
-
Kreuzheben-ziehen an der linken Rückenseite
Hallo,
ich hatte heut mein Pull-Tag und als erste Übung Kreuzheben. Habe mich erstmal mit 20kg, 60kg, 80kg aufgewärmt. Anschließend noch ein Aufwärmsatz mit 95kg. Hierbei hatte ich geringe Schmerzen am linken Lat. Ich dachte mir nichts dabei und habe auf mein Trainingsgewicht von 105kg erhöht. Fange also mit der ersten Wiederholung an , plötzlich zieht es derartig stark auf der linken Rückenseite, ganz komisch. Nicht an der Wirbelsäule, nicht an den Bandscheiben, an den Muskeln selbst. Hab das Gefühl es ist am unteren Lat ganz unten, wo Rückenstrecker in den Latissimus übergeht. Hab dann nach der Wiederholung sofort mit Kreuzheben aufgehört. Hab dann noch Klimmies und Latzug gemacht. Das ging sehr gut, doch beim Rudern mit der LH musste ich wieder aufhören, wieder der gleiche Schmerz. Jetzt zieht es immernoch wenn ich mit dem Rücken mich nach vornebeuge. Ich werde jetzt erstmal 2-3Wochen kein Kreuzheben machen und dann schauen , ob ich wieder mit dieser Übung anfangen werde. Evtl. werde ich diese Übung ganz rausschmeißen. Also kann mir jemand helfen? Dann mach ich die Übung lieber gar nicht, bevor ich mein ganzes Leben nicht mehr trainieren darf.
Danke Tom
-
Men`s Health Abonnent
Hi,
erstmal gut dass du mit KH aufgehört hast und nicht erzwungen hast.
Im Prinzip hast du alles richtig gemacht.
Wenn du das nächste mal ins Studio gehst kannst du ja mal jemand heranziehen der bisschen Ahnung hat und ihn die Technik begutachten lassen (Fußstellung, Rücken, Schulterhaltung usw). Natürlich mit wenig Gewicht. Ich mache dass auch alle paar Monate weil mit der Zeit denkt man vorrangig ans Gewicht, man denkt die Technik hat man sowieso drauf, und merkt garnicht dass man schludert.
Wenn das aber länger anhält, würde ich mal zum Doc gehen.
Aus deinem Usernamen leite ich ab dass du 1994 geboren bist ??
Dann dürfte ein Bandscheibenvorfall eigentlich nicht vorliegen, wobei ich auch jemand kenne der mit 16 einen hatte
-
75-kg-Experte/in
Könnte ne Zerrung oder nen kleiner Muskelfaserriss im Rückenstrecker ziemlich außen sein. Aber natürlich schwer zu sagen.
Mach einfach erstmal ne Woche Pause und fang wieder ganz leicht an. Wenn's wieder weh tut, geh halt zum Sportarzt.
Bei Sport kann man sich eben manchmal verletzen... Wenn du anfängst Übungen rauszuwerfen nur weils mal irgendwo gezwickt hat, kannst's gleich lassen. 
edit: Bist du erst 15 wie es dein Benutzername vermuten lassen könnte? Dann halte ich Kreuzheben mit 105kg eh noch nich gerade für die beste Idee...
-
ja, bin erst 15, glaube auch nicht, dass es ein Bandscheiebenvorfall is, ich denke es ist eine kleine Zerrung. Werde jetzt erstmal ne Woche kein Kreuzheben machen, ansonsten versuchen so weiter zu trainieren, wie bisher. Ich lasse auch die Technik gelegentlich überprüfen. Mein Trainer meinte, die ist korrekt. Ich kann ja auch wieder ein bisschen mit dem Gewicht runtergehen auf 80-90kg. aber ich merke, dass es jetzt schon bisschen besser ist, ich hoffe , dass es Übermorgen oder so wieder weg ist. Nur dan bin ich unsicher, ob ich Kreuzhebenüberhaupt noch mit soviel Gewicht mache, weil ich es Angst habe, mir irgendne Verletzung zuzuziehen. Liebe nmlich das Training und möchte damit nicht aufhören.
Ähnliche Themen
-
Von xX-CreATinE-Xx im Forum Medizinisches Forum
Antworten: 4
Letzter Beitrag: 18.09.2010, 17:53
-
Von Speyer im Forum Medizinisches Forum
Antworten: 0
Letzter Beitrag: 29.04.2009, 18:31
-
Von tonno im Forum Medizinisches Forum
Antworten: 2
Letzter Beitrag: 03.05.2006, 13:56
-
Von Samsan im Forum Medizinisches Forum
Antworten: 0
Letzter Beitrag: 04.11.2005, 20:59
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln
|
|
|
Lesezeichen