-
 Zitat von ravebox
Servus,
Ich probiere zur Zeit den WKM-Plan aus.
Ansich bin ich rundum zufrieden, Das Training macht noch Spaß und die Motivation ist groß. Bin in der 4 Woche.
Ich stoße allerdings jetzt schon an ein riesiges Problem und das Problem heißt Schmerzen. Schmerzen in der Bandscheibe, und im Linken Knie. Ansich sind diese schmerzen nicht der rede wert. Noch nicht, aber ich stelle fest das diese wohl immer wieder etwas intensiver werden.
Training abbrechen und Bewegungsausführungen von einer 100% kompetenten Person überprüfen lassen.
Falls OK (oder zusätzlich) rausfinden ob eine Verletzung/Verspannung vorhanden ist -> Physiotherapeut/Arzt
Jetzt ist halt die Frage, ist meine Ausführung dermaßen falsch, das ich mir selbst alles kaputt mache. Oder waren meine bedenken über die Eignung des Planes für Anfänger berechtigt. Ist ein Rücken bzw. die Knie und andere Gelenke überhaupt in der Lage sich dem intensiven Training in so kurzer Zeit anzupassen, oder sollte man sich vorher doch anders stärken?
Wenn man zu 100% auf die korrekte Technik achtet, dazu bedarf es kompetenter Hilfe, sehe ich das nicht als Problem. Durch reines "guck die Übung an und mach sie" kann das in die Hose gehen (vor allem wenn der Partner die Übung auch nur "theoretisch" kann).
Was die Ausführung angeht, ich trainiere mit einem Parter und wir achten eigentlich beide gut darauf das alles richtig gemacht wird.
Also was soll ich machen, einfach stur weiter trainieren und eine schwere Verletzung riskieren oder was?
Sollte ich vielleicht auch irgendwelche Gürtel und Bandagen ausprobieren?
Auf gar keinen Fall!
2Z
-
Video machen > keine geeignete Kamera zur Hand, auf der man es gut erkennen könnte.
100 % Kompetente Person > ebenfalls keine zur Hand. Trainiere zwar im Fitnesstudio. Aber da laufen alles nur Leute rum die selbst kaum 60 kg auf die Waage bringen. Und einer von diesen Trainern meinte, das er selbst nur einen einzigen von denen allen mir als Trainer empfehlen könnte und das nur weil der Empfohlene auch selbst trainiert...
Die schmerzen treten teilweise nach dem Training auf, während dessen eher nicht. Und meistens, immer nur in bestimmten Positionen. Schmerzen im Knie nur Links und im Moment nur schlecht abzuschätzen in welchen Positionen. Manchmal aber z.B. bei Bergaufgehen. Im Rücken, da habe ich auch so oft schmerzen, bis ich mich durch mehrmaliges links/rechts drehen selbst einrenke. Dann sind die meistens, nach mehrmaligem Knacksen, weg.
Trainieren tue ich schon länger, hatte allerdings aufgrund von schlüsselbeinfraktur und anderen sachen knapp zwei jahre pause und knapp 10 kg gewichtsverlust. Bei konstanten 8% körperfett (laut waage)
-
75-kg-Experte/in
Orthopäde dringendst anzuraten selbst wenn du nicht bei diesem Sport bleiben würdest. Alles andere ist deiner Gesundheit gegenüber grob fahrlässig,mit der mögl ichkeit auf unabsehbare Spätfolgen . Ohne Diskussionen .
-
 Zitat von ravebox
Video machen > keine geeignete Kamera zur Hand, auf der man es gut erkennen könnte.
Dein Problem1
100 % Kompetente Person > ebenfalls keine zur Hand.
Dein Problem2
Trainiere zwar im Fitnesstudio. Aber da laufen alles nur Leute rum die selbst kaum 60 kg auf die Waage bringen. Und einer von diesen Trainern meinte, das er selbst nur einen einzigen von denen allen mir als Trainer empfehlen könnte und das nur weil der Empfohlene auch selbst trainiert...
