-
Men`s Health Abonnent
Gegen den Muskelkater ankämpfen
Ich brauche dringend Tipps von erfahrenen Leuten wie ich gegen Muskelkater ankämpfen kann.
Ich habe eigentlich nur im Quadrizeps extreme Probleme. Nach einer Beugeinheit bin ich meist 3-4 Tage komplett platt. Nach einer Bankdrückeinheit bin ich in der Regel maximal 2 Tage außer Gefecht (Im Schultergürtel).
Was kann man tun? Gibt es etwas zum auftragen (Slabe), bestimmte Ernährung, Massagetechnik oder bestimmte Dehnübungen, die mir da helfen können?
Es ist schon merkwürdig, selbst wenn ich 100 Klimmzüge mache spüre ich fast nichts an den nächsten Tagen, aber schon nach 3 Sätzen Kniebeugen im 5-10WH Bereich kann ich 3-4 Tage nicht wirklich gehen.
Hauptptoblem wie gesagt nur der Quadrizeps.
Extremen Muskelkater kann ich neben dem Quadrizeps auch im Rückenstrecker und im Bauch bekommen. Arme, Schultern, Brust, oberer Rücken, Waden praktisch nichts, Beinbizeps und Gluteus schwach, aber die 3 oben genannten Muskelgruppen extrem.
-
Sportstudent/in
kannst es mal mit einem postworkoutshake versuchen, damit du dich schneller erholen kannst. schadet sowieso nie...
leichtes dehnen der oberschenkel nach den beugen würde ich dir auch empfehlen.
nach 2 tagen würde ich außerdem den oberschenkel wieder leicht durchbluten, sprich mit leichten beugen oder frontbeugen, schwimmen, radfahren usw...
-
Discopumper/in
Laut einer Studie soll(en) Kirschen/Kirschsaft helfen. Wegen den darin enthaltenen entzündungshemmenden Stoffen.
-
Gesperrt
 Zitat von MajPay
Was kann man tun? Gibt es etwas zum auftragen (Slabe), bestimmte Ernährung, Massagetechnik oder bestimmte Dehnübungen, die mir da helfen können?
Versuch mal mit Reizstrom
-
Sportstudent/in
 Zitat von remba
da kostet ein gerät um die 200-500 euro und bringt auch nicht wirklich mehr als nur durchblutung.
-
Forum Spezialist/in
Bewegen!!!
Bei oberschenkelkater, einfach gehen, schön "kamot" 
gehen... tut zwar meistens ******* weh (bei mir halt...) aber es hilft.
Wenn ich nix mach hab ich 3Tage Kater, wenn ich mich viel Bewege (Büro Laufarbeit, hier hin dort hin bla bla) dann hab ich nur 2 Tage Kater... 
greetz
Krusch Lee
"Find What You Love and Let It Kill You!"
-
Men`s Health Abonnent
@Krush
Danke. Jo, ich mache eigentlich relativ viel, hier laufen, dort Fußball, da mal Volleyball oder Badminton. Aber eben eher sporadisch, werds regelmäßiger einbauen.
@Shane
Wie sieht so ein "postworkoutshake" aus?
Werde nächstes mal direkt nach dem Beugetraining dehnen.
nach 2 tagen würde ich außerdem den oberschenkel wieder leicht durchbluten, sprich mit leichten beugen oder frontbeugen, schwimmen, radfahren usw...
Frontbeugen mit dem extremen Kater dürfte wohl an Schmerzen kaum zu übertreffen sein, mal sehen obs geht .
Danke.
Laut einer Studie soll(en) Kirschen/Kirschsaft helfen. Wegen den darin enthaltenen entzündungshemmenden Stoffen.
Das kann ich direkt versuchen, einfach täglich ein Glas? Oder besser direkt nach Belastung?
Wie denn? Ein Gerät will ich mir nicht kaufen, Durchblutung fördern kann ich doch auch mit Rotlicht/Sonnenliegen, oder?
Danke an alle...
-
Schonmal Magnesium probiert?
-
Forum Spezialist/in
 Zitat von MajPay
@Krush
Danke. Jo, ich mache eigentlich relativ viel, hier laufen, dort Fußball, da mal Volleyball oder Badminton. Aber eben eher sporadisch, werds regelmäßiger einbauen.
...
meinte eher du solltesz "kamot" (gemütliche) bewegungen machen und nicht fußball spielen oder volleyball oder so... tzzzz
greetz
"Find What You Love and Let It Kill You!"
