Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24
    Neuer Benutzer

15 Jahre ca 70 kg

Hi,

zu meiner Person. Ich bin 15 Jahre alt und habe im Februar angefangen mit einem Ganzkörperplan angefangen zu trainieren. Den habe ich dann bis Mitte Mai durchgehalten, bis ich mit einem 2er Split angefangen hab mit dem ich bis jetzt arbeite.

Von meiner körperlichen Entwicklung hätte ich ehrlich gesagt viel mehr erwartet und hätte deswegen gerne an dieser Stelle ein paar Tipps, was ich denn falsch mache..

Die ersten Bilder sind nach dem Ganzkörperplan mit etwa 71 kg und die zweiten von heute mit 70(???)kg. Mein Anfangsgewicht lag bei 62 und ich habe tatsächlich nach dem Ganzkörperplan kein Kilo mehr zugelegt, sondern eher abgenommen

Mein Trainingsplan sieht folgendermaßen aus.

TE 1

Schrägbankdrücken 3x10 20 kg
    Kabelziehen ü Kreuz 3x10 22,5 kg
    Butterfly 3x10 20 kg

Schulterdrücken 3x10 15 kg
    Seitheben 3x10 5kg

Bizepscurls 3x10 pro Arm 10 kg
    Bizepsmaschine 3x10 30 kg

Bauch
    Crunchmaschine 4 Sätze 25 kg max. Wdh

TE 2

Latzung eng 3x10 50 kg
    Rudern am Kabelzug 3x10 45 kg
    Latzug breit 3x10 55 kg
    T-Bar Rudern 3x10 17,5 kg

Butterfly Reverse 3x10 20 kg
    Schulterheben 3x10 17,5 kg

Rückenstrecker 3Sätze max Wdh

Trizepsdrücken am Kabel mit Stange 3x10 40 kg
    Trizepsdrücken am Kabel mit Seil 3x10 30 kg

Crunchmaschine 4 Sätze 25 kg max. Wdh

Beine habe ich früher mittrainiert, hatte aber nach jedem Training schmerzen in den Knien, die ich auf mein Wachstumsalter zurückgeführt hab. Daraufhin habe ich es dann vorerst gelassen meine Beine zu trainieren

Ich habe keinen festen Trainingsplan, aber im groben sieht es so aus:

7:00 2 belegte Brote

10:00 1 belegtes Brot

14:00 warme Mahlzeit mit Fleisch und Reis/Nudeln

17:00 warme Mahlzeit mit Fleisch und Reis/Nudeln (meist nur an Trainingstagen)

21:00 belegte Brote

Über den Tag verteilt esse ich noch viel Obst und 500 g Magerquark pro Tag.

Ich bitte um Feedback und seid bitte nicht zu hart, ich weiß selbst, dass ich in der Zeit viel mehr schaffen müsste

mfg nosikK

Gesperrt
    Sorry aber wer Euch mit 15 Jahren schon an hohe Gewichte läßt gehört erschlagen.
    Ihr steckt im Wachstum und das könnt ihr Euch mal ordentlich durch Fehltrainieren mit zu viel Gewicht, falsche Körperhaltungen etc. versauen.

Ich würde lieber noch was warten, bevor ihr Euch die Knochen kaputt macht.
    Wenn ich die ganzen Kiddies bei uns sehe, die immer schön aus dem Rücken raus trainieren, frag ich mich wo das bei denen hinführen soll.

SAFETY FIRST ...

Sportrevue Leser
    Vielleicht macht er ja nicht hohe Gewichte.
    Hier hab schon welche gesehen die mit 15 angefangen haben zu trainieren und mit 20 dann top aussehen ohne Probleme zu haben. Wieso denn nicht trainieren wenn man groß genug ist. Wenn man es ruhig angeht bringt es schon nicht um.

Der Trainingsplan ist nicht so optimal.

Trainingseinheit 1: Brust / Beine
    3 x 4-6 Bankdrücken / Dips
    2 x 8-10 Kurzhantel-Schrägbankdrücken
    2 x 12-15 Fliegende
    4 x 4-6 Kniebeugen
    3 x 8-10 Front-Kniebeugen
    2 x 12-15 Beinpresse
    2 x 15-20 Wadenheben, stehend

Trainingseinheit 2: Rücken / Schultern
    4 x 3-5 Kreuzheben
    2 x 8-10 Klimmzüge
    2 x 12-15 Rudern, vorgebeugt
    3 x 4-6 Military Press
    2 x 8-12 Seitheben
    2 x 12-15 Seitheben, vorgebeugt

Der ist optimaler.

Mit 15 ist es schwer ordentlich aufzubauen, für 4 Monate ist es schon ok dafür, dass du nicht alles mit Ernährung und Training perfekt machst.

Musst schauen ob du die Grundübungen schon lernen willst, sind halt kompliziert aber effizient. Ansonsten weniger Volumen, verschiedene Wh-Bereiche und auf jedenfall irgendwie Beine trainieren!
    Klimmzüge und Dips würde ich aufjedenfall reinmachen, dafür Arme weglassen oder nur 2 Sätze.

Neuer Benutzer
    Erstmal danke für die Antworten.

