Ergebnis 1 bis 5 von 5
    Neuer Benutzer Avatar von -Jim-

Muskelverletzung

Hallo zusammen!
    Ich bin neu hier. Besser gesagt in registrierter Form neu, gelesen hab ich schon öffters.

Ich habe zur Zeit Probleme mit meinem rehten Bizeps, weiß aber nicht was ich davon halten soll. Der Muskel ist quasi zusammengefallen (kleiner und weich geworden), aber ich habe keine Schmerzen, nur einen schwächlichen Arm.
    Kurz zu meiner Person, ich bin 22, 170 groß und 60kg schwer.
    Partneranzeige Nö, vielleicht ist es ja hilfreich..

Ja, das ganze klingt eher lächerlich, weil die "Verletzung" nicht beim Training sondern durch ein Fliegengewicht entstanden ist.

Ich habe vor einer Woche bei Dreharbeiten zu einem Kurzfilm den Ton geangelt. Also mit einer langen Stange, mit Micro dran.
    Diese Konstruktion ist zwar sehr sehr leicht, geht aber bei einem 10 Stunden Drehtag mit der Zeit doch recht in die Hand, wir hatten 6 am Stück.
    Ich bin das Ganze so angegangen, dass ich die Stange teilweise einfach über Kopf gehalten habe, aber meistens hinter meinem Kopf, auf meinen Schultern aufgelegt hatte. Dabei war dann die rechte Hand quasi das Gegengewicht, mit dem ich auch die Bewegungen ausgeführt habe.

Am vorletzten und anstrengendsten Drehtag (lange Szenen, starker Wind und 15 Stunden) kamen erste Probleme.
    Der Bizeps war ein wenig überanstrengt. Soweit nichts besonders, ich hatte einen leichten Muskelkater, der sich bei manchen Bewegungen bemerkbar gemacht hat. Er hat sich allerdings ein wenig anders angefühlt als die üblichen, jedoch nicht auffällig.

Zwei Tage später kamen dann die ersten Probleme raus. Mein rechter Arm war recht schwächlich und die innenseite des Unterarms war leicht Taub (wie ein eingeschlafener Arm). Ich hatte aber keine Schmerzen, jetzt auch nicht.
    Da dachte ich mir noch, dass es eine harmlose Muskelgeschichte wäre, hab den Arm einfach geschohnt (abgesehen von einer Transportaktion mit einem Gitarrenverstärker vor drei Tagen) und brav mit der Creatinkur und Proteinshakes weitergemacht.
    Gestern habe ich dann zum Wiedereinstieg ein leichtes Training gemacht. Dabei ist mir aufgefallen das mir manche Übungen sehr schwer fallen, oder fast gar nicht gehen.
    Dann hab ich bei zwei Übungen ein leicht stechendes Ziehen im Bizepsansatz beim Ellenbogengelenk gespürt, hab aber trotzdem noch ein bisschen weiter gemacht, weil es nur ganz leicht war. Danach hab ich noch ein paar andere Übungen gemacht, bei denen die stelle nicht so beansprucht wurde. Auch hier habe ich mir nichts weiter dabei gedacht

Heute traf mich dann der Schock, mein Bizeps ist, ich sags mal so, zusammengefallen. Der Muskel ist kleiner geworden, wird auch im angespannten Zustand nicht wirklich größer und ist wesentlich weicher. Ich weiß aber ehrlich gesagt nicht mal ob das schon länger so ist, oder nicht, weil ich momentan sehr im Stress bin und der Muskelgeschichte keine Beachtung geschenkt habe. Schmerzt ja auch nicht oder sonst was.

Was soll ich davon halten, was kann das sein?
    Ich hab von ähnlichen Verletzungen gehört, allerdings nur nach starker Krafteinwirkung und nicht durch so einem Kinderkram wie bei mir
    Zu was für einem Facharzt muss man bei einer Muskelverletzung gehen?

Wie ihr euch denken könnt, bin ich gerade ein wenig in Panik wegen dem Ganzen..

LG Jim

Eisenbeißer/in Avatar von MiniMippel
    Klingt nach ner Parese, also einer teilweisen Lähmung des Muskels. Tönt dramatischer
    als es ist. Durch die überbelastung kann ein Nerv so gestresst worden sein, dass er
    jetzt nicht mehr voll funktionsfähig ist und eben z.B. den Bizeps nicht mehr richtig anspannen kann. Taubheit und Kraftverlust sind typische Symptome. Ein Neurologe wäre hier die richtige Ansprechsperson, ev. vom Hausarzt weiterleiten lassen.

Danke die schnelle Antwort. Das beruhigt mich schon ein bisschen. Klingt so als würde sich der Muskel nach einiger Zeit wieder regenerieren.. Weißt du vielleicht wie lange sowas dauern kann?

Ich hab mal ein bisschen gegoogelt, konnte aber nur was zu anderen Pareseformen im Alter und bei Säuglingen finden.

Ich nehme mal an, dass der Muskel jetzt geschohnt werden muss oder?

Eisenbeißer/in Avatar von MiniMippel
    Falls meine Hypothese stimmt, ist nicht der Muskel das Problem, sondern ein Nerv.
    Trotzdem ist Schonung natürlich richtig. Und ja, der Nerv wird sich regenerieren, innerhalb 1-2 Wochen solltest du eine deutliche Besserung merken.

Zur Sicherheit würde ich das ganze aber einem Arzt zeigen. Über das Internet lässt
    sich das nicht bestimmt sagen.

Zitat Zitat von MiniMippel

Zur Sicherheit würde ich das ganze aber einem Arzt zeigen. Über das Internet lässt
    sich das nicht bestimmt sagen.
    Das sowieso. Ich wollte mich nur nicht das ganze Wochenende einpaniken.
    Danke für deine Hilfe, das hat mich wieder beruhigt

Ich hoffe das bessert sich bald wieder