-
 Zitat von H_D
Genau das ja eben nicht.
@Carlo
Was hat das mit den Stims zu tun?
Ohne sinnlos oder nur eingeschränkte Wirkung?
Nimmst du es?
Bei 200mg Koffein werd ich schon zappelig und schlägt mir auf die Konzentration. Wenn ich Theanin dazu nehme, dann harmonisiert das Theanin die Koffeinwirkung und die negativen Effekte vom Koffein werden aufgehoben. So hab ich mehr von den positiven Effekten.
Ansonsten macht Theanin halt lässig, ruhig und eignet sich wohl eher solo in Stressituationen. Es soll ja positive Effekte auf den Cortisolspiegel und die Homöostase des Dopamin- und Serotoninsspiegels haben.
Geändert von KalleKaracho (12.04.2015 um 00:41 Uhr)
"Young people get the foolish idea that what is new for them must be new for everybody else too. No matter how unconventional they get, they're just repeating what others before them have done."
- Yukio Mishima
-
Merci - hört sich für mich auch sinnvoll an
-
Supp. Moderator
ich hab noch was hier von dem zeug, hat mich bei meinen letzten tests irgendwie nur duselig gemacht, leicht benebelt,
das zeug in nen booster zu packen kann ich mir nicht wirklich vorstellen, ggf post workout.
edit:
hmm oder ggf doch nochmal genauer testen, habs eben mal aus dem schrank gewühlt,
200mg morgen früh zum boosterstack + RNE
Theanine, an amino acid found primarily in tea can, when paired with caffeine, provide several cognitive and ergogenic benefits.
Research has shown that supplementation with theanine and caffeine can reduce the effects of mental and physical stress, increase the production of nitric oxide, which improves blood flow, and improve alertness, focus, attention, memory, mental task performance, and mood.
The clinically effective dosages of L-theanine in the studies cited above range between 100 – 250 mg.
http://www.muscleforlife.com/the-hun...out-supplement
ornithin hört sich auch gut an, wollte ich schon länger mal testen, bbromeo schwört auch drauf:
Ornithine, an amino acid, which, along with arginine and citrulline, plays a key role in a metabolic cycle known as the “Urea cycle.” This is the process by which the liver converts ammonia into urea, which is expelled through the urine and sweat, and it impacts physical performance capacity.
Research has shown that supplementation with ornithine can reduce fatigue in prolonged exercise, promote lipid oxidation (the burning of fat for energy as opposed to carbohydrate or glycogen), and increase human growth hormone and insulin-like growth-factor 1 production when paired with arginine.
The clinically effective dosages in the studies cited above were 2, and 2.2 grams per day.
Geändert von turbo-d (11.04.2015 um 22:50 Uhr)
-
Supp. Moderator
fazit: dieses gefühl von leichtem benebelt sein war zu anfangs wieder vorhanden, im laufe des trainings
hat es sich dann langsam verzogen. der pump war super genau wie die ermüdungsresistenz, also
insgesammt ein wirkich gutes training.
werde es morgen nochmal mit einer geringeren dosierung von 100mg testen und dann nochmal
mit 150-200mg intra, ggf ist diese "nebelwirung" ohne die zeitgleiche gabe von koffein
nicht mehr vorhanden.
-
edit:
hmm oder ggf doch nochmal genauer testen, habs eben mal aus dem schrank gewühlt,
200mg morgen früh zum boosterstack + RNE
So hast du es heute getestet Turbo?
-
Supp. Moderator
jup, 10gr mayhem, 10gr powershock, 1,5gr RNE, 200mg yerba + 200mg theanin, knallt wie sau.
-
75-kg-Experte/in
http://www.peak.ag/blog/theanin-akti...-in-tee-teil-1
http://www.peak.ag/blog/theanin-akti...-in-tee-teil-2
Die gleichzeitige Aufnahme von Theanin und Koffein würde ich an dieser Stelle als sinnlos bezeichnen, da die meisten Studien einen eindeutigen Antagonismus aufzeigen. Theanin wird aus diesem Grund sicher nicht Teil ihres Pre-Workout-Shakes werden, mit der sie möglichweise anregende Stimulanzien einnehmen. Auch PEAK empfiehlt die Einnahme abends, was aufgrund der GABA-steigernden Wirkung durchaus Sinn macht.
-
Supp. Moderator
 Zitat von turbo-d
fazit: dieses gefühl von leichtem benebelt sein war zu anfangs wieder vorhanden, im laufe des trainings
hat es sich dann langsam verzogen. der pump war super genau wie die ermüdungsresistenz, also
insgesammt ein wirkich gutes training.
werde es morgen nochmal mit einer geringeren dosierung von 100mg testen und dann nochmal
mit 150-200mg intra, ggf ist diese "nebelwirung" ohne die zeitgleiche gabe von koffein
nicht mehr vorhanden.
deswegen werden auch weitere tests ohne koffein folgen, auf mein körpergefühl konnte ich mich bislang immer verlassen.
gibt aber auch studien die einen synergismus bestätigt haben.
-
Ich empfinde die Wirkung beider Stoffe auch angenehm zu einander. Ob es tatsächlich synergetisch zu einander im Körper arbeitet, kann ich bei mir nicht feststellen, aber auf jedenfall ergänzt sich die Wirkung angenehm. Aber das ist sicher auch geschmackssache.
"Young people get the foolish idea that what is new for them must be new for everybody else too. No matter how unconventional they get, they're just repeating what others before them have done."
- Yukio Mishima
-
Supp. Moderator
 Zitat von CarloColossos
Ich empfinde die Wirkung beider Stoffe auch angenehm zu einander. Ob es tatsächlich synergetisch zu einander im Körper arbeitet, kann ich bei mir nicht feststellen, aber auf jedenfall ergänzt sich die Wirkung angenehm. Aber das ist sicher auch geschmackssache.
theanin wird aus was gewonnen? aus tee...und was enthält tee? koffein...
diese beiden substanzen kommen also in ihrer natürlichen form in ein und derselben
pflanze, wer also z.b. grünen, schwarzen oder weissen tee trinkt nimmt theanin
und koffein zeitgleich zu sich.
eine tasse grüner tee enthält ca. 60mg koffein und 20-30mg theanin.
das erklärt auch unter anderem warum das koffein aus einer tasse kaffee anders wirkt als
aus einer tasse tee.
http://www.bfr.bund.de/cm/343/getrae..._l_theanin.pdf
http://www.dr-neidert.de/index.php/b...ein-beruhigend
ich jedenfalls werde es nicht mehr vor dem training nehmen, das ist wirklich kontraproduktiv.