-
Sportstudent/in
Stieg Larsson - Verblendung
Soeben gesehen...Geiler Film.
Wer das Buch gelesen hat (ok vielleicht erwarte ich hier zuviel ) wird auch dann nicht enttäuscht sein. Auch ohne Vorkenntnisse 158min. Spannung.
Freu mich schon auf die Fortsetzung.
Von mir 9/10
-
Hab alle drei Bücher gelesen und fand sie auch richtig gut. Dummerweise stehe ich Filmen, die ich schon als Buch gelesen hab immer recht kritisch gegenüber, aber naja, werd ihn mir bestimmt trotzdem angucken.
-
Flex Leser
Habe ebenfalls alle drei Bücher gelesen und ein zufällig den Film "entdeckt"
Von mir 8,5/10
Hoffe dass Verdammnis und Vergebung auch verfilmt werden
P.S. Schade dass der Autor gestorben ist.(Und den Erfolg seiner Bücher nicht erlebt hat) Laut WIKI waren 10Teile geplant. 6 Bücher hatte er angeblich fertig
-
Sportstudent/in
Ich hab keines der Bücher gelesen und hatte daher auch keine speziellen Erwartungen. Ich fand den Film ziemlich gut. Spannend, schockierend, sehr empfehlenswert.
Henrik Vanger hatte glaube ich den gleichen Synchronsprecher wie Arthur Spooner, und die eine Frau aus der Vanger Famile die gleiche Synchronsprecherin wie Berta aus Two And A Half Men.
Und die Hauptdarstellerin, Noomi Rapace, wirkt zwar auf den ersten Blick nicht sehr ansprechend, hat aber definitiv schonmal ein Fitnessstudio von innen gesehen, fand ich recht nett anzusehen.
Um hier nicht den Unmut auf mich zu ziehen, nenne ich das folgende mal SPOILER:
Die Vergewaltigung von Lisbeth Salander fand ich ziemlich erschreckend. Gerade weil man weiß, dass so etwas in der Realität leider viel zu oft (bzw überhaupt) vorkommt, ist es umso brutaler diesen Vorgang in dieser Deutlichkeit zu sehen. Es kommt mMn ziemlich gut rüber, wie schrecklich das für das Opfer sein muss, obwohl das kaum einer wirklich beurteilen kann. Wirklich krank, dass es solche Menschen gibt. Das, was sie ihm dafür antut, ist noch viel viel zu harmlos.
-
 Zitat von Eugen Sandoff
[...]
P.S. Schade dass der Autor gestorben ist.(Und den Erfolg seiner Bücher nicht erlebt hat) Laut WIKI waren 10Teile geplant. 6 Bücher hatte er angeblich fertig
Auf der einen Seite hast du recht, auf der anderen finde ich, dass die Geschichte so schon recht gut in sich geschlossen ist. Meine Befürchtung wäre, dass wenn noch weitere Bände folgen, das ganze den Charakter einer richtigen Serie bekommt, in der die beiden einfach immer wieder neu auftauchende Fälle lösen würden.
Also eine Geschichte ohne wirkliches Ziel und das würde zumindest mMn die Geschichte entstellen.
-
Flex Leser
Ich hatte irgendwo gelesen, dass die weiteren Geschichten sich nur noch um Blomquist drehen - ohne Lisbeth. Sonst sehe ich auch keinen Sinn einer Fortsetzung
-
stimmt so nicht
die beiden restlichen bücher drehen sich nahezu hauptsächlich um liesbeth salander. hier wird u.a. das geheimnis deren kindheit erzählt, was letztlich fast zu einem regierungsproblem schwedens führt.
während der erste teil letztlich ein abgeschlossenes abenteuer darstellt, verzahnen sich die teile 2 und 3.
höhepunkt der reihe ist für mich eindeutig der 3. teil.
dann ist die geschichte (und alle rahmenhandlungen) aus meiner sicht rundrum abgeschlossen.
ich glaube nicht, dass über die handelnden personen vom autor weitere romane geplant waren.
-
@kirchi, so wie ich das verstanden habe hat Eugen die Bücher ab Band 4 gemeint. Es waren 10 Bücher geplant von 4 bis 6 existieren Fragmente, Skripte etc. Es gibt aber Erbschaftsstreitigkeiten. Ich weiß nicht wer, aber eine Partei hat die Rechte und will die Bücher von einem anderen Autor fertig schreiben lassen, die andere hat aber die Manuskripte und gibt sie nicht her weil sie das nicht will.
Bei uns in Österreich läuft der Film erst ab 16 Oktober, da werde ich ihn mir sicher anschauen, hab auch die Bücher gelesen und bin schon sehr gespannt.
-
Flex Leser
 Zitat von A R E S
@kirchi, so wie ich das verstanden habe hat Eugen die Bücher ab Band 4 gemeint.
Richtig.
-
Sportstudent/in
Es werden alle drei Teile verfilmt und im Februar 2010 gehts weiter.
Für die, die die Bücher kennen, bin gespannt ob die jetzige Lisbeth Darstellerin sich wirklich die Hupen aufblasen läßt