Die schmerzen treten teilweise nach dem Training auf, während dessen eher nicht. Und meistens, immer nur in bestimmten Positionen. Schmerzen im Knie nur Links und im Moment nur schlecht abzuschätzen in welchen Positionen. Manchmal aber z.B. bei Bergaufgehen. Im Rücken, da habe ich auch so oft schmerzen, bis ich mich durch mehrmaliges links/rechts drehen selbst einrenke. Dann sind die meistens, nach mehrmaligem Knacksen, weg.
Mit unbekannten dauerhaften Schmerzen trainiert man nicht.
Dringend -> Physiotherapeut/Arzt
Trainieren tue ich schon länger, hatte allerdings aufgrund von schlüsselbeinfraktur und anderen sachen knapp zwei jahre pause und knapp 10 kg gewichtsverlust. Bei konstanten 8% körperfett (laut waage)
Du hast Probleme. Löse sie.
Tip: Finde aus dem Forum jemand kompetenten aus deiner Gegend und bitte ihn mal mit dir zu trainieren und zu helfen.
Eventuell buch mal ein paar STD bei jemand der damit sein Geld verdient so wie z.B. MuscleUniversity oder WKM ...
-
Sportbild Leser/in
Kreuzheben
Sehr geehrter WKM
Eine von mir sehr geschätzte Website behauptet:
Die Grundlage zur Rückengesundheit
Durch das viele Heben wird die Wirbelsäule immer und immer wieder zum Teil drastisch nach vorne gestaucht. Die damit langfristig einhergehenden Probleme und Schmerzen kann man nur wieder beheben, indem man diese Bewegungsasymmetrie regelmäßig durch eine Stauchung in die andere Richtung – ins Hohlkreuz – kompensiert.
Ruhigstellung alleine führt hier zu keinerlei Heilung. Das Nervensystem gewöhnt sich nämlich an diese einseitige Stauchung und folgt dieser Programmierung irgendwann dauerhaft, was dazu führt, dass sich im Lendenwirbelbereich starke Schmerzen und Verkrampfungen ansammeln (werden).
Das Nervensystem muss hier wieder umprogrammiert werden und zwar durch eine gegenteilige Bewegung ins andere Extrem. Das funktioniert sehr sehr gut und oftmals auch überraschend schnell – selbst bei Fällen jahrelanger Schmerzen und Probleme.
Was sagt ihr dazu ? Führt ihr regelmäßig eine Stauchung ins Hohlkreuz aus?
QUELLE: http://www.derwillezurkraft.de/conte...st-unantastbar
-
Discopumper/in
Nach mehr als geschätzen 6 Monaten (und gefühlten 12 Monaten) beginne ich wieder mit dem WKM Plan (bzw. allgemein mit Kraftraining).
Naja nicht ganz. Konzentriere mich jetzt erstmal nur auf KB, Dips und Klimmzügen. Was für die Rotatoren & co natürlich auch.
-
hallo
kommt denn die brust beim wkm-plan nicht zu kurz?
die lats werden ja in jeder te trainiert, die brust nur in jeder 2., bekommt man da nicht auf dauer ein ungleichgewicht?
vielen dank für eure antworten.
galileo
-
75-kg-Experte/in
[QUOTE=galileo]hallo
kommt denn die brust beim wkm-plan nicht zu kurz?
die lats werden ja in jeder te trainiert, die brust nur in jeder 2., bekommt man da nicht auf dauer ein ungleichgewicht?
vielen dank für eure antworten.
galileo[/QUOTE Wenn du meinst das dir eine Brusteinheit in einer Te fehlt, dann mach doch einfach eine ,fertig ist.Machst du zb in der einheit mit MP noch zusätzlich Dips .
-
Ich trainere jetzt schon fast ein halbes Jahr nach WKM und bin damit auch sehr zufrieden. Jedoch finde ich das meine Kraftleistung zu wünschen übrig lässt.
Wollte jetzt eigentlich mal im Bereich von 5Wdh. trainieren, bin darüber dann auf die innereinheitliche Periodisierung gekommen.
Wie würde diese denn bei WKM aussehen? Oder soll ich nach den althergebrachten Methoden trainieren? (Alle 6-8Wochen Wechseln)
-
@ jo.bouscheljong
klar könnte ich den plan abändern, nur denke ich, dass er vielen, so wie er ist, viel gebracht hat und ich möchte wissen, ob ihr ihn in diesem punkt nicht unausgewogen findet?