-
Rückenschmerzen durch Fehler!?
Hallo,
momentan trainiere ich einen 2 -er Split. Dieser sieht wie folgt aus:
Tag 1:
Kb
Bankdrücken
Flys
Trizepsstrecken
Dips
Crunches
Tag 2:
KH
Vorgebeugtes Rudern
Military
Aufrechtes Rudern
LH-Curls
Hammer Curls
Als ich nun neulich joggen war, hab ich mit zunehmender Dauer starke Rückenschmerzen bekommen - hatte ich noch nie. Der Schmerz befindet sich im unteren Rückenbereich knapp über dem Gesäß. Ich denke, dass ich evtl. falsch trainiere, habe aber bei den Übungen selbst nie was gemerkt.
Frage: Welche Übungen kommen in Frage, also welche Übungen, die ich evtl. falsch ausführe können dies hervorrufen. Da ich zu Hause trainiere, kann ich leider keinen Fitnesstrainer fragen.
Also seid ihr dran
-
Sportbild Leser/in
rückenschmerzen
Soweit ich das sehen kann machst du crunches aber kein training für den unteren rücken...der rücken besteht doch aus drei großen gruppen, dem trapetz, dem latissimus und dem unteren blatt...komischen trainingsplan hast du sowieso finde ich...
du mußt beim training immer darauf achten das spieler und gegenspieler agonist und antagonist trainiert werden, bei muskulären disbalancen sind schmerzen die folge...
joggen ist eh eine belastung für die wirbelsäule...bemühe dich die rumpfmuskulatur ausreichend zu trainieren...d.h.brust Rücken Schultern, aber auch das beintraining sollte nicht fehlen, der körper ist ein gesamtes, eine einheit...wenn etwas vernachlässigt wird gehen die belastungen immer auf diese muskelgruppen.
zusammenfassend :gutes bauchtraining (auch unterbauch) und gutes Rückentraining :kreuzheben hyperextensions
-
- erstmal Haltungsdiagnose (Wirbelsäulenanomalien) Skoliose, Hohlkreuz, Kyphose???
- Fußdeformitäten? (Plattfuß, Senkfuß usw.?)
- Lauftechnik? korrekte Laufschuhe...Waldboden oder Straße?
- dann wie gesagt Rückentraining entsprechend ausführen
- Crunches weglassen!!!!! Bauchtraining siehe Anfängerforum STICKY
-
Ich glaube dein unterer Rückenmuskel war nach dem Training bißchen verspannt ,und sich beim Jogen erkenntlich gemacht.
Hast dein Rücken bißchen überanstrengt , leichter muskelkater . Vergeht sicher mit der Zeit .