-
Eisenbeißer/in
Hi wkm,
was hälst du davon, anstatt einer einfachen Überkopfdrückübung die Push Press zu absolvieren, um die gesamte Bewegung explosiver zu gestalten, mehr Muskeln mit einzubeziehen (somit auch ein höheres Gewicht möglich) und den schwachen unteren Bereich beim Drücken zu überbrücken?
Zielsetzung ist eigentlich ganz allgemeine Athletik. Mehr Muskelmasse, Kraftsteigerung, Beweglichkeit, Explosivität, Koordination, Körperbeherrschung... Ich muss sagen, dass mir die Gewichtheberübungen vom Zuschauen her allgemein ziemlich gut gefallen 
Die Push Press sieht da ja noch mit am "einfachsten" aus.
-
kann man das gewicht eig auch früher als 2-3 wochen erhöhen,
wenn man die bewegung nach 3 sätzen zwar mit anstrengung aber denoch sauber hinbekommen hat?
ist es in Ordnung wenn man z.B beim Bankdrücken nur 6 anstatt 8 Wiederholungen macht?
-
 Zitat von Killi_Feyzo
wenn man die bewegung nach 3 sätzen zwar mit anstrengung aber denoch sauber hinbekommen hat?
ist es in Ordnung wenn man z.B beim Bankdrücken nur 6 anstatt 8 Wiederholungen macht?
Die Gewichtssteigerung ist nur eine Richtlinie. Wenn es früher geht, dann mach das so. Du könntest auch jede TE etwas drauflegen (0,5 kg). ABER immer die Technik in den Vordergrund stellen.
Warum denn nur 6, anstatt der 8-12? Hat das Vorteile?
-
 Zitat von PumpJulz
Hallo WKM, hallo Leute!
in einem anderem Forum hat jemand dashier zum Thema Kreuzheben geschrieben;
" In der von Dir erwähnten Praxis kenne ich nicht einen BB, der überhaupt Kreuzheben macht.
Kreuzheben ist fürs BB total unwichtig.
Wer es trotzdem machen will und nur einen 2er Split trainiert oder einen 3er an mehr als 3 Tagen die Woche, der sollte es am Beintag machen, da es in erster Linie eine Beinübung ist und es so nicht durch die Ermüdung des Unterkörpers das Beintraining 1 oder 2 Tage später stört.
An jedem Trainingstag Kniebeuge oder Kreuzheben zu machen, führt zu mindestens 3mal starker Belastung des unteren Rückens, das halten die Bandscheiben auf Dauer nicht aus.
Für Anfänger ist das alles egal und die meisten im Forum kommen auch niemals über das Anfängerstadium hinaus. Aber gerade eine solche Trainingsaufteilung ist einer der vielen Gründe, warum das Anfängerstadium nie überwunden wird. Mit solch einem Training kämpft man nach 2 Jahren Training immer noch mit Gewichten unter 200kg im KH, das ist ja dann kein Wunder. "
wie ist deine/eure meinung dazu?
grüße
Eigentlich sollte man zu derartigen Kommentaren keinen weiteren Kommentar abgeben -
dieser erklärt sich ja schon von selbst.
Da ist jemand voll in den Fitnessmythen aufgegangen und plappert völlig sinnfrei nach, was
die Fitnessindustrie (Maschinentraining sei das A und O, und immer schön reichlich Pulver
und Tabletten kaufen) in der Werbung verbreitet, den Drogendealern wird das sicherlich auch
gut gefallen, denn wer nicht "anständig" trainiert, der kan auch kaum Fortschritte erwarten und
wird ein gern gesehener Kunde bei den Dealern - damit er / sie / es überhaupt irgendwelche
Fortschritte erzielen kann...
Die Aussage zu den Bandscheiben ist ja schon geradezu lächerlicher Schwachsinn - und
medizinisch auch keines wegs haltbar.
Wegen derartiger,völlig sinnfreier Ansichten und Veröffentlichungen ist der Fitnessbereich in
der allgemeinen Sportwelt "eher schlecht angesehen", über so etwas wird im "echten Sport"
nur müde gelächelt bis lauthals gelacht.
Und mehr ist so ein Post von Inhalt her auch wirklich nicht wert!
