-
Nackenziehen!?
mal eine frage, was haltet ihr eigentlich von dieser übung? ich bekomme in letzter zeit speziell bei dieser übung, schmerzen im unterarmbereich. bis zu einem gewissen gewicht gehts, aber sobald ich extra gewichte draufhau, bekomme ich starke schmerzen im unterarm, kann man die übung eigentlich weg lassen? oder was wäre die alternative?
-
Sportstudent/in
Kann es sein, dass du die Handgelenke zu sehr anwinkelst und deshalb Schmerzen bekommst?
Hast du mal versucht die Übung an der LH oder mit Zugschleifen auszuführen?
Nen Ersatz für die Übung braucht man imho nicht, sofern man schweres Kreuzheben macht.
Also mir reicht Kreuzheben für den Nacken.
Shrugs mach ich höchstens alle paar Woche mal und wenn, dann auch nur mit relativ leichtem Gewicht und mehr Wdh. (>8).
P.S.: Wusste gar nich dass du auch außerhalb des Off-Topic-Bereichs unterwegs bist und tatsächlich trainierst.
-
BBszene Kenner
 Zitat von MrPink
Kann es sein, dass du die Handgelenke zu sehr anwinkelst und deshalb Schmerzen bekommst?
Hast du mal versucht die Übung an der LH oder mit Zugschleifen auszuführen?
Nen Ersatz für die Übung braucht man imho nicht, sofern man schweres Kreuzheben macht.
Also mir reicht Kreuzheben für den Nacken.
Shrugs mach ich höchstens alle paar Woche mal und wenn, dann auch nur mit relativ leichtem Gewicht und mehr Wdh. (>8).
P.S.: Wusste gar nich dass du auch außerhalb des Off-Topic-Bereichs unterwegs bist und tatsächlich trainierst. 
kann es sein, dass du von nackendrücken redest? (wg. handgelenken, lh und nacken kommt es mir so vor).
@davor:
was für schmerzen sind es? muskulär, also griffkraft? war bei mir früher auch so, hat sich aber gelegt mit der zeit.
-
Sportstudent/in
 Zitat von Mark83
kann es sein, dass du von nackendrücken redest? (wg. handgelenken, lh und nacken kommt es mir so vor).
Nö, du?
Ich rede von Shrugs...
-
Es geht nicht um Shrugs, sondern um Nackenziehen - wie der Threadtitel schon sagt ...
Nackenziehen ist eigentlich höchstens für Leute in der Wettkampfvorbereitung angesagt, da sie in der Massephase (also mit einigem an Gewicht) nur die Rotatorenmanschette belastet und nicht wirklich viel für den Rücken bringt. Zur Brust zu ziehen ist ungleich effektiver (am besten eh Klimmzüge, imho). Auch die Schmerzen im Unterarm sollten damit erledigt sein.
Kann nur hoffen, daß auch wirklich Nackenziehen gemeint ist!?
Nackenziehen ist das Herunterziehen eines Gewichtes am Turm in den Nacken hauptsächlich mit den Lats, Shrugs das Hochziehen von 2 KHs oder einer LH mit der Nackenmuskulatur ...
[schild=1 fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]... zur Klarstellung ...[/schild]
-
BBszene Kenner
 Zitat von MrPink
 Zitat von Mark83
Nö, du?
Ich rede von Shrugs...
und warum?
-
Nackenziehen (besonders die abgefälschte Variante) ist für die Lats eher ungeeignet, dafür aber eine hervorragende Übung für die Kapuze.
Gruß
-
Ich dachte man sollte immer zur brust und nicht in den nacken ziehen bzw. vom nacken wegdrücken, weil der bewegungsablauf schädlich für die WS und den Nacken ist ?
-
Sportstudent/in
 Zitat von Mark83
 Zitat von MrPink
 Zitat von Mark83
Nö, du?
Ich rede von Shrugs...
und warum?
Weil ich es völlig verpeilt hab....sorry
-
 Zitat von tior
Ich dachte man sollte immer zur brust und nicht in den nacken ziehen bzw. vom nacken wegdrücken, weil der bewegungsablauf schädlich für die WS und den Nacken ist ?
Jo, ist besser zur Brust - siehe Beitrag oben. Nuff said!