-
Welche Schulterübungen ...?
Hallo zusammen,
ich war gestern beim Orthopäden und der hat einen Bandscheibenvorfall in der HWS diagnostiziert.
Aufgrunddessen sollte und darf ich keine Überkopfübungen mehr machen, da das Gewicht zu sehr die HWS, die Bandscheiben belastet und durch das Arme in die Höhe strecken, die HWS eine zu unnatürliche Stellung erfährt.
Jetzt möchte ich sehr gerne wissen, welche besten Alternativübungen es für die Schultern gibt, da Military Press ja nun leider rausfällt!?
Was ist z. B. mit
Dips
Seitheben
Aufrechtes Rudern
...
Bitte um eure Antworten.
Vielen Dank im Voraus.
Schöne Grüße
-
Discopumper/in
Frontheben, liegendes Seitheben...
-
Frontheben aber nur dann bis zur Waagerechten und nicht bis in die Senkrechte!?
Was ist der Unterschied zwischen liegendem und normalen Seitheben?
Von Dips habe ich folgendes gelesen:
"Dips sind super, gerade auch weil sie die Schulterdepressoren trainieren, welche ja oft bei HWS Problemen aufgrund der starken Spannung im Trapzeziusbereich unterentwickelt sind."
Hmmm ... Schulterdrücken ist ja MP ähnlich. Darüber hinaus sollte man diese Übungen eh im Stand ausführen. Aber Schulterdrücken ist genau wie Latzug in den Nacken noch ungesünder für die HWS - aufgrund der unnatürlichen Stellung bei der Übungsausführung für die HWS!
-
Discopumper/in
liegendes Seitheben ist imho wesentlich intensiver als stehendes, weil man kaum Schwung holen kann. Ich merk das wesentlich mehr im Muskel, da die Bewegung wesentlich kontrollierter ist.
Frontheben würd ich in deinem Fall dann nur bis zur Waagerechten machen, was aber auch reicht
-
Eisenbeißer/in
Kannst du Schulterpresse nicht an einer leicht nach hinten geneigten Bank machen?
Die Neigung sorgt dafür, dass nicht die Bandscheiben die Kraft an den Boden übertragen oder man übermäßig ins Hohlkreuz fällt, sondern, dass man sie über die Schulterblätter durch das Rückenpolster in den Boden leitet.