-
steigerung bankdrücken
hi ,
traniere jetzt seit anfang juni nach wkm plan, war jedoch ein paar mal krank und in urlaub, weswegen meine gewichte noch nicht so der knaller sind. Vor allem bankdrücken ist bei mir ein problem. Bei klimmzügen kann ich mich seit ich cluster einigermaßen steigern, doch bd geht nur langsam voran. (kraftwerte aus den grundübungen: kh:100 kg 5x, bd:47 kg 6 x , kb: 50 kg 8 x(kann mich aber in letzter zeit ganz gut steigern bei kb, denke ich; 1,82 m groß, 70 kg schwer, 16 jahre alt) Damit ich die verlorengegangene zeit wieder aufholen kann, in der ich einfach den plan abgearbeitet habe und mich nicht so sehr auf die gewicht konzentriert habe, wollte ich fragen, ob es für den muskelaufbau kontarproduktiv wäre, wenn ich beim bd bei 44 kg anfange, die versuche, ~8 mal zu drücken, im nächsten satz dann 46 kg ~6 mal, 48 kg ~4 mal, 50 kg restpower. Bei der nächsten TE dann Dasselbe, nur dass ich da schon bei 45 kg anfange. Mein hauptziel ist es ja im moment, muskeln aufzubauen, jedoch habe ich erst seit einiger zeit gemerkt, wie erbärmlich meine kraftwerte für 5 mon training sind. Möchte das so schnell wie möglich ändern. Doch werden die muskeln durch diese niedrigen wiederholungszahlen auch ausreichend zum muskelaufbau gereizt, oder baue ich damit vor allem kraft auf und kaum muskelmasse? Sollte ich vielleicht lieber sogar auf kurzhanteln umsteigen?
Kniebeugen sind auch so meine schwachstelle, weil ich vorher schon schwache oberschenkel hatte, und ass to the grass funktioniert bei mir nicht, da ich dann umkippe . Aber bei kb kann ich bei jeder Te was draufpacken im mom.
Wie habt ihr das anfangs gemacht, wenn ihr euch anfangs nicht so schnell steigern konntet? Habe nämlich den vergleich mit anderen usern die so lange wie ich trainieren und hier angemeldet sind angesetzt und gemerkt, dass die meistenbei bd, kb und rudern stärker sind als ich.
Zusammengefasst: Springt der muskelaufbau bei einer wiederholungszahl von unter 6 wdh auch an, oder sollte ich im hypertrophiebereich bleiben (oder auf kurzhanteln umsteigen)?