-
Wie viele Übungen, Sätze, Pausen?
Hey Leute,
hab mich vor 'nem guten Monat im Fitness-Studio angemeldet und bisher immer eher ohne Plan mal dies, mal das trainiert. Um's mal 'n bisschen zu überzeichnen.
Hab mich dann heute hier angemeldet und mich etwas eingelesen. Und wie mir scheint, habe ich wohl einiges falsch gemacht. Ich bin immer von dem Motto ausgegangen: "Von mehr kommt mehr." Und hab dementsprechend immer alle zwei Tage 2-3 Stunden trainiert. Habe aber trotzdem schon erste Ergebnisse vorallem bei Brust und Armen festgestellt.
Nun hab ich aber gelesen, man solle maximal eine Stunde trainieren und ca. 8-12 Wiederholungen pro Übung machen. So weit so gut.
Nun zu meinen Fragen: Ich habe auch gelesen, man soll nicht zu viele Übungen machen. Wie viele soll man denn machen? Eine pro "Haupt"-Muskelgruppe? Heißt z.B.: Einmal Butterfly für die Brust und das war's, andere Übungen für die Brust dann weglassen oder wie?
Und wenn ich dann einen Satz fertig habe mit 12 Wiederholungen. Wie lange sollte ich dann Pause machen? Sollte ich dazwischen erst mal ein anderes Gerät nehmen, usw.? Hab was von 4-5 Minuten Pause gehört, aber dann geht ja schon 'ne halbe Stunde drauf. Und nur ne halbe Stunde reines Training alle zwei Tage kommt mir wirklich nicht sehr viel vor, zu mal ich ja auch noch mehr als ein Gerät zu machen habe-
Also würde mich wirklich über Antworten freuen und bedanke mich jetzt schon mal.
Achja: Ich laufe vorher immer ca. 20 Minuten relativ hohes Tempo. Ist das okay oder zählt das dann auch schon in "die 60 Minuten" mit rein?
-
Discopumper/in
hallo The S ;P
bin zwar auch noch anfänger ( und werde mit sicherheit korrigiert)
1 stunde ist korrekt und 3 max. 4 übungen a 3 sätze für jede muskelgruppe..
zu den wiederholungen kann ich nichts genaues sagen.. muss jeder selbst entscheiden. ich fang immer langsam an und steiger mich bis zum 3. satz ( gewicht und/oder wdh )
natürlich nicht jede muskelgruppe an einem tag.
man sagt ein muskel regeneriert sich in 48 std.
laufen würde ich halt n bissl runterschrauben auf 10 min ( wenn überhaupt nötig).
ich als jemand der langsam zunimmt laufe z.b. GARNICHT vor dem train.
-
BB-Leicht-Schwergewicht
Ist abgedroschen aber hilfreich: Lies den WKM-Plan (Sticky im Unterforum "klassisches Training").
-
-
BB-Leicht-Schwergewicht
Vergiss splitten. Ein Ganzkörperplan ist angebracht.
Ebenso ist Cardio zum Fettabbau verzichtbar. Wenn Ausdauertraining dann an krafttraiuningsfreien Tagen.
Grundsätzlich: nicht übertreiben, freie Grundübungen machen (siehe WKM), gut essen und Geduld haben.
-
Discopumper/in