Gruß
WKM
www.WKM - Training.de
Hanteltraining - Athletiktraining - Übungsbeschreibungen - Videoanalysen - Personal Training - Trainingsseminare
-
 Zitat von VdG
Im Videodschungel was passendes zu finden, ist anscheinend nicht ganz so einfach - vor allem da der Herr auf mich als Anfänger einen kompetenten Eindruck gemacht hat. Ich werd mich einfach mal filmen beim Training.
2 Punkte dazu:
1.) Videos von guten Übungsausführungen wurden hier immer und immer wieder in
diesem Thread veröffentlich. Da ist eigentlich gar keine weitere Suche von nöten.
2.) Wodurch macht denn "der Herr" auf Dich einen "kompetenten Eindruck"?
Der redet doch nun nicht wirklich sinnvolles Zeugs...
Gruß
WKM
www.WKM - Training.de
Hanteltraining - Athletiktraining - Übungsbeschreibungen - Videoanalysen - Personal Training - Trainingsseminare
-
 Zitat von Saftschubse
Mir persönlich gefällt der schulterweite Obergriff am besten. Warum? Es fällt mir am einfachsten die Arme wirklich zu 100% aus der Bewegung zu halten und mich komplett auf die Rückenkontraktion zu konzentrieren.
Bezieht sich diese Aussage auf Klimmzüge?
Bei Klimmzügen ist es gerade durch einen weiten Obergriff nicht möglich die Arme
aus der Bewegung herauszuhalten...
Gruß
WKM
www.WKM - Training.de
-
 Zitat von Bonzo89
Hab mich jetzt schon durch einige Seiten gelesen wegen den Klimmzügen...
Einma steht da breiter Griff
dann wieder enger Griff im Untergriff...
Wohl kaum - die Aussage dazu ist klar und unmissverständlich.
Wie soll ich den die laut dem WKM Plan machen?
Was steht denn im Text dazu?
Will den Plan ab Mo. anfangen & mich ma genau dran halten 
Gruß
WKM
www.WKM - Training.de
-
 Zitat von Weichkekslieferant
Hi wkm,
was hälst du davon, anstatt einer einfachen Überkopfdrückübung die Push Press zu absolvieren,
Wie so oft hat alles Vor- und Nachteile:
- Zum einen wird ein Anfänger kaum echte Push-Press stabil und sauber hinbekommen können -
das sollte nman sich abschminken, dazu benötigt es einiges an "Vortraining"
- WENN den diese Vorbereitenden Maßnahmen schon da sind, dann ist es wiederum von den
eigentlichen Zielen eines jeden einzelnen abhängig, ob so ein "Tausch" Sinn macht.
Auch Gewichtheber selber machen beide Übungsausführungen.
um die gesamte Bewegung explosiver zu gestalten, mehr Muskeln mit einzubeziehen (somit auch ein höheres Gewicht möglich) und den schwachen unteren Bereich beim Drücken zu überbrücken?
- Warum sollte man die Bewegung explosiver gestalten (wollen / müssen) ?
- Den "schwachen Bereich", den willst Du also überbrücken? Und damit weniger trainieren... ?!
Durch Beineinsatz?
Sinn soll sein?
Zielsetzung ist eigentlich ganz allgemeine Athletik. Mehr Muskelmasse, Kraftsteigerung, Beweglichkeit, Explosivität, Koordination, Körperbeherrschung...
Wenn Du hier "Muskelmasse" herauslässt, dann würde das schon Sinn machen - aber alles in
einem geht nun mal nicht, das muß man auch schon offen eingestehen - selbst wenn die Werbung
etws anderes behaupten mag.
Ich muss sagen, dass mir die Gewichtheberübungen vom Zuschauen her allgemein ziemlich gut gefallen 
Die Push Press sieht da ja noch mit am "einfachsten" aus.
Gruß
WKM
www.WKM - Training.de
-
 Zitat von wkm
Gruß
WKM
Dort steht beim Latziehen enger Untergriff...
Aber bei den Klimmzügen nichts.
Also geh ich jetzt mal davon aus das es der selbe Griff ist wie beim Latziehen?!
-
 Zitat von Killi_Feyzo
Gib Deinem Körper ausreichend Zeit sich anzupassen - nicht nur der Muskulatur an sich,
sondern auch den Bändern, Sehnen, Gelenken, ...
Gruß
WKM
www.WKM - Training.de