-
Sportstudent/in
Dips..ich liebe die Dinger..als ich vor nem halben Jahr nach einem Jahr Pause wieder angefangen hab mit Training hab ich kaum 5 saubere hinbekommen. Nu hab ich mir eben bei den Dips die vierte Scheibe in den Rucksack geschmissen --> 20kg...Also von so einer Steigerung konnte ich beim Bankdrücken nur träumen.
Was mich jetzt allerdings beschäftigt: Worauf sollte ich jetzt achten?Der gesamte Schultergürtel steht schon sehr unter Druck, aber anzeichen von Schmerzen sind keine da. Sollte ich evtl. bei der Steigerung nen Gang zurückschalten?
-
Was wiegst Du denn?
Einem 120kg-Brocken mit 35 % KFA-Anteil wird man wohl abraten, mehr und schwerer zu dippen.
Aber falls Du ein kräftiges, sehniges Muskelpaket bist, wird der Tipp wohl anders ausfallen....
MfG BjörnE
-
Sportstudent/in
90 auf 1,80
Steigerung war nicht innerhalb dieses halben Jahres, bevor es Mißverständnisse gibt, sondern in 2,5 Monaten.
-
Es kann immer passieren, dass Du Dich verletzt, bei nahezu jeder Übung.
Ich an Deiner Stelle würde Deine Dip-Steigerung genießen und weiter ausbauen.
Bei korrekter und bedachter Ausführung ist alles andere Glückssache!
Es gab und gibt viele Leute, die mit Deinem Gewicht und Größe gewaltige Dip-Leistungen vollbringen/-brachten. Warum nicht auch Du?
MfG BjörnE
-
Sportstudent/in
Klingt gut.. dann hoff ich mal das beste und werd dabei ein Ohr auf die Schultern haben.
Dann sollt ich mich mal nach nem Dipgürtel umschauen, ich glaub mein Rucksack is grad aufm Plateau...Ich werd heut abend mal ein wenig Eiweißpulver reinpudern
-
 Zitat von JumpingJesus
... ich glaub mein Rucksack is grad aufm Plateau...Ich werd heut abend mal ein wenig Eiweißpulver reinpudern 
*lol
made my day
... vergiss die Dextrose nicht. 1g/kg Rucksack.
Über weitere Steigerungen würde ich mir keine Sorgen machen, so lange die Technik perfekt ist.
D.h. die Ellbogen wandern keinen mm nach aussen und fangen auch nicht zum wackeln oder zittern an. Erst wenn das eintritt, weißt du, daß das Gewicht langsam zu hoch wird. Viele unterschätzen hier die Verletzungsgefahr beim dippen. Sobald die Ellbogen nämlich nach aussen wandern, wirds äusserst kritisch.
Grüße
Basti
-
also sollte man die ellbogen ganz nah an den körper drücken. wie breit sollten die holme sein? schulterbreite??? und wie tief sollte man runtergehen??? will mich nicht nochmal verletzen
-
ich hab dips im supersatz mit butterfly in meinem HIT plan, und ich msus sagen ich kann kein zusatzgewicht daraufmachne.... nunja, ich bin nach den 5 slowreps schopn hart tot^^
-
muss auch noch ne frage zur technick anhängen!!!
In den breitensteibüchern steht, dass die arme eng am körper primär den trizeps beanspruchen und die arme weit abseits vom körper mehr die brust! klar stand auch dabei je aufrechter desto mehr trizeps je weiter vorgelegt desto mehr brust!
Also wäre laut brietenstein dips mit abgewinkelten armen und weiter frontlage das optimalste für die brust!
Aber heisst es hier im forum nicht das gerade die abgewinkelten arme die falsche technick sind und zu verletzungen führen können???
Und frage nr 2!!
Wie macht ihr das, dass ihr euch möglichst weit vorlegt? also so das man die brust richtig mit einbezieht?
Wie haltet ihr den kopf dabei? aufrecht oder eher zum boden geneigt?
-
Hallo mal wieder!
Wollte kurzes Feedback zum bisherigen Verlauf geben:
Ich habe Bankdrücken seit Threadbeginn verabschiedet und bereue/vermisse es keine Sekunde!
War die beste Entscheidung meiner bisherigen Trainings"karriere"!
Mit Dips wächst meine Brust eindeutig besser als je zuvor, ich habe dadurch ein viel besseres Geist-Muskel-Feeling bekommen und fühle meine gesamte Torso-Kraft deutlich in allen Bereichen gestärkt.
Für alle BD-Anzweifler: Wagt den Versuch des Weglassens dieser überschätzten Übung, ihr werdet es nicht bereuen!
Grüße an alle,
BjörnE