-
Eisenbeißer/in
*push*
das sollten mal paar mehr lesen , v.a. diejenigen , die bd immer so glorifizieren :>
-
muss auch noch ne frage zur technick anhängen!!!
In den breitensteibüchern steht, dass die arme eng am körper primär den trizeps beanspruchen und die arme weit abseits vom körper mehr die brust! klar stand auch dabei je aufrechter desto mehr trizeps je weiter vorgelegt desto mehr brust!
Also wäre laut brietenstein dips mit abgewinkelten armen und weiter frontlage das optimalste für die brust!
Aber heisst es hier im forum nicht das gerade die abgewinkelten arme die falsche technick sind und zu verletzungen führen können???
würd mich auch interessieren!..
-
Grundsätzlich sind Dips mit nach aussen geführten Ellbogen das Optimum für die Brust. Man denke dabei an die Aufgabe der Brustmuskeln. Adduktion der Oberarme!
ABER: Die Erfahrung vieler hat gezeigt, daß diese Variante äusserst schlecht für die Aussenrotatoren ist. Das geht bis hin zu Abrissen von Infra- oder Supraspinatus.
Wer trotzdem seine Brust mit dips gut trainieren will, geht folgendermassen vor: Ellbogen eng am Oberkörper. Kein allzu breiter Griff. Möglichst schulterbreit. Schulter nach hinten ziehen und den rücken richtig fest anspannen. Dann nach vorne unten dippen. Die Unterarme bleiben senkrecht stehen. Man rotiert sozusagen seinen Körper um die Achse zwischen den Ellbogengelenken.
Grüße
Basti
-
Sportstudent/in
Habe sich bei schweren Dips noch nicht verletzt, egal ob Arme nah am Körper oder nicht. Und ich gehe tief runter.
Wer bei Dips zu Schulterproblemen neigt sollte die Arme aber besser nahe am Körper lassen. Für BD gilt ähnliches + die Shultern hinterm Körper zusammen und nach unten ziehen, Brust rausstrecken.
-
Wenn bei mir die Oberarme mehr als nen 70° Winkel zum Boden haben wirds unangenehm in der Schulter bis Brustbein? Normal? Maximum sind ja 90°, muss ich die ausschöpfen??
-
Ellbogen eng am Körper geht bei mir sehr gut auf die Brust.
Komischerweise merke ich das nie im Training direkt, sondern erst beim Muskelkater am Tag danach.
MfG BjörnE
-
Ich habe immer einen Zug auf dem Brustbein oder auf den Rippen oder so nach schweren Dippen, sogar eine Woche danach noch. Manchmal beim Atmen knackt das da... nicht nett....
-
 Zitat von PinkPunker
Ich habe immer einen Zug auf dem Brustbein oder auf den Rippen oder so nach schweren Dippen, sogar eine Woche danach noch. Manchmal beim Atmen knackt das da... nicht nett....
Dies kann ich allerdings nicht nachvollziehen. woher kann das kommen?
Also so tief sollte eine Übung eigentlich nicht ins Gewebe eindringen.
Oder seh ich das falsch?
MfG BjörnE
-
geht nichts über bankdrücken. kh schrägbankdrücken, gibt nichts besseres
dips merke ich absolut gar nicht in der brust kann ich machen was ich will
ich nehm die zum trizeps trainieren
um euch mal paroli zu bieten 
stylor
-
Ich weiss auch nicht, ich merke die Übung perfekt in der Brust, aber wiegesagt ich hab immer druck aufm Brustbein, und seit meinem letzen Maxkrafttest knackts halt manchmal da noch.