-
Sportstudent/in
von kirschsaft kann man glaube ich nicths halten. um diese entzündungshemmende wirkung freizusetzen müsste man pro tag unglaublich viel trinken und kein mensch kann so viel trinken.
muskelkater sind ja kleine verletzungen und der körper will diese reparieren. nährstoffe werden über das but transportiert, also ist eine leichte körperliche aktivität das beste. das nennt man auch aktive regeneration.
ein postworkoutshake versorgt den körper direkt nachdem training mit den wichtigsten dingen die er braucht. außerdem ist er sofort nachdem training am aufnahmefähigsten. dieses fenster sollte man immer ausnutzen um optimale erfolge zu verzeichnen. sie stellt die WICHTIGSTE mahlzeit des ganzen tages dar. bei anderen mahlzeiten kann geschummelt werden, aber diese muss eingehalten werden um optimal aufzubauen, zu regenerieren usw.
es gibt von vielen verschiedenen firmen postworkoutshakes, doch die meisten sind leider nur humbug und die anderen der firma allstars zb. sind unbezahlbar. ich kann dir nur den von fitgiant empfehlen:
http://www.fitgiant.de/store/catalog...products_id=36
noch etwas whey hinzugeben und du hast alles was du nachdem training brauchst. außerdem kommt man mit diesem sack ewig aus. ich persönlich halte sehr viel davon.
Glykogenspeicher auffüllen
Das Wichtigste nach dem Training ist das schnelle Wiederauffüllen der entleerten Glycogenspeicher, da die Proteinsynthese und damit das Muskelwachstum erst beginnt, wenn der Muskel wieder ausreichend mit Kohlenhydraten versorgt ist.
Cortisolspiegel senken
Außerdem muss der Cortisolspiegel, der durch das intensive Training ansteigt, wieder gesenkt werden. Cortisol ist ein Stresshormon, das zu katabolen Prozessen führt, d.h. Muskelabbau. Der Gegenspieler des Cortisols ist in diesem Fall das Insulin (was nach Kohlenhydratverzehr ins Blut abgegeben wird).
Dabei ist aber die Zusammensetzung der Kohlenhydrate wichtig, Dextrose führt zu einem schnellen Anstieg des Blutzuckerspiegels, reicht aber alleine nicht aus um eine genügend große Menge an Glucose aus dem Magen ins Blut zu befördern. Dazu braucht man ein spezielles Kohlenhydrat, die hochmolekulare Maisstärke, die eine viel kürzere Magenverweildauer als eine vergleichbare Menge Dextrose hat und somit den Muskel deutlich schneller erreicht.
Regeneration verbessern
Außerdem muss ein Postworkout-Shake eine optimale Regeneration einleiten, dazu dient in erster Linie L-Glutamin. L-Glutamin als freie Aminosäure, wie es in den meisten Postworkout-Shakes enthalten ist, ist jedoch sehr empfindlich und zerfällt leicht in unwirksame Bestandteile. Unser CELLGIANT dagegen liefert das L-Glutamin in Peptidform, so wie es auch in der Medizin eingesetzt wird. Damit bleibt das Glutamin stabil.
Creatin dient ebenfalls der Regeneration. Noch dazu ist der beste Zeitpunkt einer Creatinaufnahme in den Muskel direkt nach dem Training, wo das Creatin praktisch dem Sog der hochmolekularen Maisstärke in den Muskel folgt. Das Creatin im CELLGIANT ist aus deutscher Herstellung und gewährleistet so höchste Qualität und sehr gute Magen-Darm-Verträglichkeit.
Zellvolumen optimierenZudem laufen alle Stoffwechselvorgänge im Muskel, so auch das Muskelwachstum und die Regeneration, nur dann optimal ab, wenn die Muskelzelle ausreichend mit Wasser versorgt ist, eine Verbesserung des Zellvolumens gewährleisten sowohl das L-Glutamin, das Creatin als auch das Magnesium im CELLGIANT
es gibt noch weitere feinheiten um die regeneration zu fördern. zum einen wäre das l-carnitin sowieo eine ordentliche ladung bcaas vor dem training. alle internationalen top- athleten im strongman schwören auf bcaas und carnitin vor dem wettkampf und training. zusätzlich haben auch alle einen postworkoutshake nachdem training. die weisheiten kommen also nicht von irgendwo her.
das hier sind nur einige tipps um die regi zu verbessern.