-
warum "brennt" es nicht ?
hallo liebe szene,
viele von euch kennen es, wer waden, unterarme und die bauchmuskulatur trainiert, verspührt bei hartem training ein starkes "brennen" in diesen muskeln. ein sehr ekelhaftes aber auch geiles gefühl ^^
nun frage ich mich aber wieso zumindest ich selbst nie ein solches "brennen" in anderen muskelpartien wie z.b. in der brust, im rücken oder in den oberarmen habe.
trainiere ich diese evtl nicht hart genug? oder liegt das an einer anderen anatomie? wenn ja, welchen einfluss hat diese?
danke schonmal im vorraus.
-
... vielleicht trainierst du - ganz zufällig - "recht gut"?
ok, ich bin kein bb (gott sei dank)
merke: bei den stärksten männern dieser welt "brennt" es nie. auch sind "pump" und "muskelkater" bei denen gänzlich unbekannt.
... aber wie gesagt, ich bin ja auch kein anhänger der dicken muskulatur
-
75-kg-Experte/in
Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber dieses "Brennen" kommt vom Laktat im Muskeln das nicht schnell genug abgeführt werden kann.
Zu dieser Übersäuerung kommt es vor allem bei vielen Wdhs.
Mach z.B. Seilzug für die Brust, so dass immer Zug auf dem Brustmuskel ist.
So 20-30 Wdh und es brennt in der Brust...
Waden, Bauch und Unterarme übersäuern generell sehr schnell.
-
Eisenbeißer/in
-
 Zitat von BumBumBodo
Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber dieses "Brennen" kommt vom Laktat im Muskeln das nicht schnell genug abgeführt werden kann.
Zu dieser Übersäuerung kommt es vor allem bei vielen Wdhs.
Mach z.B. Seilzug für die Brust, so dass immer Zug auf dem Brustmuskel ist.
So 20-30 Wdh und es brennt in der Brust...
Waden, Bauch und Unterarme übersäuern generell sehr schnell.
richtig ich fühe es auch auf die anzahl der wdh zurück.
bauch und waden macht man ja auch mit höherern wdh. um die 20.
beine brustetc. macht man (ich zumindest) eher im submax. bereich.
das brennen entsteht eben erst bei höheren wdh zahlen.
habe neulich mal latzug weit mit20 wdh + gemacht wow das hat heftiger im lat gebrannt als jedes wadentraining
-
Flex Leser
laktat korreliert mit muskelkater???
...hat das System verstanden.
-
 Zitat von Caesarrr
HI,
ihr vermischt da 2 Sachen, meiner Meinung nach!
eine Übersäuerung des Muskels durch Laktat ist unter anderm eine Ursache für Muskelkater.
Totaler Unsinn... Das dachte man früher ist aber nicht so
-
@ caesarrr
nene ich meine nicht den pump, den verspühre ich sehr wohl in jeder muskelgruppe die ich trainiere.
und die bisherigen antworten haben mich eher verwirrt als geholfen
also bei mir brennen die waden schon bei 8-10 wdh !
ich meine mal gelesen zu haben dass es mit dem anteil des jeweiligen muskelfasertypen zusammen hängt, genaueres weiss ich aber nicht
-
Flex Leser
@treadersteller
die von dir angesprochenen partien ( bauch, unterarme , waden) sind muskeln die mit ziemlicher warscheinlichkeit bei dir ( aufgrund deiner beschreibungen) einen sehr hohen anteil an roten fasern haben.
man bezeichnet sie auch als sogenannte haltemuskulatur - dafür ausgelegt recht lange arbeiten zu können. also ist das grösstenteils von natur aus vie vielen menschen so.
ich würde sogar so weit gehen , das diese partien bei dir sehr dünn sind ( waden und unterarme sind sehr dicht bzw haben eine hohe faseranzahl...aber wie gesagt, wenn überwiegend rot...dann nix massiv sondern leider dürre bzw ekto like).
bzw
das brennt da bei dir, weil diese muskeln nicht gleichzeitig hoch (hohes gewicht) und lange können, sondern halt für lange bei geringen spannungzuständen ausgelegt sind.
das deine anderen partien jetzt nicht brennen, heisst nicht im umkehrschluss nu automatisch das da hauptsächlich weisse fasern ( also jene, welche vor allem in reinen kraftsportarten ne rolle spielen wie zb kdk, gewichtheben , kugelstossen und 100 m sprint) sind und die dich freuen kannst....
denke eher das du noch viel zu schlapp bist bzw noch anfänger bist und halt mit den bisherigen leistungen noch keine spannungszustände aufbauen kannst/konntest (hoch x lang sprich halt bb training), welche eben zu dem dir angestrebten brennen in den von dir ersehnten partien (brust, rücken usw) führen würden.
hab nen bissel geduld.
arbeite an den grundübungen udn werde stärker und versuche nicht was zu erzwingen was sich nunmal nur bedingt beschleunigen lässt udn auf deinem level zudem noch unnötig ist ( auch wenn es spass macht....aber das ist dann nen anderes thema)
#popcorn