Ergebnis 1 bis 8 von 8
    Neuer Benutzer Avatar von rowi

Beurteilung meiner Übungen KB/ Ruder mit Video!!

Nabend Jungs...
    Möchte nun nach und nach Videos meiner Grundübungen machen.
    Ich möchte sie euch nicht vorenthalten...Würde mich sehr darüber freuen wenn ihr ein paar Kommentare,Tips und Vorschläge Parat habt.
    Im Vorwege sry. für das Querformat...Kollege hat falsch gefilmt
    Zum Ersten dann meine Kniebeuge...

http://www.myvideo.de/watch/6664401

Zum anderen das Rudern...
    Hier habe ich 2 Videos, denn ich bin mir bei der Technik nicht so sicher!!
    Im Ersten Video fühle ich mich persönlich wohler, im zweitern versuche ich den Rücken durch zu drücken. Guckt euch bitte mal beide Videos an und sagt was dazu! zudem noch im Video1 Untergriff und Video2 Obergriff, was ist Richtig?

http://www.myvideo.de/watch/6664452

http://www.myvideo.de/watch/6664470

Übungen wie Kh, Lat ziehen und military press folgen die Tage!

Zum Schluss nochmal ein Paar Daten
    1,85 cm
    jetzt 71 Kg (start mit 68Kg)
    Training seit 4 Wochen
    2 Wochen Wild und 2 Wochen jetzt nach WKM
    Ep steht auch...kann ich auf Wunsch gerne auflisten!

Würde mich wie gesagt sehr freuen wenn ihr was dazu sagen könnt

Lg Tim

Sportrevue Leser Avatar von Dolobra
    Bei den Kniebeugen würd ich tiefer runtergehen, aber da wirst du sehr unterschiedliche meinungen hören.
    Rudern kann man sowohl mit Ober- als auch mit Untergriff machen, ist halt ne Variationssache.
    Mach das, wo du dich sicherer und besser fühlst, ich persönlich bevorzuge die Ausführung mit Obergriff.

Sportrevue Leser
    Ich habs auch einmal gemacht und fande das Rudern im OG auch besser. Du hast aber dabei ein Hohlkreuz, ich auch und mir hat danach der untere Rücken ein paar Tage "gezogen". Obs Muskelkater oder falsche Ausführung war weiß ich nicht. Ich hoffe das kann mir am MO der Trainier richtig zeigen. Vielleicht ist es besser zu versuchen den Rücken mehr gerade zu halten als ein starkes Hohlkreuz zu machen ... ?!

Neuer Benutzer Avatar von rowi
    Danke erstmal....
    Zu den Kniebeugen muss ich sagen das ich eigentlich drauf achte meine Oberschnenkel ziemlich Parallel zum Boden zu halten.
    Sollte man wirklich noch weiter runter?

Zum Thema Rudern....
    Der Ablauf ist meiner Meinung nach ok, jedoch weiß ich meine Rückenhaltung nicht ein zu schätzen. im Ersten Video fühle ich mich wohler, jedoch sagte man mir die Rückenhaltung ist verkehrt.
    Die Haltung im 2. Video ist eher erzwungen. d.h. der Rücken wurde ziemlich durch gedrückt was meiner Meinung nach unangenehm war.
    Währe froh über ein Paar weitere Tips!

Vielen Dank

75-kg-Experte/in Avatar von koreabomb
    Zitat Zitat von rowi
    Danke erstmal....
    Zu den Kniebeugen muss ich sagen das ich eigentlich drauf achte meine Oberschnenkel ziemlich Parallel zum Boden zu halten.
    Sollte man wirklich noch weiter runter?

Zum Thema Rudern....
    Der Ablauf ist meiner Meinung nach ok, jedoch weiß ich meine Rückenhaltung nicht ein zu schätzen. im Ersten Video fühle ich mich wohler, jedoch sagte man mir die Rückenhaltung ist verkehrt.
    Die Haltung im 2. Video ist eher erzwungen. d.h. der Rücken wurde ziemlich durch gedrückt was meiner Meinung nach unangenehm war.
    Währe froh über ein Paar weitere Tips!

Vielen Dank
    ich würd eher sagen, dass das erste Rudervideo besser ist. beim zweiten gehst du viel zu sehr ins Hohlkreuz. und langsamer ausführen...

ob ober- oder untergriff ist eine Frage des Trainingsziels. benutz einfach mal die SuFu zum Thema Rudern, da findest einiges.

zum Thema KB: geh weiter runter

75-kg-Experte/in
    Rudern: Beim ersten Video ist dein unterer Rücken zu rund, beim zweiten schon zu gebeugt. Ein Mittelweg sollte her.

Die eigentliche Rudertechnik ist ok, Schultern/Schulterblätter bleiben unten (gehen nicht zu den Ohren, gut), du ziehst auch nach unten zum Bauch hin, gut, und curlst nicht in den Ellbogen, gut. Außerdem wandert deine Schulter auf der Horizontalebene von ganz vorne (Protraktion) schön nach ganz hinten (Retraktion), auch gut.

Discopumper/in Avatar von hofnarr
    Kniebeugen scheinen soweit gut zu sein, ich hab nur von vielen gehört das man mit den Knien nicht über die Zähenspitzen darf. Falls das so ist, stell dich einfach breiter hin und mach auch die Kniebeuge bis zum 45° grad winkel. Das Rudern mach ich mitn Obergriff und probiere dabei ein Hohlkreuz zu machen und den Rücken anzuspannen. Ich hoffe ich hab dir damit geholfen.

lg Stefan

Discopumper/in Avatar von Imhotep
    irgendwie habe ich das gefühl, dass du bei allen übungen noch nicht das gewicht genommen hast, das du schon beherrschen würdest. natürlich sollte man mit leichtem gewicht anfangen, die übungen zu erlernen, aber es kann auch zu leicht sein, denn das gewicht der hantel bringt auch stabilität in die übung. und beim rudern bist du insgesamt etwas "wackelig", was mit ein paar kg mehr sicher anders wäre.

also, trau dir ruhig was zu.