Auf wenn ich ein wenig spät dran bin, möchte ich den Ausführungen von MuckiJoe gerade bzgl. den Fliegenden und dem Erhöhen der Gewichte gänzlich zustimmen.
Besonders der Hinweis darauf, daß man nicht warten solle, bis man sich stärker fühlt, bevor man erhöht, sondern daß man erhöhen müsse, um stärker zu werden, ist so einfach wie korrekt. Natürlich nicht auf Teufel-komm-raus und mit der nötigen Vorsicht.
6,9% klingt in der Tat sehr wenig. Trinkst Du auch ausreichend Bier? Ißt Du genug Pizza? Das sind die wichtigsten Zutaten für den Masseaufbau
Ist Dir allerdings bewußt, daß eine Messung mit dem Caliper doch recht ungenau ist? Auch wenn das hier fälschlicherweise immer als etwas absolutes dargestellt wird, gibt eine Calipermessung lediglich eine Tendenz an. Aber immerhin besser als eine KF-Waage.
Fazit: Deadlift mal nen größeren Sprung gemacht, ging wie erwartet nicht so viel, musste mit der Technik sehr aufpassen. Ansonsten alles bestens, geht gut voran.
Das auch der Caliper nicht genau ist, ist mir klar, nur werde ich keine bessere Möglichkeit haben, "privat" zu messen, oder?
nee, nicht wenn du nicht bereit bist n paar hunderter für nen medizinisch geeichten caliper auszugeben
wie dem auch sei, ich messe zb immer nur den umfang vom Bauch etwa 0,5-1cm unterm Bauchnabel (da wo der hüftspeck sitzt) mit nem maßband und wiege mich 2-3x die Woche. und sehe zu dass ich 1-2kg im Monat zunehme. solange der bauchumfang nicht aus dem ruder läuft und das Gewicht (auf den hanteln + auf der Waage) Monat für Monat steigt, läuft die massephase für mich planmäßig. bauchumfang schwankt ja auch beträchtlich mal um 1-3cm, je nachdem wies aufm Pott läuft muss man auch einkalkulieren.
calipermessung sind für mich nach ner Diät mal interessant um zu gucken wieviel greifbarer Speck noch da ist und mal ne ungefähre zahl zu haben. in der massephase verzichte ich da lieber drauf, zum einen weil sich auch viel Wasser einlagert, und mich eh nur verrückt macht.
Na, privat hat man keine bessere Möglichkeit. Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, daß man den mit dem Caliper gemessenen KFA nicht als absolut ansehen darf, sondern lediglich als groben Richtwert. Dafür müßte man eine Messung im Labor vornehmen lassen. Ein Caliper, egal wie gut, ist aufgrund der Messmethodik grds. ungenau.
Sowohl bei den Trainingsgewichten, als auch bei den Umfängen sieht man schön, daß es bei Dir momentan echt vorangeht
Paß bitte nur auf, daß Du Dich nicht unnötig verletzt. Sowas wirft einen in Deiner Phase leider enorm zurück.
Du hast in einem Monat 1.5cm OA Umfang und 4.5cm OS Umfang draufgelegt?!
Bezüglich des KFA, ich will hier nicht den Miesepeter spielen aber das sieht noch lange nicht nach 6.9% aus oder täusche ich mich?
Lesezeichen