-
to hell with god
6-7 DSL Anschlüsse an 4-Anschluss-Router
Tag,
unsere Fritzbox hat 4 DSL Anschlüsse, wir brauchen aber etwa 7.
Ich dachte jetzt, dass ich ein Switch, was ich hier noch stehen habe, dranschließe und dann eben 2-3 Leitungen durch das Switch zu einer im Router werden.
Sollte ansich problemlos funktionieren, oder?
Frage: Müssen sich diese 2-3 Rechner dann die Kapazität einer DSL Leitung teilen und sind somit zu dritt nur den anderen übrigen drei Anschlüssen "gleichwertig" oder wie läuft das? Hoffe es ist verständlich formuliert..
Oder gibts andere/bessere Vorschläge?
-
Eine Fritzbox mit vier DSL-Anschlüssen? Habe ich noch nie gesehen... Normalerweise haben die Dinger nur einen DSL-Anschluss. Sind wohl LAN-Anschlüsse gemeint.
Um nun mehr als 4 PCs daran anzuschließen, wird der Switch angeschlossen. Diese teilen sich die DSL-Bandbreite. Üblicherweise teilen sich nicht die PCs die Bandbreite, sondern die Programme, die darauf laufen. Wenn nur ein Programm etwas herunterlädt, wird 100% der Bandbreite genutzt. Wenn zwei Programme etwas herunterladen, erhält jedes 50% der Bandbreite. Kommt aber auch auf die Programme an, z.B. ein Webbrowser wird nur kleinere Datenmengen herunterladen, ein Downloadmanager eher größere Datenmengen. So müssen sich beide Programme nur kurzzeitig Bandbreite teilen, da der Webbrowser eher fertig ist. Sieht man daran, dass beim Downloadmanager die Downloadgeschwindigkeit kurz absinkt und danach gleich wieder ansteigt.
-
Power User
Switch dran, fertig.
Und nein, alle zusammen teilen sich die Leitung, das wird idr. nicht auf Ports aufgeteilt.
-
ich würds mit wlan machen. oder ziehste echt 8 kabel durch die wohnung??
-
Sportstudent/in
 Zitat von Subcommandante Crash
bei 8wlans wird es starke probleme geben. dann lieber 4verkabeln und 4 auf wlan setzten und gucken ob das so passt.
-
wieso probleme, wenn ich 8 wlan-empfänger im netz habe??
-
Power User
Ob er tatsächlich vorhat da 8 Access-Points dranzuhängen?
-
to hell with god
 Zitat von Subcommandante Crash
Kabel liegen schon.
Andi: Okay, so hatte ich das auch vor. Ist nur blöd, dass die Kapazität dann geteilt wird. Naja, ich nehme schonmal eine allein