@ToyMachine
    Wenn du mal hinschaust, habe ich die Gewichte hinter meinem TP hingeschrieben und ich denke die sind (leider) alles andere als hoch.
    @<Lu>
    Das mit den Beinen habe ich ja oben geschrieben, deswegen erübrigt sich dein Trainingsplan leider auch

Flex Leser Avatar von Sasin
    finde grad 2er split etwas hart für 15... ist wohl wirklich etwas jung , in dem alter finde ich sollte man mehr mit eigengewichtsübungen arbeiten wie zb liegestütze , dips , klimmzüge...

Eisenbeißer/in Avatar von daw666
    Zitat Zitat von nosikK
    Beine habe ich früher mittrainiert, hatte aber nach jedem Training schmerzen in den Knien, die ich auf mein Wachstumsalter zurückgeführt hab. Daraufhin habe ich es dann vorerst gelassen meine Beine zu trainieren
    Hä? Wieso sollen vom Wachstum Schmerzen im Knie nach dem Training auftauchen?
    Du wirst die Ausführung einfach falsch gemacht haben oder zu hohe Gewichte genommen haben.

In deinem Alter solltest du mit den Gewichten wirklich vorsichtig sein!

BioKartoffel
    Gast
    Zitat Zitat von daw666
    Hä? Wieso sollen vom Wachstum Schmerzen im Knie nach dem Training auftauchen?
    Du wirst die Ausführung einfach falsch gemacht haben oder zu hohe Gewichte genommen haben.

In deinem Alter solltest du mit den Gewichten wirklich vorsichtig sein!
    Boah so ein unqualifizierter Blödsinn. Meinste er hat das erfunden oder was?! Ich hatte genau das gleiche nur ziemlich heftig da haben sich bei mir durchs Wachstum Knochen verschoben das waren richtig krasse Schmerzen hab auch Bandage deswegen über ein Jahr getragen. Sag doch nicht son Müll wenn du keinen Plan hast.
    @Threadersteller geh mal zum Orthopäden das wird vielleicht noch schlimmer

Dein Bauch zeigt ganz leichte Fettansätze sei also vorsichtig mit der Kohlenhydratzufuhr. Wenn du dich damit mästest (v.a. in Richtung Weight Gainer von denen übrigens fast alle Müll sind) wirst auch du als sog. Hardgainer Fett ansetzen wo dann die Muskeln drunter verschwinden.

BBszene Kenner Avatar von Mark83
    wenn man das Training richtig aufzieht und die Übungen korrekt ausführt ist es mit 15 kein Problem.
    In vielen Sportarten wird viel früher angefangen!

Wichtig ist halt eine anständige Betreuung, das ist i.d.R. eher das Problem

Eisenbeißer/in Avatar von daw666
    Zitat Zitat von BioKartoffel
    Boah so ein unqualifizierter Blödsinn. Meinste er hat das erfunden oder was?! Ich hatte genau das gleiche nur ziemlich heftig da haben sich bei mir durchs Wachstum Knochen verschoben das waren richtig krasse Schmerzen hab auch Bandage deswegen über ein Jahr getragen. Sag doch nicht son Müll wenn du keinen Plan hast.
    blas dich ma nich so auf

das schmerzen vom wachstum kommen können is mir selber klar, nur inwiefern soll wachstum damit zu tun haben dass schmerzen entstehen die vom training ausgelöst werden?

er wird die übungen ganz einfach falsch gemacht haben oder womöglich zu viel gewicht genommen haben. sollte der schmerz aus aderen gründen auftauchen ist es verdammt blöd ne eigendiagnose zu machen und damit nicht zum artzt zu gehen, aber das is jedem selbst überlassen.

Men`s Health Abonnent Avatar von MajPay
    Zitat Zitat von ToyMachine
    Sorry aber wer Euch mit 15 Jahren schon an hohe Gewichte läßt gehört erschlagen.
    Ihr steckt im Wachstum und das könnt ihr Euch mal ordentlich durch Fehltrainieren mit zu viel Gewicht, falsche Körperhaltungen etc. versauen.

Ich würde lieber noch was warten, bevor ihr Euch die Knochen kaputt macht.
    Wenn ich die ganzen Kiddies bei uns sehe, die immer schön aus dem Rücken raus trainieren, frag ich mich wo das bei denen hinführen soll.

SAFETY FIRST ...
    Ach du *******, so ein Blödsinn. Glaubst du, dass die besten Kraftsportler und Bodybuilder erst mit 18 oder 19 angefangen haben zu trainieren? Gewichtetraining mit 15 ist überhaupt kein Problem. Ich beiße mir heute in den *****, weil ich erst mit 18 angefangen habe.

@Topic: Der Trainingsplan ist nicht gut, trainiere die Beine ruhig mit, lass aber dieses Beinstrecken und die Pressen weg. Kniebeugen, Kreuzheben und Wadenheben, mehr brauchst du nicht.

ZB:

Tag1:
    Kniebeuge 5 Sätze
    Kreuzheben 3-5 Sätze
    Wadenheben 3 Sätze
    Bauch 3-5 Sätze

Tag2:
    Bankdrücken 3-5 Sätze
    Klimmzüge 5 Sätze
    aufrecht Rudern Sätze
    Push Press 3 Sätze

Und alle paar Einheiten mal Ganzkörperübungen. Also Reißen und Umsetzen, ein paar Speedelemente, ein paar Ausdauerelemente. Und Cardio nicht vergessen.

Eins noch: Lass dir Tipps geben und sei nicht sturr, die meisten hier haben wesentlich mehr Ahnung als du.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte