Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    15.01.2005
    Beiträge
    9

    Was tun bei Lactose Intoleranz?

    Hi, erstens ich bin neu hier in diesem Forum, also möcht ich mal alle herzlich begrüßen die mir HOFFENTLICH helfen können!!
    zweitens: Ich find das Forum echt super!!

    drittens: HILFE!!
    Ich weiß nichtmal ob das das richtige unterforum ist dafür...
    Also hier meine Situation....
    Ich spiele leidenschaftlich gern Basketball, bin auch recht gut. Ich hab drei mal pro Woche jeweils 2-3 Std. intensives Training. Daneben her gehe ich Fitnesscenter.
    Ich habe mit 16 Jahren angefangen.Damals war ich 1,80 und wog nur 61kg. Im ersten Jahr bin ich auf 69kg gestiegen. Die letzten zwei Jahre jedoch, hatte ich Stress mit Lernen und so konnte ich nur mehr auf 74 erhöhen. Ansich eigentlich entsprach das auch meiner Norm und Zielsetzung.
    Nur jetzt hatte ich noch weniger Zeit, ich hatte viel Uni und war oft krank...Jetzt bin ich von 74 auf 69 Kg gefallen!!!

    Mein Problem in der beschriebenen Situation ist nun folgende...
    Ich möchte wieder an Gewicht zulegen. auf sagen wir mal ca. 78kg.
    Nur hab ich so meine Probleme mit meiner Regenerationszeit... Ich habe MOntags Mittwochs (Donnerstags) und Freitags Basketballtraining, was ich eher als Ausdauerleistung sehe..doch wir machen auch viel auf Kraft, Schnellkraft training.
    wenn ich nun Di un DO bzw Wochenende trainieren gehe, fehlt mir also die Regenerationszeit...
    Somit hab ich jetzt meine Fitnesscenter Besuche auf die Tage vom Bball Training verlegt. Nur komm ich da in ein rießen großes Ernährungstechnisches Problem...
    Welche Supplements würdet ihr mir empfehlen, für mein Ziel zu zunehmen??
    Ich bin an Trainingstagen ca 4 Std. in einer schweren Belastungsphase, mit sagen wir 30 min pause nach 2Std. Ich denke das wäre die Zeit wo ich Kohlenhydrate aufnehmen sollte, um nicht umzufallen oder weiter abzumagern nur, welche Supplements sind dafür wirklich geeignet???

    Weiters hab ich ein Problem mit der Protein Zufuhr. Ich habe eine Lactose Intoleranz und kann somit keine Milchprodukte zu mir nehmen. Jetzt habe ich schon einige Proteinshakes mit Wasser versucht,was zwar meines Erachtens nicht das Wahre ist,aber immer noch besser als nichts...doch ich vertrage sie nicht wirklich...Nun meine zweite Frage: Gibt es erwerbliche Proteinpräparate ohne Molkenprotein oder Milchprotein die trotzdem Wirkung zeigen?

    Ihr seht, mein erstes unlösbares Problem ist der Stress..den kann ich aber mit guter Planung (die ich mitlerweile erreicht habe) umgehen.
    Nun ist aber mein Problem die Ernährung. Ich kann einfach nicht so viel zu mir nehmen dass ich auf meine grob geschätzen 10 000-12 000 kJ komme... es ist einfach Zeitlich nicht mehr drin..
    Ich esse:
    zum Frühstück: 100-200 gr Haferflocken mit etwas Honig, trinke dazu Tee.

    als zwischenmahlzeit esse ich ein Selbstbelegtes Vollkornbrot, UND würde gerne einen Shake aus einem KH Protein Gemisch zu mir nehmen.

    Mittags: ca. 400 gr. Hühnchen(oder auch Schweinefleisch bzw Fisch nur davon dann etwas weniger*g*Bin kein guter Koch..) angebraten mit 150-200 gr. Cous Cous oder Reis.

    Zwischenmahlzeit: ein paar Riegel, und was vom Mittagessen vielleicht übrig ist...UND hier würd ich wieder gern einen Shake nehmen(wenn ich ihn nur vertragen würde..) WEIL das meine Mahlzeit zwischen Fitnesscenter und Basketball Training wäre....

    Abends: Nachm Training muss ich gestehen hau ich nochmal ziemlich wilkürlich rein... meistens bekommen wir abends noch was warmes.. wie Kartoffelauflauf mit jeglicher Sorte Fleisch....

    Danach glaube ich kaum dass es sinnvoll wäre noch einen shake einzuplanen... jedoch habe ich mir überlegt ob ich nicht mein üppiges(aber gerade auch deswegen wichtiges) abendesssen durch einen shake supplementiere....(wäre zumindestens eine gezieltere aufnahme an Proteinen und KH mit weniger Fett....)

    Nun... ich habe euch hoffentlich nicht mit meinem Problem überfordert.. mich selbst fordert es allerdings schon ziemlich... Also bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte helft mir und gebt mir tipps!!
    Auch was den Trainingsplan betrifft....(ich mach immer zweier Splits..oh mein Gott das ist wieder ein anderen Thread wert.. also vergesst das letztere lieber... helft mir nur mit der Ernährung!*g*)

    Ich hoffe ihr lasst mich nicht im Stich bei meinem ersten Thread!!!!!
    schönen Tag noch!!!

  2. #2
    Discopumper/in
    Registriert seit
    07.03.2003
    Beiträge
    149
    Erstmal: Tach!
    Himmel, wie grauenhaft! Tausend Fragen auf EINMAL!!
    Wollte eigentlich nur auf den Threadtitel antworten, das ist nämlich ganz schnell getan: Bei Lactoseintoleranz beschafft man sich Lactrase ("Lactase-Enzyme für eine gesunde Ernährung"). Gibt's in jeder Apotheke, natürlich rezeptfrei.
    Das würde ich auf jeden Fall mal antesten, evtl. hilft Dir das schon ein bißchen bzgl. der Shakes & der Proteinaufnahme.
    Dein Trainingspensum ist geradezu abartig, imho - kann mir kaum vorstellen, was Basketballer da so alles machen sollen, aber es wird wohl so sein ... Eine so lange fast ununterbrochene Hoch- Höchstbelastung finde ich bedenklich.
    Erstaunlich außerdem daß Du anscheinend(?) auch keinen Quark verträgst, den man sogar mit Lactose-Intoleranz doch meist ganz gut vertragen sollte (besser als Milch).
    Mit Quark jedenfalls kann man sich gute Kalorien- & Proteinbomben für zwischendurch basteln - 500g Magerquark, mit Fruchtsaft auffüllen (geht auch mit Wasser, wem's beliebt - oder Saft mit Wasser), quirlen, dann lösliche Haferflocken dazu (sind teuer, i know, aber sehr tauglich!) und in 'ne Flasche. Bombenwerte!
    Da war noch was - K.A. was ich noch schreiben wollte ...

  3. #3
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    04.11.2004
    Beiträge
    632
    Zur Lactoseintoleranz kann ich nicht viel sagen, außer evtl. Sojaprotein versuchen.

    Aber, obwohl das hier wie du schon gesagt hast eigentlich nicht reinpaßt, möchte ich gerne was zu deinem Trainigsplan sagen, da ich das Problem von Früher kenne (auch BBall). Habe das auch so wie du gemacht: Krafttraining an den BBall-Trainingstagen. Bringt aber, gerade wenn du Mase aufbauen willst, nicht viel u. steigert die Verletzungsgefahr. Deshalb mein Tipp: Masseaufbau in der Off-Season und nur noch 2 Tage Erhaltungstraining während der Spielzeit. Dann aber an anderen Tagen als das BBall-Training.

    Grüße,
    Alex

  4. #4
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    15.01.2005
    Beiträge
    9
    @hirnschmalz:
    Danke, Lactrase, hab ich schon mal probiert, ist auch wieder zwei Jahre her...damals hatte ich eine ziemlich extreme Hautreaktion drauf.. aber du hast mich an was erinnert.. das werd ich wieder probieren!!!!
    Bezüglich Quark....*räusper* *hust* hab ich noch nie wirklich probiert... DANKE für den Tipp!!
    Du meintest ich sollte Fruchtsaft nehmen??Meinst du damit Sirup? oder einfach so Apfelsaft etc.????Aber das werde ich definitiv probieren!!!! Klingt seeeehr gut!!! genau sowas bruach ich!!

    @norulz: Danke für deinen Tipp bezüglich Verletzungsgefahr..das Risiko ist mir selbst auch bewusst. Wenn ich pech habe, ist unsere Season eh bald aus Aber ich hab schon so vieles versucht...von wegen Erhaltungstraining etc. Ich werd jetzt im nächsten MOnat wo ich FREI habe*juhu* trotzdem meinen Plan durchziehen, und mit Unibeginn werd ich mirs noch überlegen und auf das von dir angesprochene Erhaltungstraining umsteigen... Es ist nur so, ich merke dass mir die Kraft fehlt, und ich weiß dass ich nicht nur an Kraft sondern auch an Masse zulegen sollte... oje oje*g* Achja,...und zur offseason... du hast auch Basketball gespielt meintest du... dann sag mir mal wie du in der offseason im Sommer drauf verzichten hast können den ganzen Tag am Freiplatz zu verbringen*g* Ich versuchs ja immer wieder, aber trotzdem... es zieht mich magisch an!!Somit hab ich da wieder meine "Basketballtrainingsbelastung" Ich müsste das einschränken... ach... mal sehen... Meinen Trainingsplan werd ich wohl nochmal wo anders posten... nur nicht jetzt... muss mir noch ein paar KH einwerfen.. hab in einer Stunde Shoot around und danach um acht Spiel.....

    Danke Jungs für eure Infos.... vielleicht hat ja noch jemand interessante Lösungen und Anregungen für mich....

Ähnliche Themen

  1. Masseaufbau trotz lactose intoleranz
    Von mojogrrr im Forum Anfängerforum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.04.2012, 14:01
  2. Laktose intoleranz
    Von Gamer18 im Forum Medizinisches Forum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.05.2011, 16:55
  3. Eiweißpulver und Lactose Intoleranz
    Von FireWireDE im Forum Ernährung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.01.2008, 11:13
  4. Lactose intoleranz ( milchzuckerallergie)
    Von pitbull-tr im Forum Ernährung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.05.2007, 09:50
  5. Lactose-Intoleranz / Supplementierung mit Lactase
    Von MauriCGN im Forum Medizinisches Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.12.2004, 12:11

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele