-
 Zitat von paiks
Gestern wach ich auf mit Halsschmerzen, leichtem Fieber, leichten Kopfschmerzen. Kurz: Ich dachte mich hätts erwischt und ich bekomm ne Erkältung. Hab daraufhin jede Menge Vit C genommen, Zink und Tabletten. Hat alles nichts geholfen. Dann bin ich abends in die Disko gegangen und hab ordentlich gebechert und heut in der Früh ises mir wieder pudelwohl (wenn man mal vom Brechreiz und Kater absieht) gegangen. 
Nur ne kleine Anekdote, mich jetzt bitte nicht totflamen 
Ein russischer Augenarzt hat mir auch mal gesagt das Vodka das beste Heilungsmittel ist :lach:
-
Stimmt, dann siehste wieder doppelt so viel wie vorher
-
Ein russischer Augenarzt hat mir auch mal gesagt das Vodka das beste Heilungsmittel ist :lach:
Da gibt`s noch so ein schönes Sprichwort:
Wenn Wodka und Sauna nicht helfen, führt die Krankheit zum Tode.
...ach ja: Und immer wieder gern empfohlen: Häufiges Hände waschen.
-
 Zitat von rantanplan
 Zitat von flexpower
150mg Zink täglich
...scheint mir eine sehr/zu hohe Dosis zu sein.
Ach ja, Echinacea scheint zumindest die Dauer einer Erkältung zu verkürzen und die Symptome zu verringern.
Vitamin C zur Prävention/Behandlung ist zwar umstritten - es gibt aber durchaus auch einige vielversprechende Studien. Nach meiner Erfahrung ist es zumindest ein Versuch Wert.
Auf Dauer sind 150 mg/d Zink in der Tat deutlich zu hoch. Kurzfristig (ein paar Tage, dann 50 mg/d) ist es aber O.K.
Jemand hat hier im Thread weiter vorne was von Zink parenteral (also i.v.) erzählt. Per os kannst Du doch - viel ungefährlicher - genau so hohe Zinkspiegel erreichen. Wieso das Risiko mit der Spritze?
Echinacea: Keine Studie konnte bislang auch nur den geringsten Effekt in Prävention oder Abheilung von Erkältungen zeigen. (Deckt sich auch mit meiner persönlichen Erfahrung).
Hier ist mein Rezept:
- reine Prävention: 10-15 mg Zink/Tag + 500 mg Vit. C (ret.)
-wenns losgeht: 500 mg Paracetamol + 500 mg ASS + 100 mg Zink + 3-5 g Vit. C + Umckaloabo-Tropfen + ACC plus Hohe Füssigkeitszufuhr (Kamillen- und Thymian-Tee = Immunstimulierend).
Auf diese Weise ist die Häufigkeit und Schwere der grippalen Infekte deutlich zurückgegangen.
-
Also hier mal ein kleiner Tip für einen Ersatz von "100 mg Zink + 3-5 g Vit. C":
Besorgt euch einfach 2 Kiwieis, 1 Mango und 1 Apfel. Alle Früchte schälen und möglichst klein schneiden und anschließend mit einem Mixer oder Pürierstab zerkleinern. Dann noch ein bißchen Milch und Eiswürfel(damit die Milch nicht gerinnt) dazu und fertig. Ist super lecker und enthält alle wichtigen Vitamine(Kiwies decken das Vitamin C ab und die Mango den Zink bedarf). Und ist auf alle Fälle gesunder als sich "3-5 g Vit C" zu geben...