg nun wirklich ein Witz. Klar kann man sich auch da den Rücken kaputt machen, aber 3-4 Sätze mit wenigen Wdhs. und einer einigermaßen vernünftigen Technik kriegt man das hin.
Da zusätzlich andere Übungen, die man später nicht mehr braucht, ok. Aber das Kreuzheben allg. spät einzubauen find ich übertrieben.
-
BB-Leicht-Schwergewicht
 Zitat von The Wicker Man
Sehe ich anders. Finde KB eigentlich genau so komplex wie KH.
Naja, das hat wohl auch immer etwas mit dem Körperbau zu tun. Den einen fällt es schwerer, den anderen eben leichter.
Ich bin der Meinung für das saubere Heben braucht man bereits Trainingserfahrung.
Die Technik für Kniebeugen hingegen kann man ja sogar ohne Gewicht ganz gut üben.
-
Eisenbeißer/in
Will auch mal meinen Senf dazu geben...
Hab diese Woche mit dem WKM Plan angefangen und heute zum ersten mal KH richtig probiert.
Vor einigen Monaten zwar schonmal aber da hatt es nicht gut geklappt und ich hatte kein bock mehr drauf...
Also, das es keine leichte Übung ist steht fest aber dennoch kann auch ein Anfänger es recht schnell lernen wenn er nur will!
Habs heute mit Trainers Hilfe eigentlich von Beginn an recht ordentlich hingekriegt und dann 4 Sätze die Technik geübt.
Nächste Woche dann das gleiche nochmal. Wenn man will dann gehts auch! Auch für Anfänger sind die Grundübungen keine Zauberei.
Mann muss es halt nur ordentlich gezeigt bekommen dann läuts schon. Hab mich auch schon geärgert soviel Zeit mit Isos verschenkt zu haben.
Müsste ich nochmal von Null anfangen, ich würde nur Grundübungen machen.
Es sind wohl die großen Übungen die einen selbst groß werden lassen.
P.S: Wer nicht beugt ist ne Muschi.