-
Unterfunktion Schilddrüse
War extrem übergewichtig BMI 33 und habe in einem Jahr abgenommen auf BMI 23 mit einer Ernährungsumstellung und Muskelaufbau und dieses Gewicht ein Jahr gehalten. Ausser der falschen Ernährung war ein weiterer Grund für mein Uebergewicht eine massive Unterfunktion der Schilddrüse (Hashimoto T). Durch intensives Training in diversen Sportarten, Gewichtsreduktion und Eisenmangel (Eiseninfusionen erhalten) ist die Umwandlung von T4 ins stoffwechselaktive T3 gehemmt. Da ich wieder Symptome einer Unterfunktion hatte und bei gleicher Ernährung 4 kg zulegte erhielt ich vom Endokrinologen zusätzlich zum T4 (Euthyrox 125ug) noch T3 (Cynomel 25 ug). Was für Auswirkungen haben diese Hormongaben für den Muskelaufbau? Habe eine Stagnationsphase beim Muskelaufbau erreicht und möchte meinen Fettanteil von 25% (bin eine Frau) weiter reduzieren. Sind diese Schilddrüsenhormone auf der Dopingliste?
-
Also erstmal Respekt für Dein Durchhaltevermögen!
Ich würde an Deiner Stelle die Namen Hormone einfach bei google eingeben, da wirst sicher recht schnell was finden zwecks Doping! Ansonsten steht sowas auch meistens in der Packungsbeilage drin!
Kenn mich mit Schilddrüsenhormonen nicht sooo gut aus, aber würde mich wundern wenn die auf der Dopingliste stehen würden, schliesslich bringen die Dir ja bis auch den höheren Kalorienumsatz nix...
Auch halte ich es für sehr unwahrscheinlich dass die den Muskelaufbau behindern...!